Feststellvorrichtung für Tauchsäge im Sägetisch

Hagoe

ww-kastanie
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
28
Ort
Aachen
Hallo,

ich plane mir einen "Modultisch" zu bauen, in den man dann mit verschiedenen Adapterplatten die ansonsten handgeführten Geräte, wie Oberfräse und Handkreissäge einsetzen kann.

Für die Grundkonstruktion eines solchen Tisches findet man genug Anregungen im Netz.

Ich plane, auch meine Tauchsäge (Festool TS 55) einzusetzen. Mir ist bis jetzt aber noch keine vernünftige Lösung zum Feststellen des Schalters und der Tauchfunktion (Schnitttiefeneinstellung) eingefallen. Gibt es im Forum jemanden, der so etwas schon mal gebaut hat? Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank schon mal,

Grüße, Hanno
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Hanno!

Fuer den Power-Knopf an der 55'er gibt's einen kleinen, hakenfoermigen Feststeller original von Festo. Hat mich damals auch sehr gewundert, aber auf Nachfrage beim Werkzeughaendler was ich da "fritzen" koennte, schob er mir das Teil entgegen. Find' das Teil nur leider im Moment nicht :rolleyes:
In einer kleinen extra Kiste am Saegetisch hab' ich dann den An/Aus mit Notaus verbaut....alles schoen in Reichweite.
Die Tauchfunktion hab ich durch ein gekanteten Aluwinkel, der ueber dem Maschinen-Korpus sitzt geregelt. Die einfache Variante: Saege voll ausfahren, fixieren ueber den Maschinenschuh. Oder aber du machst das Ganze verstellbar, ueber Gewindestangen.
Ich schau mal, dass ich ein paar Fotos knippse....das macht es etwas anschaulicher :emoji_wink:

MfG Alex
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Es gibt die Teile für das Festool-Modulsystem auch einzeln zu bestellen.

Also die Höheneinstellung und auch die Klemmbacken.

Ich habe in meinen Sägetisch noch die ganze CMS-Platte verbaut, das soll sich aber noch ändern.

Kann mich leider nicht mehr genau an die Preise erinnern, aber die Höhenverstellung lag so bei etwa 30-40 Euro, dann brauchst Du noch die Spaltkeilsperre, die verhindert, dass der Spaltkeil nach unten gedrückt werden kann.

Selbstbau lohnt sich finde ich nicht besonders weil die damit Säge weiter schnell ausgebaut werden kann.

Gruß,

Martin
 

Hagoe

ww-kastanie
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
28
Ort
Aachen
Danke schon mal für die wertvollen Infos.

Habe gerade enteckt, daß festool auch online eine Ersatzteilliste mit Preisen hat. Jetzt muß man nur noch wissen, was man genau braucht. Hab aber gerade keine Zeit mich da durch zu klicken.

Die Vorrichtung aus dem Video sieht auch ganz gut aus. Mal sehen.

Grüße, Hanno
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

das Video sieht sehr interessant aus. Kennt jemand die Bezugsquelle für den Anschlag aus dem Video.

Vielen Dank,

Markus
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Ich würde sagen, dass es billigere Varianten für den Anschlag gibt, meine kostet fast nichts und lässt sich gut einstellen(auf den Bildern noch ohne 2. Klemmung.

Der Paralellanschlag ist von einer Scheppach TS 4000 und war mit 69 Euro ein Schnäppchen. Er lässt sich gut anbauen und einstellen und ist trotz nur einer Klemmung ausreichend stabil.

Die Tischplatte soll noch überarbeitet werden mit einer kleineren Aluplatte als Einsatz, die Höhenverstellung von Festool bleibt aber.

Mittlerweile habe ich eine Lineareinheit als Schiebeschlitten dranmontiert, davon muss ich erst Bilder machen.

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 859
  • DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 732
  • DSC00079.JPG
    DSC00079.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 699

Hagoe

ww-kastanie
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
28
Ort
Aachen
Hallo,

das ganze hat ein wenig geruht. Man hat viel zu wenig Zeit, die Sachen zu bauen, die man gerne möchte, wenn man ein Haus gekauft hat....

Mit meinem Modultisch soll es nun endlich aber auch mal losgehen.


@Loon: Du hattest geschrieben, Du könntest mal ein paar Fotos von Deinem Tisch machen und hier einstellen. Wäre echt nett, wenn Du dazu Zeit hast.

Grüße, Hanno
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

auch mich interessierts, wie man einen komfortable Verstellung für die Schnitthöhe konstruieren kann.

Zur Feststellung des Schalters: Ich kenne die spez. Säge nicht, aber wenn der Schalter ein wenig konvex ist könnte man einen Einfachst-Feststeller nehmen: Bändchen oder Schnur um den gedrückten Schalter - dieses mit einem Holzkeil spannen - Kerbe im Keil, damit er nicht verrutschen kann.

Grüße
Rainer
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da ich nichts anderes finde wenn ich die Sufu benutze.
Hat jemand von euch eine fertige Teileliste zum Feststellen der TS 55 Rebq im Eigenbau Tisch oder vielleicht sogar einen Händler der das anbietet? Den Ersatzteilekatalog kenne ich und werde ich auch benutzten falls niemand etwas für mich hat. :emoji_wink:

Ok bin wohl zu Blöd für Google hab alles gefunden.

Grüße Stefan
 
Oben Unten