Fichte bestossen, kein Hobel vorhanden

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Holzbastler, 26. Juli 2008.

1. Holzbastler

Holzbastler ww-kastanie

Hallo,

der blau markierte Balken steht um 0,5-1mm nach oben über die Querbalken über (alles Fichte 6x12cm).

Nachdem da eine Arbeitsplatte drauf soll, wäre es vmtl. ungünstig wenn die nur auf dem senkrechten Balken aufliegt.

Habt ihr einen Tip wie ich diesen winzigen Überschuß wegbekomme? Ein Hobel läge auf der Hand, habe aber keinen. Grundsätzlich kaufe ich mir gerne schönes Werkzeug, aber ... irgendwo sind da dann doch Grenzen, da ich bisher nie einen Hobel gebraucht habe, und die Preise wohl gerechtfertigt, aber doch salzig sind.

Wie das nachher aussieht ist völlig egal, da es ja von der Platte verdeckt wird.

Werde mal mit der Raspel dran, mal sehen. Bin für alle Ratschläge derweil dankbar.

2. Spacy2k

Spacy2k ww-kastanie

man kann sich heute in fast jedem Baumarkt Elektro Werkzeuge günstig leihen

3. bello

bello ww-robinie

Falls Du eine Schleifmaschine hast, 36er Papier. Geht schneller als eine Maschine ausleihen.

4. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

geht auch mit nem breiten scharfen Stechbeitel und Schleifpapier von Hand.

5. Holzbastler

Holzbastler ww-kastanie

Prima, das ist's. Danke!

6. derdad

derdad Moderator

guten Morgen!
    Wie ist die Verbindung? Verschraubt? Dann genügt ein kurzer harter Schlag von unten auf die Zargen.

gerhard

7. Holzbastler

Holzbastler ww-kastanie

Verschraubt (M10). Dein Tip bezieht sich auf Holzschrauben?

8. Dingsda42

Dingsda42 ww-robinie

Sollte auch bei M10 funktionieren, probiers einfach mal aus.

9. Holzbastler

Holzbastler ww-kastanie

Nein, bringt nichts... wenn mal ein paar Minuten frei sind geh ich mit dem Stechbeitel ran, das sollte ja optimal gehen. Blöde Frage eigentlich, wenn man darüber nachdenkt. :emoji_wink:

10. European

European ww-kastanie

tolles Tema - sollte nicht im Archiv verschwinden ....

11. Holzbastler

Holzbastler ww-kastanie

Der Werktisch steht übrigens mittlerweile, mit (frisch geschärftem) Stechbeitel war's eine Sache von Minuten - wesentlich kürzer als das vorherige darüber Nachdenken jedenfalls. :emoji_slight_smile:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden