Fichte gebürstet

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

ich soll einen Tisch anfertigen, bei dem Füsse und Zargen Fichte gebürstet und gebeizt werden sollen. Platte Ahorn.
Es gibt ja entsprechende Bürsten (Rustilon oder so ähnlich) für die Fräsmaschine bzw. Bürstmaschinen (Makita). Leider hab ich so ein Teil nicht. Auch keiner meiner Kollegen hat was entsprechendes. Wurde auch noch nie verlangt.
Gibt es ne Möglichkeit, die paar Teile irgendwie von Hand zu bearbeiten?
Vielleicht Messingbürste ?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Gerhard
 

Joachim 2

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
Merzig
Hallo Gerhard
Ich habe ein Eichenbrett mit einer Messingbürste aus dem Baumarkt bearbeitet. Die Bürste auf die Bohrmaschine montiert und nicht mit zu hoher Drehzahl gebürstet. Anschließend das Holz gewachst. Eine sehr edele Oberfläche. Habe das Brett ca. 1m länge als Untergrund für eine Lampe benutzt. Vor einigen Jahren habe ich auch Bilderrahmen aus Fichte gebürstet.
Vorsicht beim beizen , das Holz wird in den Vertiefungen sehr dunkel. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Joachim
 

Joachim 2

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
Merzig
Hallo nochmal
Hatte gestern vergessen. Der Durchmesser der Bürste 80mm die Breite 35mm.
Was ist eine Litzendrahtbürste ? Falls Du eine Drahtbürste meinst die ist zu hart und ein Winkelschleifer dreht viel zu schnell, da hast Du überall Brandflecken.
Gruß Joachim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Winkelschleifer: Ich hab hier ein Teil von Bosch, bei dem kann man die Drehzahl einstellen. Ist selten, aber gibt es...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Winkelschleifer: Ich hab hier ein Teil von Bosch, bei dem kann man die Drehzahl einstellen. Ist selten, aber gibt es...
So selten sind die nicht, hat nahezu jeder Hersteller von Winkelschleifern im Programm.
Würde aber mit einer Drahtbürste zum Holz strukturieren auch nur mit relativ geringer Drehzahl arbeiten. Alternativ würde sich auch die Verwendung einer Vorsatzbürste für die Bohrmaschine anbieten.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

das hört sich schon mal ganz gut an. Der Aufwand sollte wie gesagt nicht ins uferlose gehen, da in meinen ganzen Berufsjahren noch nie gebürstetes Holz nachgefragt wurde. Und bis zur Rente vielleicht auch nicht mehr wird.
Also danke an alle für die konstruktiven Vorschläge.

Gruß
Gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Glennwood
Falls Du den Tisch mit Wasserbeize behandeln willst, darfst Du auf keinen Fall eine Stahlbürste verwenden!!!
Sonst kannst Du den Tisch anschließend in Brennholz umwandeln.
Grund:
Beim Bürsten werden Eisenpartikel ins Holz gedrückt, die sich bei Kontakt mit Wasser in Rost verwandeln.
Folge:
Schwarzbraune Sprenkel.:emoji_frowning2:
Wir haben auf diese Weise in der Firma mal eine komplette Holzdecke versaut.
Anschließend hat der Chef eine Makita Bürstmaschine gekauft.:emoji_wink:
Tip:
es gibt für Winkelschleifer auch agressive Kunststoffbürsten.
Die sind nicht teuer und auch sicherer als Drahtbürsten.

Gruß vom Waldler!
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Soein paar Teile für einen Tisch würe ich mit der Hand bürsten. Einfach mit einer Messingbürste bürsten und gut ist. Habe letztens in der Firma ca 20qm Schrankfronen bürsten müssen. Wo mein Chef dann gesehen hat das ich ne knappe Stunde an einer Türe gbürstet habe, hat er auch die Makita geholt. Lohnt sich bei großen Flächen echt!Aber kleine Flächen oder einzelteile kann man prima per Hand bearbeiten.
 
Oben Unten