Feuchtigkeit Terrassendielen

Sven 94

ww-pappel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
9
Hallo,
ich habe in der Fachliteratur gelesen dass Holz eine Gleichgewichtsfeuchte zwischen 13 und 21% hat, je nach Lufttemperatur und relativer -feuchtigkeit. Durchschnittliche Gleichgewichtsfeuchte 17%.

Annahme: Der reale Wert der relativen Holzfeuchtigket ist nicht identisch mit den Gleichgewichtsfeuchtewerten, sondern verändert sich deutlich langsamer und nicht so stark, z. B. geschätzt(!) nur von 15 bis 19% Feuchtigkeit.

Demnach kann ich Terassendielen verwenden wenn sie annähernd diese Feuchte besitzen.

1.) Was sind noch akzeptable Feuchtigkeitswerte für Terrassendielen?
20% oder 25%?


2.) Mit wievielen Schrauben pro Balken auf dem die Diele aufliegt sollte man die Diele verschrauben? Idealerweise eine Schraube pro Balken auf dem die Diele aufliegt damit das Holz ungehindert in der Breite arbeiten kann?

Vielen Dank
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Sven,

allgemeinen sollten Terrassendielen eine Ausgleichsfeuchte von 13-18% haben wenn man diese verbaut. Der Grund liegt darin, dass diese bereits die Ausgleichsfeuchte haben, wie Sie "draussen" vorherrscht.

Sind sie zu trocken, dann quellen sie nach Montage, sind sie noch zu feucht, dann trocknen und schwinden sie noch.

Grundsätzlich ist das kein Problem, man sollte die ungefähre Feuchte aber kennen, damit man die Fugen darauf abstimmen kann:
trockenes Holz größere Fugen
feuchtes Holz kleinere Fugen

Zu feucht sollte es natürlich nicht sein, da dann auch das Schwinden die Konstruktion in Gefahr gerät.

Eine Schraube ist sicher zu wenig. Bei Standarddielen (12-15 cm) geht man von zwei (guten!) Schrauben aus. Wichtig ist die Entkopplung mit Abstandhaltern wie Terrafix, dass das Holz abtrocknen kann und die Scherkräfte minimiert werden.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ansonsten gilt, dass der Wert halt ein theoretischer Mittelwert ist. Besondere Einbausituationen können da auch in beide Richtungen andere Werte ergeben.
Worum geht's- hats du Holz gekauft, dass du als zu Naß empfindest?
 
Oben Unten