Fichte Holzbalken ölen, lasieren oder was sonst?

imebro

Gäste
Hallo,

so langsam nähert sich die Konstruktion meines Hifi-Racks aus 10 x 10 cm Fichtebalken dem Ende zu.

Nun stelle ich mir die Frage, was die beste Methode ist, um dem Ganzen Farbe zu geben, bzw. das Holz zu schützen?

Ich dachte schon an lasieren oder ölen...
Was wäre Eure Empfehlung?
Und... habt Ihr auch Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt?

Gerne auch ein Tipp, ob mit Pinsel oder Rolle... oder sogar sprühen?

Danke und Gruss,
imebro
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Um da eine vernünftige Antwort geben zu können, müssten wir wissen, wie Du dir die spätere Oberfläche vorstellst und was für Anforderungen Du an diese hast.

Sonst schreibt der eine "Nimm einen pinken Hochglanzlack" und Dir gefällt das überhaupt nicht. :emoji_grin:
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
So ein Hifi-Rack kann höchstens verstauben, was soll da schon passieren? Wenn es dir gefällt dann kannst du es auch so belassen. Wenn das Holz etwas angefeuert werden soll, dann wird geölt. Gute Erfahrung habe ich mit dem Öl von Natural-Farben gemacht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das dem Rack nicht viel passieren wird ist klar, aber es ist ja offen, ob matt oder glänzend, hohe Anfeuerung oder keine, lieber Holzoberfläche oder Lack, farbliche Veränderung, ......

Ohne das zu wissen, ist es schwer eine passende Produktempfehlung zu geben.
 

imebro

Gäste
Danke Euch...

Es soll also farblich nicht verändert werden.
Also man soll das Holz und dessen Struktur später noch sehen.
Es soll auch nicht zu dunkel werden... also nur wenig verändert... halt eher nur geschützt.

LG
imebro
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OK, damit lässt sich arbeiten.

Wenn die Farbe wenig geändert werden soll, würde ich von Ölen mit Leinöl abraten, darunter fallen auch die normalen Öle von Natural. Leinöl hat halt eine recht starke orangegelbe Farbe.

Da das Möbel ja nur wenig belastet wird, wäre mein Tipp ein Wachs zu verwenden.
Z.B. dieses hier von Natural:
Natural Antikbienenwachs (0,40 lt) NAT 321 — Natural Naturfarben

Was auch wenig die Farbe ändert, ist das Bienenwachs von Biopin.

Eine Alternative wäre das Möbel-Hartöl mit weißen Pigmenten. Das feuert zwar an, verändert die Grundfarbe von hellen Hölzern aber nur wenig und schützt das Holz etwas besser als Wachs.
http://natural-farben.de/Oele-fuer-....html?XTCsid=3310eaed8a4b4a3dda35c3dc65db4548
Durch die Pigmente entsteht auch ein leichter UV-Schutz, der einem zu schnellem nachdunkeln des Holzes entgegen wirkt.

Es gibt von anderen Herstellern auch noch Produkte, welche kein Leinöl enthalten (z.B. Danish Oil auf Tungöl Basis), die gehen nicht so in Richtung orange.
Da habe ich jetzt einige Musterproben eines Herstellers bekommen, aber noch keine wirklichen Erfahrungen. Auch Danish Oil habe ich noch nicht oft verwendet. Was man bei Tungöl noch anmerken muss, ist der starke Eigengeruch, der in Richtung Schweinefett geht. Leinöl und auch alle anderen Öle riechen auch, aber nicht so *bääh*. Nach einigen Wochen verschwindet der Geruch aber.

Ich hatte am WE aus der Musterbox ein Öl aus "Zirbenöl" auf Kiefer ausprobiert. Die Farbänderung war minimal und die Oberfläche wurde seidenmatt. Der erste Eindruck war gut. Ich finde aber keinen Link beim Hersteller.
Da es "offiziell" nur für Zirbenholz gedacht ist, muss ich noch testen, wie es sich auf anderen Hölzern verhält.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Das mit dem unangenehen Geruch von Tungöl kann ich nur bestätigen, hab das gestern wieder runtergeschliffen :emoji_slight_smile:. Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit Osmo Hartwachsöl gemacht, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Feuert nicht stark an und gibt eine schöne Oberfläche.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Geruch wird rasch weniger, soll das Möbel aber direkt in die Wohnung gestellt werden, würde ich jetzt auch nicht unbedingt was mit Tungöl nehmen.

Osmo Hartwachsöl habe ich auch schon verwendet. Es gefällt mir auch sehr gut, einfach aufzutragen, recht ergiebig und ohne Leinöl, allerdings ist es ein schichtbildendes Öl, die spätere Oberfläche geht leicht in Richtung Lackierung. Das muss einem gefallen, bzw. es wollen.
 

imebro

Gäste
...was heißt eigentlich "anfeuern" im Zusammenhang mit einer Lasur etc.? :rolleyes:

Habe gerade das hier gefunden und das gefällt mir von der Beschreibung her gut. Es soll in jedem Fall unschädlich sein:

OSMO Dekorwachs Transparent 3101 Farblos 0,375 Liter

Wenn 0,375 Liter für 24m² reichen, dann dürfte das doch auch für ein paar Fichtebalken reichen von ca.

- 2 x 180 cm
- 2 x 120 cm
- 1 x 70 cm
- 2 x 80 cm
- 2 x 40 cm

...und einem Brett von 80 x 50 cm... oder?

Womit würde ich das denn auftragen?
Pinsel oder geht auch eine Rolle (wenn ja, welche?)?

Danke und Gruss,
imebro
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Anfeuern bedeutet eine Verstärkung des Kontrastes der einzelnen Holzfarben/Töne.
Mache ein Stück Holz nass und Du siehst den Effekt.
Ob jetzt Wachs, Öl oder (nichtdeckende) Lasur, an der Bedeutung von Anfeuern ändert sich nichts.

Das Dekorwachs sollte auch gehen, ich habe es einmal verwendet, allerdings colorierend.
Aufgetragen habe ich es mit einem Schwamm. Osmo empfiehlt eine Rolle, Pinsel sollte aber auch gehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Statt Osmo Dekorwachs transparent kannst du gleich Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil verwenden. Ist fast identisch, allerdings hat das Dekorwachs kein Mattierungsmittel drin, was zu unschönen Glanzeffekten führen kann.

0,375 l für 24 m² ??? Da steht pro Liter!! Und selbst das ist viel zu optimistisch und gilt nur für einen Auftrag. Rechne mal besser mit 10m² pro Liter für die komplette Behandlung.
 

imebro

Gäste
Danke...
Ja, war ein Versehen mit den 0,375 l für 25m² :rolleyes:
Ich wollte halt nur Eure Einschätzung wissen, wieviel ich benötige für die von mir aufgezählten Balken.

Natürlich könnte ich das jetzt genau ausrechnen. Aber wer sowas öfters macht, kann das meist schon ganz gut einschätzen denke ich.

LG
imebro
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
zeig uns doch mal ein Bild von deinem Werk, vielleicht fällt dann noch ein guter Tipp ein :emoji_slight_smile:
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Ist doch nicht so schwer. Ca 9m länge x Umfang (0.4 m)=3,6 m2 + 2x0,4 m2 für die Platte macht 4,4 m2:rolleyes:
 

imebro

Gäste
@ ministry:

Ist ja noch in Einzelteilen... da würdest Du nur Bilder von Balken sehen :emoji_slight_smile:

@ MK81:

Danke für Deine Berechnung.
Bei 4 m² muss ich ja nicht lange überlegen. Da reichen dann auch diese 0,375 Liter völlig aus, denn damit müßte ich dann 9 m² streichen können :rolleyes:

Danke und Gruss,
imebro
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Anfeuern von Holz durch Lasur

...was heißt eigentlich "anfeuern" im Zusammenhang mit einer Lasur etc.?

Ölhaltige Lasuren, wie die Holzlasur von Natural, verstärken allein durch die Naturöle die Eigenfarbe des Holzes. Die zugesetzten Pigmente geben dann noch die Farbe.

Hier mal ein Bericht über Anfeuerung der Holzfarbe durch Hartöl.

Wenn das Holz wenig anfeuern soll, dann hat sich bei Natural mittlerer Weile das H2-Möbelöl mit UV-Blocker bewährt. Es braucht zwar nach dem ersten Auftrag ein Brechen der Fasern mit einem 280er Schleifvlies. Dafür bleibt der der "Naturholzeffekt".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten