Fichte gewachst - schlechter Geruch - was tun?

Unregistriert

Gäste
Hallo

Ich besitze seit einigen Monaten einen neuen Schrank aus massiver Fichte, gewachst. Leider kann ich bis heute keine Kleider darin verstauen, da ein übler, säuerlicher Geruch (wahrscheinlich vom Wachs) vorherrscht. Wochenlanges auslüften bringt nichts. Und der Hersteller konnte mir auch keinen vernünftigen Tip geben. Was kann ich tun?

Besten Dank
Martin

Terror

ww-kiefer
Ist er vielleicht geölt??? eventl. mit Pflanzenöl ??? Kann sein das dieses ranzig geworden ist... das einzige was helfen wird, wenn du den Schrank entweder mit abbeize behandelst und neu wachst oder mit verdünnung abwaschen eventl. auch mehrmals hintereinander und dann halt wieder neu wachsen.

Greatz Terror

edelres

ww-robinie
Geruch

Hallo Martin,

ich beseitige ueble Gerueche mit Eisessig(Essigsäure 100%), welchen ich mittels einer "Foambrush" (Schaumstoff mit Stiel)auf das Holz auftrage. Die Saeure/Essiggeruch verfliegt sehr schnell rueckstandsfrei und nimmt den ueblen Geruch mit sich. Funktioniert sehr gut bei organish entstandenen Geruechen. Bei chemikalien als Geruchsursache nicht immer.

In deinem Fall kann es sich um einen Eigengeruch des Holzes handeln. Da hilft Eisessig gut.

Wichtig !! Schutzbrille und Schutzhandshuhe tragen, stark aetzend!

Eisessig gibt es im Fotolaborzubehoerhandel.

mfg

Ottmar

PS: Der Eisessig kann das behandelte holz leicht bleichen.

Oben Unten