Feuerwiderstandsklasse EI 2 30 und Bauschaum???

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Hallo leute,

Bei Einer Wohnungstüre mit Feuerwiederstandsklasse EI 2 30,
Darf man da den Stock mit normalem Bauschaum ausspritzen?

Ich weis bei den Stahltüren müssen wir immer mit extra dafür vorgesehenen Matten oder Schnüren oder Steinwolle arbeiten. Da sie selbst den Brandschutzschaum meist nicht durchgehen lassen, weil der wenn sich durch die Hitze alles verformt einfach abreißt auf einer der Flächen.


Und der Stock ist anscheinend nur aus Spanholz?? Ob getränkt mit irgendwas, KA.

Kann das so passen??


Danke!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 43

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das hängt von den Vorgaben des Herstellers der Tür und Futter ab.
Es gibt auch 2K Schaum der die Zulassung B1 oder B2 hat und damit für das Ausschäumen auch bei Brandschutztüren zugelasen ist so es der Hersteller in seinen Montagerichtlinien freigibt.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Habe ich eh extra nachgefragt,
Es wurde ganz normaler Bauschaum verwendet.
Das hat mich ja so stutzig gemacht.

Weil wir bei den Stahltüren niemals normalen Bauschaum nehmen dürfen sobald es Mit Brandschutz zu tun hat.

Gruß,
Benji.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Benji

Was verstehst du unter einem normalen Bauschaum?

Ich habe letztes Jahr einige Brandschutztüren montiert.

In der Montageanleitung vom Hersteller stand in etwa "Vollständiges verfüllen der Hohlräume zwischen Wand und Futter mit Bauschaum der Klasse B2".

Sofern also der Bauschaum der Klasse B2 entspricht, kann ich den verwenden.

Wenn B2 nicht auf der Dose steht, dann halt nicht.

Alle Schäume die bei uns auf Lager sind, sind Klasse B2, muss aber dazu sagen, dass wir keinen 1K-Schaum verwenden, deshalb kann ich dazu nix sagen.

Wir verwenden ausschließlich 2K-Schäume.

Nur das verwenden, was der Hersteller in der Montageanleitung stehen hat!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu deiner Beruhigung die von mir gerade gegoogleten Schäume egal ob 2K Zargenschaum oder 1K Schäume gängiger Hersteller haben alle eine Zulassung für B2.
Also nicht verückt machen. Die Zarge scheint nach dem Bild auch umlaufend eingeschäumt zu sein. das der Schaum zwei Farben hat ist auch nicht beunruhigend. Das eine dürfte ein schnell aushärtender 2K Zargenschaum sein den man für Türen im allgemeinen einsetzt, die Lücken sind dann mit einem günstigeren Schaum aufgefüllt worden; das ist absolut normal.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
B2 ist ja normal entflammbar,

Verstehe nur nicht wieso man sowas bei Brandschutztüren einsetzen darf, der normale Bauschaum brennt ja recht gut.

Wobei ich mit holztüren nichts zu tun habe, nur mit metallbrandschutztüren ab und zu mal.
Und da sollte man nicht mal den schwerentflammbaren nehmen, weil sich die metallkonstruktion bei Hitze bewegt und der Schaum Starr ist also an einer Fläche, meist am Metall abreißt.
Wir müssen es immer mit Matten oder extra dafür gedachten Seilen aus Steinwolle und Co machen.
 
Oben Unten