Fichte lackieren

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo,
Ich brauche ein matt weiß lackiertes Brett mit Schweizer kannte. Holzmaserung darf gerne noch etwas sichtbar sein. Lackieren würde ich mit der Rolle. Auf Birke MPX habe ich da schon brauchbare Ergebnisse erzielt.
Schnell verfügbar habe ich hier nur Fichte Leimholz. Schlagen da die Äste auch so durch wie bei Kiefer?
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Sichtbar im Sinne von "als Höhen und Tiefen durch den Lack abzeichnen" oder wird das so eine stylische teilabgeschliffene bzw opake Lackierung, wo man die Maserung direkt sieht?
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Sichtbar im Sinne von "als Höhen und Tiefen durch den Lack abzeichnen" oder wird das so eine stylische teilabgeschliffene bzw opake Lackierung, wo man die Maserung direkt sieht?
Das Erste. Das Holz wird mit einer oder wahrscheinlich eher zwei Schichten lackiert. Keine abgeschliffenen Kanten a la chabby chic
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Spachtel / Kitte einfach vorher alle Fehler im Holz, dann sollte das passen.

Hier siehst du ein Beispiel, wo ich einen BSH Binder weiß mit der Rolle lackiert habe. Vorher wurde mit Restokitt Ahorn (war da) gespachtelt und geschliffen. Wird es mir 1-2 Schichten nichts, einfach wiederholen, bis es deckt. Geht problemlos. Mein Lack war für's Spritzen recht dünn eingestellt, daher brauchte ich ~5 Schichten.
https://www.woodworker.de/forum/thr...che-weiß-für-fachwerkhaus.118129/#post-831333
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Spachtel / Kitte einfach vorher alle Fehler im Holz, dann sollte das passen.

Hier siehst du ein Beispiel, wo ich einen BSH Binder weiß mit der Rolle lackiert habe. Vorher wurde mit Restokitt Ahorn (war da) gespachtelt und geschliffen. Wird es mir 1-2 Schichten nichts, einfach wiederholen, bis es deckt. Geht problemlos. Mein Lack war für's Spritzen recht dünn eingestellt, daher brauchte ich ~5 Schichten.
https://www.woodworker.de/forum/threads/brüstungsgeländer-in-eiche-weiß-für-fachwerkhaus.118129/#post-831333
Das sieht wirklich gut aus! Du hattest aber Astflicken. Dazu habe ich keine Ausrüstung und die hier schnell verfügbaren Platten haben leider Äste. Drum fragte ich, ob die wie bei Kiefer durchschlagen. Falls ja würde ich das mit der Fichte lassen und lieber etwas wie Buche bestellen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Die Flicken waren aber nicht dafür, sondern um nachher die Löcher über den Schrauben zu zumachen. Das siehst du weiter unten. Der ganze Träger kam ohne ausbohren und flicken aus.
Falls du aber doch welche brauchst, kann man die sehr günstig fertig kaufen oder ich schicke dir welche.
 
Oben Unten