Fichte Leimholz beizen oder lasieren?

alfred68

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Cottbus
Hallo! Bin gerade mit dem Bau eines Schreibtisches beschäftigt ,Front und Platte aus Fichte Korpus Kiefer beides Leimholz.Soll wenn fertig dunkles Finish haben.Nun meine Frage:Beizen und Lackieren oder farbige Lacklasur? Habe ein paar stellen mit Holzkitt Fabe Natur ausgebessert (nur zur Info)bin für jeden Tip dankbar!!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
In diesem Fall würde ich zu einer Lasur raten. Osmo hat hier ein breites Sortiment z.B. die Allzweckwaffe Dekorwachs.
 

alfred68

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Cottbus
Erst mal danke für den Tip der weitere Fragen aufwirft:Lasur oder Wachs? oder ist das beides eins bei Osmo?(tschuldigung für die dämlichen Fragen aber das Endergebnis ist mir wichtig):ist mit Wachs behandelt Arbeitsfähig,das heisst auf dem Tisch soll gearbeitet werden,muss man wachs in einigen Abständen neu auftragen?(wie bei meinen Korkfussboden)das wolte ich bei Mobilar vermeiden.Danke im voraus!!

Gruss Alfred



PS.cooler Spruch,was zum grübeln und schmunzeln
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs darf man auch als Lasur bezeichnen, die recht hart wird. Für stark beanspruchte Fläche empfiehlt sich der nachträgliche Auftrag von Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil. Würd ich dir für die Arbeitsfläche empfehlen.

Wenn du die Holzoberfläche nur wenig beschichten willst, so dass das Holz noch gut sichtbar/fühlbar bleibt, könntest du z.B. mit einer ölbasierten Lasur arbeiten. Z.B. Holzlasur von natural-farben.de Diese wird wie ein Öl aufgetragen und später der Überstand wieder entfernt. Färbt dann sozusagen im Holz und nicht auf dem Holz. Ob das gut gelingt, hängt hier stärker vom Holz ab, als bei schichtbildenden Systemen. Fichte hab ich damit schon gut behandelt.
 

alfred68

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Cottbus
Na denn besten dank für die kleine Führung durch Wachse/Öle und Lasuren werde mal testen mit ner Ölhaltigen Lasur(hab ja genug Brettchen über).Wenn noch Fragen auftauchen sollten ich weiss ja wo ich euch finde
Guten Rutsch und Danke sagt Alfred!!!
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
sieht lasieren nicht natürlicher aus als beizen? kann man das pauschal so sagen?

was hat welchen vorteil??
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
sieht lasieren nicht natürlicher aus als beizen? kann man das pauschal so sagen?

was hat welchen vorteil??

Nein,wenn beize und lack auf Fichte gespritzt werden sieht es auch sehr naturlich aus und hat eine homogene Oberfläche

Muss es aber mit hand/pinsel rollset aufgebracht werden wurde ich bei Fichte auch zu lasur ( wie zB.Osmo ) raten weil einfach viel weniger schief gehen kann als bei beize und lack (mit pinsel aufgebracht)
 

alfred68

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Cottbus
Tach auch,hab mich bei der Beschichtung des Tisches doch zu Beize Nussbraun dunkel hinreissen lassen war zwar ne Sch....arbeit aber ich denke das ergebniss rechtfertigt es.Aber ich muss Grenen recht geben mit Rolle ist schwer.Ich kann jedenfalls jeden der sowas vorhat dazu raten die Pruduktpallette von Clou zu Durchstöbern war sehr zufrieden damit.

Gruss Alfred!!
 
Oben Unten