Festotool Es 125Q rotiert plötzlich schnell

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

hab eine Rotex Festo ES 125Q. Die vibriert und rotiert dabei langsam. Die Rotation scheint über ne Rutschkupplung zu funktionieren, weil sie bei stärkerem Aufdrücken stoppt.

Jetzt, nach einigen Jahren Betrieb, ist die Rotation plötzlich viel schneller als vorher. Kennt jemand von Euch das Phänomen? Was lässt sich tun?

Der Festo-Kundendienst möcht ich nur in Anspruch nehmen, wenns nicht anders geht ...

Dank und Gruß
Reimund
 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Ich würde dir empfehlen telefonischen Kontakt mit dem Festool-Kundendienst aufzunehmen. Typische Probleme kennen die und können dir evtl. sogar gleich nötige Ersatzteile nennen.

Gruß
 

smeagol

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
34
Hallo. Wenn Du den Schleifteller abschraubst ist dort eine Art Gummi-Mebran eingebaut. Sieht ungefähr wie die Membran eines Lautsprechers aus. Durch diese Membran wird die Rotation gebremst. Diese kann irgendwann kaputt gehen und dann ist keine Verbindung mehr von der äusseren Befestigung der Membrane zum Mittelteil. Der Mittelteil dreht sich dann mit.

Kann man bei dem Händler seines Vertrauens bestellen und selber reinschrauben. Ist auch nicht so teuer, soweit ich mich erinnere. Hatte das Problem selber mal.

Tip: Unter dieser Membran ist auch das Getriebe. Vielleicht gleich mal noch etwas einfetten.

Gruß

smeagol
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo Reimund!

Das ist der Verschleiß der Tellerbremse. Diese verhindert ein schnelles hochdrehen des Schleiftellers und dadurch Beschädigungen des Werkstückes beim Aufsetzen der Maschine.

Hört sich schlimmer an als es ist!

Die Tellerbremse ist nichts anderes als die Gummimanschette welche leicht auf dem Schleifteller aufliegt. Diese ist als Ersatzteil zu bekommen und einfach selbst zu tauschen.

Ersatzteilnummer des ES 125 Q ist 489190 und kostet € 13,16 zuzgl. MwSt.

Sollte die Maschine der Rotex RO 125 FEQ sein ist die Nummer 463357 und der Preis 3,33 zzgl. MwSt.

lg

David
 

smeagol

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
34
Tellerbremse und Gummimanschette.

Hört sich auch gut an. Besser als Membran.

Danke.

Gruß

smeagol
 
Oben Unten