FFP2 Masken mit Ventil, Haltegummis für die Ohren

PeterNRW

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
15
Ort
Harsewinkel
Kann mir jemand sagen, ob man irgendwo FP2/3 Masken mit Ventil und Haltegummins für die Ohren kaufen kann. Egal was ich finde, die Gummis müssen immer über den Kopf gezogen werden. Das ist für Brillenträger nervend. Lässt man die Brille auf, verschiebt man sie sich und prompt ist sie dreckig. Wenn es sowas für Viren ohne Ventil gibt, muss es das doch auch gegen Staub mit Ventil geben.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Gummis entfernen und an neuer Stelle mit einem Handtacker an der Maske wieder befestigen.
Ich hab gerade geschaut. Die Masken von 3M C112 mit Ventil haben auch diese Hinterkopfbefestigung. Aber ich würde das wie oben beschrieben einfach selbst abändern.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
FFP2 und Hinter den Ohren geht eigentlich überhaupt nicht. Was da jetzt an FFP2-Masken seit der Pandemie auf dem Markt ist, kann nicht wirklich die FFP2-Norm erfüllen. Da wird viel getrickst, um doch durch die Norm zu kommen.

Hintergrund ist der: Damit eine Maske auf dem Gesicht so dicht sitzt, dass sie wirklich hinreichend funktioniert, braucht es genug Zug. Diesen nötigen Zug kann man nicht über die Ohren aufbauen. Wenn man das machen würde, hätte jeder abstehende Ohren und nach 5 Minuten könnte man die nicht mehr tragen, weil die Ohren schmerzen. Von daher findest du von Markenherstellern auch keine FFP2-Masken mit Ohrbändern, die in Europa vertrieben werden.

Ich hatte mal Messungen gemacht, bei den Ohrband-FFP2-Masken hatte ich trotz gut gebogenem Nasendraht 30% ungefilterte Luft, die an den Rändern reinzog.

Was auch mit Brille super funktioniert: Diese blöde Konstruktion mit 2 Bändern so umbauen, dass man nur noch ein Band über den Hinterkopf zieht. Das funktioniert mit etwas Übung auch bei Brillenträgern einfach und schnell. So mache ich das seit Jahren.

Siehe hier:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MaskenFFP2Hacks#A003
Mein Liebling ist derzeit die Moldex 2400 ohne Ventil bzw. 2405 mit Ventil. Wenn die einem passt, ist die sehr haltbar. Im Langzeittest hab ich sie über 100 Stunden getragen.
 

PeterNRW

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
15
Ort
Harsewinkel
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe FFP2 Masken gegen Viren die so dicht sind, dass ich das Gefühl habe zu ersticken, wenn ich den Bügel richtig andrücke. Wer von uns trägt Masken denn 8 Stunden am Stück?
Ich habe ein Feinstaubmessgerät und Luftreinigung. Wenn ich wirklich eine Stunde gesägt habe trage ich die Maske noch ein paar Minuten und dann war es das.
Ich werde die Tackerlösung mal probieren
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe FFP2 Masken gegen Viren die so dicht sind, dass ich das Gefühl habe zu ersticken, wenn ich den Bügel richtig andrücke.

Die Dichtheit kannst du nicht daran festmachen, ob du das Gefühl hast, zu ersticken. Wenn das so sein sollte, stimmt eher was mit der Maske nicht, die sollte keinen so hohen Atemwiderstand haben.

Zu erfühlen, ob eine Maske dicht ist, ist kaum möglich bzw. man muss darin recht geschult sein. Wenn du aber Dichtheitsprüfungen mit Süßstoff-Aerosol machst, sind viele erschrocken, dass die scheinbar dichte Maske doch nicht dicht ist.

Daneben hab ich echte Messungen gemacht über den Unterdruck, um herauszufinden, wie dicht die Masken wirklich sind. Und dabei kam heraus, dass zumindest auf meinem Gesicht nahezu alle Masken im Kaffeefilterdesign um die 20-40% Rand-Undichtheiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
WEnn ich die Gummis der Masken an den Ohren nicht haben kann, verbinde ich die Gummis mit einem passend langen Stück doppelseitigem Klettband, und zieh es über den Kopf. Klappt prima.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wenn du mit Filter willst, warum keine RZ? Die gibts mit Bändern und über den Hinterkopf.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
warum so griesgrämig? Schau die dir Masken an. Das Band geht nicht ÜBER den Hinterkopf und ist mit Brille problemlos tragbar. Ich habe damit stundenlang schwere Abbrucharbeiten mit Schutzbrille und Gehörschutz durchgeführt.

Und für die die die Baumarkmasken behalten wollen, einfach nach dem Jungen googeln der die Pläne für den 3D-Drucker öffentlich freigegeben hat, mit Blick auf das Pflegepersonal.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
bin doch gar nich griesgrämig. der te hat gsagt bänder über ohren, alles andere mag ich nicht und fertig.
dann hab ich in meinen kartons nachgeschaut und hoppala, tatsächlich sind alle masken mit filter mit bänder hinter kopf. und das waren masken die teilweise 40 jahre alt sind.
und aus dem grund heraus hab ich gesagt: nimm die bänder ab und tacker sie so hin wie es dir gefällt.
alternativ kann man natürlich einen der führenden produzenten anfragen und sagen: isch hätt jern 250 tausend von der maske mit filter und band um die ohren.
ich hab auch noch schutzmasken von bw inklusive filter von 87. aber der tragekomfort ist fraglich.
 
Oben Unten