Feuerschutztüre

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hallo,
weiss zufällig jemand, welche Brandwiderstandsklasse eine Kellertüre eines Mehrfamilienhauses in NRW haben muss? 8 WE, keine Heizanlage im Keller. Vermutlich reicht da T30 (wenn es die überhaupt braucht?) , oder?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
danke,

reicht auch so. ich hab mir das eigentlich auch gedacht. wollt nur noch mal nachhören, da ich normal nur mit möbeln zu tun hab.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich find den Link auch grad nicht:confused: Das gibts ja nicht.

Hatten das Thema nämlich neulich auch beim Neubau vom Schwager. Da musste weder am Palletsraum noch am Heizungsraum eine Feuerschutztüre rein.
Auch der Kaminkehrer hat dies bestätigt als er dir Rohbauabnahme machte.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ja, das ist richtig, aber die Frage war bei einem Mehrfamilienhaus ohne Heizung und sonstiges im Keller. Wo sollen da die Feuerschutztüren den hin?
Bei Mehrfamilienhäusern/Betrieben/Reihenhäusern, ist meines Wissens nach, eine Brandschutzwand zu errichten(nach 40 Metern). Ausnahmen können hiervon gemacht werden wenn Sprinkleranlagen, Rauchmelder, Rauchabzüge und was auch immer verbaut werden. Solltes du andere Quellen haben wurde mich das Interessieren. Vieleicht kannst du die mir dann zukommen lassen?

Viele Grüße

Robert
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

das sollte in der jeweiligen Landesbauordnung zu finden sein...?! Ich denke, dass dies bei uns in BaWü von der Größe der Heizleistung des jeweiligen Brenners abhängig ist.

Ich sehe gerade, dass du die Frage auf einen Keller OHNE Heizung beziehst... Aus dem "Bauch heraus" würde ich sagen, dass dies bei einem Mehrfamilienhaus mit dem Fluchtweg und der Brandlast der angrenzenden Flächen zusammenhängt.

Gruß, Wilfried
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Thomas,

an sich brauchen Kellertüren keinen Feuerwiderstand zu haben, es sei denn, sie sind laut Bauantrag/-genehmigung in einer F90/F30-Wand eingebaut oder in der Baugenehmigung steht irgend etwas drin. Das müßte Dein AG wissen, wenn er die Unterlagen hat.
Falls es ein Austausch ist: einfach mal nachsehen, was die alte Tür hatte
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
...2x 4mm 50er-Jahre Limbasperrholz plus Pappeinlage.
Danke euch allen, das Thema ist vom Kunden erst mal wieder auf Eis gelegt worden...
 
Oben Unten