Feuchtraum Laminat

PhishingMail

ww-pappel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
11
im Badezimmer, was ist davon nun wirklich zu halten :confused:

Vorab,von Überschwemmungen beim Duschen und Baden kann bei uns absolut nicht die Rede sein.
Durch ensprechende Türen ist und bleibt der Boden so gut wie trocken.

Das im Bad trotztdem eine andere Luftfeuchtigkeit herrscht ist mir klar aber dies ja nun auch nur während des Duschens/Badens.

Fachkundige Meinugen zu dem umstrittenen Thema?
Gern auch von Leuten, die ihre eigenen Erfahrungen damit gemacht haben:emoji_wink:
 

Heinz-Dieter

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Hallo,
habe vor ca einem Jahr meinen Fußboden im Bad mit Laminat belegt.
Um sicher zu gehen habe ich Vinyllaminat verwendet.
Das Laminat ist zwar etwas teurer, aber lt. Herstellerangaben für Bäder
geeignet.
Ich bin absolut zufrieden, das Laminat liegt noch wie am ersten Tag.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

Von Laminat würde ich meinen Kunden abraten, bzw es nicht anbieten. Vinyllaminat (wahrscheinlich ist Vinylboden auf Hdf zum klicken gemeint) ist da schon besser, allerdings kann der Träger auch Feuchtigkeit aufnehmen. Besser ist ein reiner Vinylboden, die gibt es als Planken zum Kleben oder als Vollmaterial zum Klicken. Beide sind vollkommen feuchtigkeisunempfindlich. Ist aber preislich deutlich teurer, wobei die meisten Badezimmer nicht besonders groß sind.
Das Barfuß Gefühl ist meiner Meinung um Längen angenehmer.
Ps: ist auch bei Küchen zu empfehlen: zum einen wegen der Feuchtigkeit (es tropft mal was) und der Boden ist resistenter gegen Kitschen.

Besten Gruß M.
 

Heinz-Dieter

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Besser ist ein reiner Vinyllboden, die gibt es als Planken zum Kleben oder als Vollmaterial zum Klicken.

Das sehe ich auch so.
Ich selbst habe Vollmaterial zum Klicken verlegt. Sieht man übrigens deutlich bei der Verarbeitung, wenn ein Stück gekürzt werden muss, beim Betrachten der Bruchstelle (wird nur angeritzt und dann gebrochen).

Wird auf der Verpackung aber nur als Vinyllaminat bezeichnet.

Das es auch Vinyllaminat auf HDF gibt war mir neu.
Macht aber eigentlich wenig Sinn, denn wenn mal etwas Wasser unter das Laminat läuft würde das ja wahrscheinlich sofort aufquellen.
 
Oben Unten