Feuchteschutz an Küchenarbeitsplatte

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

habe eine Küchenarbeitsplatte wo auch das Spülbecken eingebaut ist und wo die Spülmaschine darunter steht.
Duch den dampf der Spülmaschine und das teilweise herabtropfgende Wasser vom Spülbecken, bleiben immer wieder Wassertropfen unten an der Tischplatte ( dort wo sie nicht mehr beschichtet ist ) hängen.
Hier fängt es langsam an, dass sich das Holz verändert und später vielleicht auch schimmelt.
Wie könnte ich das Holz an dieser Stelle behandeln um dem vorzubeugen, oder was gebe es für eine bessere Lösung?
Hinweis. Über dem Teil der Spülmaschine ist ein Edelstahlblech ( Schiene ) angebracht, deren kante aber vorne an der Tischplatte übersteht bzw. umgebörtelt ist, was aber dazu führt, dass sich schmutz zwischen der Edelstahlschiene und der Tischplatte ansammelt obwohl der Spalt fast Null ist.

Viele Grüße
JP
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Frage: Ich kenne eigentlich nur Arbeitsplatten wo die Beschichtung auch unten ca. 5-10cm weit reingeht.
Erst dann kommt das eigentliche "Holz" wieder zum Vorschein.

Wenn das bei Dir anders ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit eine stabile selbstklebende Folie anzubringen?
So eine war bei unserem Geschirrspüler dabei, ich find die besser als die von Dir beschriebene Aluplatte, diese hatten wir vorher und die Probleme die Du beschreibst hatten wir damit auch.

Theoretisch sollte doch klassisches d-c-fix auch reichen?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ias=aps&field-keywords=dcfix&rh=i:aps,k:dcfix
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich JP,
Um was für eine Platte handelt es sich. Ein Bild wäre nicht schlecht. So mal gemutmaßt aus der Hüfte geschossen:
Blech nicht korrekt montiert und man möge es mir verzeihen, ist aber eine häufige Ursache des Sterbens von Arbeitsplatten, falsche Handhabung der SpüMa. Der häufig gemachte Fehler ist, die Maschine zu öffnen, sobald die mit dem Program fertig ist. Der aufsteigende Dampf tut sein übriges. Wichtig ist die Maschine abkühlen zu lassen und dann öffnen. Kein Dampf und die Platte hat eine weitaus größere Überlebenschance.
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,

ja stimmt. ich könnte eine stabile Kunststoffolie verwenden, diese mit Sanitärsilikon bestreichen und andrücken bis das Silikon an der kante hervorquillt. dann abputzen. Damit verhindere ich dass in den Spalt Wasser und Schmutz eindringt.
das könnte vielleicht gehen, und wenn die Folie etwas dicker ist, ist es auch formstabiler.

Gruß
JP
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Nein, wir lassen in der Zwischenzeit die maschine schon abkühlen bevor wir sie öffnen, aberes ist auch das Wasser das vom Spülbecken an der Tischkante herunterläuft und sich im Holz aufsaugt.
Warum sollte das mit dem Silikon schlecht sein? Das ist doch sicherlich dichter als nur eine Selbstklebefolie... ?

JP
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Bei uns erfüllt Fixa seinen Zweck an der Spülmaschine - einfach, günstig, zweckmäßig.
Außerdem hat untere Spülmaschine oben und an den Seiten umlaufend eine Gummilippe, damit kein Wasserdampf zwischen die Spülmaschine und die Arbeitsplatte / Küchenschränke gelangen kann. Ließe sich auch leicht nachträglich anbringen oder ersetzen, falls beschädigt.

Das Problem mit dem Spülbecken verstehe ich gerade nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Silikon von ein wenig Wasserdampf der Maschine durchdrungen wird, kann ich mir kaum vorstellen. Zumal ja noch eine Folie damit festgeklebt werden soll.
Ich sehe eher die schlechten Klebeeigenschaften von Sanitär-Silikon mit diversen Kunststoffen.

Zumal es für dieses Problem doch direkt so Folien gibt, die man im Bereich der Spülmaschine aufkleben oder anschrauben kann. Such mal nach "Arbeitsplattenschutz Spülmaschine".
 
Oben Unten