Feuerschale - Abstand zu Terrassenbohlen?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Feuerschale für die Terrasse zulegen.
Jedoch frage ich mich, wie groß der Abstand des Bodens zu den Terrassenbohlen sein sollte, ohne, dass man eine unangenehme Überraschung erlebt.
Und - wie ist es mit den Beinen der Feuerschale? Sofern diese aus Metall sind, müsste man wohl auch hier aufpassen, dass sich da nichts ins Holz brennt...

Hat das schon mal jemand durchgespielt?

Danke!
 

gerald_70

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
18
Ort
Weichstetten Österreich
Hallo.
Zum Abstand wegen Brandspuren kann ich dir nichts sagen. Ein Hinweis trotzdem. Ich hatte eine Eisenschale auf Lärchenholzboden stehen. Es kam sofort zu unschönen Verfärbungen.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Die Problematik habe ich sowieso mit diversen Blumenkübeln etc. :-/
Ausgegraut ist die Lärche eh schon...
oder meinst Du etwas anderes mit Verfärbungen als einfache Standspuren in Verbindung mit Regen etc.?
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
ah - das war mir in der Tat nicht bekannt - danke für den Hinweis!
Nur oberflächlich, oder zieht das tief ins Holz?
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Die Eisen/Gerbstoffreaktion geht so tief, die kriegst Du nicht mehr raus. Bei der Feuerschale ist es davon abhängig, was Du da verbrennst. Harz- und extraktstoffreiche Hölzer, vor allem auch höherer Feuchte schleudern gerne mal unter lautem Knacken die Funken ziemlich weit. Der klassische Meter Abstand für brennbare Materialien bei Kaminen könnte vielleicht zu wenig sein. Ich würde die Feuerschale nicht auf die Holzterrasse stellen. Stell Dir vor, ein Funke fällt durch die Fuge auf die UK und entfacht dort unbemerkt einen Schwelbrand..
Grüße, Hauke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe zwar keien Erfahrung mit Feuerschale auf Holzboden aber die ca 30 cm Abstand sind unserem Rasen nicht bekommen.
Die Strahlungshitze ist nicht zu unterschätzen.
Unser Nachbar hat rund um den Grillplatz "auf" der Terrasse Natursteine liegen
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Gegen Funken liebäugele ich mit so einer Feuerhaube, also einer Art Gitternetz oben drüber.

Hat's den Rasen verkohlt oder ist er schlichtweg später eingegangen, weil er bei der Hitze einen mitbekommen hat? 30cm sind ja schon ganz schön viel...
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
30cm sind eher wenig. Man sollte schon ordentlich abstand einplanen.

Von der Vulkanschmiede Die Vulkanschmiede
Gibts eine Feuerschale die für den Einsatz mit Holzbeinen vorgesehen ist. Hat sich auf Mitteralterveranstaltungen, wo der Rasen nicht beschädigt werden darf durchaus bewährt. Und ist auch nicht verkehrt, die schale auf 1m Höhe zu haben, solange man keinen Topf drüberhängen möchte. Das Problem mit dem Funkenflug bleibt aber.

Ich würde Dir für eine Holzterasse daher eher einen Atztekenofen nahelegen.
 
Oben Unten