Festoolschiene wie am besten am Tisch befestigen?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi zusammen,

ich würde gerne meine Festoolschiene flexibel an meinem Sägetisch befestigen.
Am original MFT/3 kann man die Schiene sehr bequem und winklig klappbar befestigen.
Gibt es diesen Klappmechanismus auch einzeln zum kaufen? Ich konnte dazu bisher nichts finden.
Oder hat sich hierfür schon mal jemand einen passenden höhenverstellbaren Adapter gebaut, damit die Schiene im rechten Winkel auf den Tisch geklappt werden kann und dabei auch an die jeweils zu schneidende Materialstärke angepasst werden kann?
Für die Führung an der Tischkante würde ich ein Aluprofil mit 8er Nut verwenden.

Wäre schön, wenn ihr mir dazu etwas Input/Anregungen geben könntet.

Vielen Dank,
Markus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe es mit zwei Winkeln wie auf dem Photo zu sehen gelöst. Die Winkel sind über eine Nut/Passfederverbindung in der Höhe verstellbar. Die Schiene wird über die waagerecht liegenden Passfedern geführt. Dadurch ist sie zwar nicht klappbar, aber sehr einfach wegzulegen und wieder zu positionieren.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG-20151130-WA0010.jpeg
    IMG-20151130-WA0010.jpeg
    818,2 KB · Aufrufe: 371

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi Reimund,

Danke für den Tip, leider ist kein Bild angehängt.

Klappbar muss es auch nicht zwingend sein - sagen wir "mobil", das klappbare hab ich mir nur vom MFT/3 abgeschaut :emoji_slight_smile:
-> in jedem Fall höhenverstellbar/seitlich verschiebbar und sauber rechtwinklig zum Tisch.

Gruß Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi Reimund,

ah...jetzt versteh ichs, danke für den guten Tipp, da stand ich ja voll auf der Leitung.

Den Winkel könnte ich ja auch an besagtem ALU-Profil in der Nut seitlich laufen lassen.
Bzgl. der Passfeder kommt mir grad eine andere Alternative in den Sinn -> Ich hab noch 2 Original Schienenverbinder, die ja genau in die Führung der Schienenunterseite passen. Ich werd da mal eine davon über die Gewinde für die Madenschrauben und einer niedrigen Unterlegung auf den Winkel schrauben.

Bzw. über eine Zwinge könnte man die Schiene auch auf dem Winkel fixieren und über 2 erhöhte Seitenteile am Winkel die ganaue Ausrichtung gewährleisten....hmmmmmm
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Du kannst die Teile von Festool auch als Ersatzteile kaufen, findet man auf der Festoolseite unter Service / Ersatzteilkatalog / Arbeitsplatz orhganisieren / MFT3
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Markus,
vielleicht kannst du dir was von meinem Zuschnitt-
tisch abkupfern der als Album in meinem Profil ist.
Da ist die Schiene Klappbar, an zwei Anschlägen im
Winkel gehalten. Muss halt bei Arbeitsbeginn beim
Aufbau einmal an den Anschlägen winklig ausgerich-
tet werden. Danach nicht mehr. Höheneinstellung
geschieht mit Abstandshölzern in der Stärke des Ma-
terials welches verarbeitet wird.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Variante von Festool benutze ich nicht mehr.
Damit das genau wird muss das bei jeder Höhenverstellung neu bustiert werden.
Es geht viel einfach, die vorhandenen Löcher zusammen mit parfdogs zu nutzen.
Das ist natürlich auch nur genau, wenn die Löcher in der Platte genau sind.

Grüße

Martin
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Werde heute Abend damit beginnen einen Schienen Halter für meinen "MFT" (Ok, eigentlich nur eine Platte mit Boschprofilen die auf Böcke gespannt wird) zu bauen. Habe gestern ein wenig Skizziert und habe eine relativ einfache Lösung gefunden. Die Schiene lässt sich klappen (~45°, sollte reichen) und längs so wie in der höhe verstellen. Längs und höhe wird mittels der selben Fixierung geklemmt. Das ganze besteht aus 12mm Siebdruckplatte (liegt noch rum), ein paar modifizierten Dominos, einem Stück Ø6 Rundmaterial für das "Scharnier" (Stahl aus dem Schrottkübel im Geschäft), etwas Leim, zwei Nutensteine (Die durch Zufall in die Nut der Festool Schiene passen) und ein paar wenigen Schrauben bestehen. Für die winklige Ausrichtung der Schiene habe ich gestern schon mal an 10-er Dominos Absätze mit 8,5mm (Innenmaß Nut Schiene) abgefräst. Die Klemmung wird ähnlich wie beim Paralellanschlag gestaltet sein (Kommt auf Dauer noch eine Sternmutter oder ein Excenterspanner dran).

DSC_1554_zps47tgkr58.jpg


DSC_1563_zpsage6gf7b.jpg


Werde Bilder einstellen sobald es welche gibt. Mehr zu meinem "MFT" auch hier:

https://www.woodworker.de/forum/mft-leimknecht-hobelbank-eigenbau-t98480.html

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi,

Danke euch allen für eure Tipps!

@Martin: Den MFT von Festool hab ich nicht und in der Tischplatte meines aktuellen Sägetisches hab ich leider bereits aus Dummheit vergangener Tage "Löcher" gebohrt, jedoch per Forstnerbohrer und dann auch noch überlappend immer 2 Löcher, damit ich meine Zwingen besser einhaken konnte..Die Variante mit den Werkstückstoppern fällt also leider weg.

Hab gestern beschlossen, eine neue Tischplatte zu bauen mit passenden 19mm Bohrungen per Fräse.
Dennoch bin ich nach wie vor eher auf die Variante per Aluprofil seitlich am Tisch eingeschossen. Damit könnte ich dann auch gleiche eine passende Halterung für Werkstücke zum Bohren in die Stirnseiten per Bohrständer umsetzen.

@SAW: bin gespannt auf deine Lösung! sieht vielversprechend aus.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Miteinander,

war gestern Abend noch ein bisschen in der Werkstatt. Wie angekündigt habe ich die Befestigung für die Schiene am Tisch (Platte) gebaut.

Zu erst die Aufnahme für das Profil und die Führung für die Höheneinstellung hergestellt und mit entsprechend zurecht gesägten Dominos versehen



[/IMG]

Kommen gleich noch ein paar....

Linkes "Dominopaar" ist verleimt, das rechte ist beweglich und der "Spanner" mit dem alles fixiert wird



Als nächstes war die Höhenverstellung dran



Erste "Anprobe"





Zuletzt dann den "Adapter" zur Schiene. Die beiden Dominos haben einen Absatz von 8,5mm breite, 8mm tief und sitzen perfekt in der Nut der Schiene. In der Schiene sind zwei Nutensteine in die die M5 Schrauben greifen



Anschließend Adapter und Höhenverstellung zusammen gebohrt um ein Scharnier zu erhalten. Musste von beiden Seiten bohren da ich keinen so langen Ø6mm Bohrer habe. Fluchtet gut.
Überprüfen ob das Ø6mm Rundstahl auch im Winkel zur Schiene steht, darauf kommt es an damit der Winkel zwischen Schiene und Anschlag stimmt.

 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Und weiter geht es...

Erste Montage



Mit Schiene



Prüfen der Parallelität zum Anschlag



Passt :emoji_grin:
Und einmal klappen





Das ganze wird längs in die Nut eingeschoben auf das zu sägende Werkstück gelegt (zwecks höhe) in die richtige Position geschoben und mittels des "Spannfußes" fixiert. Statt der Mutter kommt noch ein Sterngriff oder ein Excenterspanner dran damit das ganze Werkzeuglos geht. Anschließend habe ich den Halter einige Male montiert/ demontiert um die Wiederholgenauigkeit zu überprüfen. Bin damit zufrieden, mal sehen wie es sich auf Dauer bewährt.

Darf gerne nachgebaut, abgekupfert oder was auch immer werden. Bei Detailfragen einfach hier reinschrieben, schaue regelmäßig rein.

EDIT:

Ganz vergessen, bei den FS 2 Schienen kann es natürlich auch verkehrt herum montiert werden (wer weiß ob ich das mal brauche)



Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi Saw,

ja..so in etwa stell ich mir das vor. Ich bin so frei, und kupfere mir das direkt ab, wenn du nix dagegen hast :emoji_grin:
In Ermangelung einer Dominofräse werde ich die Führung an der Höhenverstellung noch abändern.
-> Entweder eine Reihe 8er Dübel auf beiden Seiten setzen oder direkt ne kleine Nut fräsen und 2 Seitenführungen einsetzen.

Mein Aluprofil hat eine 8er Nut, da passen 8er Schlossschrauben perfekt rein und können dann an der Führungsplatte mit Flügelmuttern festgezogen werden.
Für die Führungsnut der Schiene werd ich einen übrigen Schienenverbinder verwenden, der mit 6er Schrauben direkt auf die Auflageplatte der Schiene geschraubt werden kann.

Bzgl. dem Scharnier per durchgehener 6mm Bohrung -> Würde sich da nicht auch eine kleine Rampa-Muffe auf beiden Seiten anbieten? Dann die Schraubverbindung stramm anziehen mit Beilagscheiben dazwischen und ins Gewinde der Rampa-Muffen je nen Spritzer LocTide. damit sich das nicht mehr rausdreht beim Klappen.
Ich befürchte, dass ich eine durchgehende Bohrung nicht so sauber hinbekommen werd. :emoji_frowning2:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hi,

hab ich ja bereits geschrieben, gerne abkupfern und individuell anpassen/ auf seine Möglichkeiten/ Bedürfnisse :emoji_slight_smile:

Habe auch erst an einen Schienenverbinder zum ausrichten der Schiene gedacht (Hab auch 4 Stück rumliegen von denen ich wenn überhaupt nur einen benötige), allerdings hast dann ja Luft zwischen Unterkante Schiene und Aufnahme --> Kann nicht auf der Aufnahme verbleiben zur Führung bzw. muss jedes mal neu ausgerichtet werden. Ich kann die Schiene an- und Abbauen ohne nochmal was am Winkel zu korrigieren. Klar bei wichtigen Teilen (wertvolles Holz o.ä.) würde ich zur Sicherheit trotzdem nochmal kontrollieren vor dem Sägen.

Bzgl. dem Scharnier per durchgehener 6mm Bohrung -> Würde sich da nicht auch eine kleine Rampa-Muffe auf beiden Seiten anbieten? Dann die Schraubverbindung stramm anziehen mit Beilagscheiben dazwischen und ins Gewinde der Rampa-Muffen je nen Spritzer LocTide. damit sich das nicht mehr rausdreht beim Klappen.
Ich befürchte, dass ich eine durchgehende Bohrung nicht so sauber hinbekommen werd. :emoji_frowning2:

Müsste mit Rampa-Muffen eigentlich auch funktionieren. Ich hab halt genommen was verfügbar war (Rampa-Muffen habe ich bisher nie verarbeitet).
Das mit der durchgehenden Bohrung geht eigentlich ganz gut. Auf beiden Seiten sauber anreißen, dann winklig im Maschinenschraubstock ausrichten. Anschließend auf der Säulenbohrmaschine oder dem Bohrständer 1. Seite bohren, das gleich Spiel auf der zweiten Seite und gut.

Kannst ja erst mal en einem Reststück ausprobieren. Habe am Anfang auch überlegt eine M6 Gewindestange als Gelenk zu verwenden, allerdings schafft das Gewinde das Holz wesentlich schneller aus womit die Genauigkeit nachlässt. Kann bei Rampa-Muffen und Schrauben natürlich auch passieren.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
bzgl. Schienenverbinder und Luft zwischen Aufnahme und Verbinder:
nein habe ich nicht, wenn ich die Aufnahme um "die Dicke des Luftspalts" abfräse und nur einen Steg stehen lasse, auf dem der Schienenverbinder plan aufliegt. Der Steg muss dann nur etwas dünner als der Schienenverbinder sein, damit er plan in die T-Nut der Schiene passt (viel Aufwand ich weiß aber einen Versuch wert).
Dann sollte ein regelmäßiges Ausrichten eigentlich entfallen.

Un da der Trend ja eh in Richtung Zweit-/Dritt-Schiene geht :emoji_grin:, kann die ja auch dauerhaft aufm Tisch bleiben.

Ich werde berichten, ob und wenn ja wie das funktioniert, so wie ich`s mir vorstell.
Danke nochmals für deine Bilder!
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Hallo Führungsschienen-Bastler,

die T-Nutensteine aus dem Sautershop https://www.sautershop.de/fraestisch-selber-bauen/nutensteine/ passen prima in die Führungsschiene von Makita.
Die müssten bei der Schiene von Festool ja dann auch passen.

Hilfreich können meines Erachtens auch M8 Schlossschrauben sein.
Man muss nur den Kopf an 2 Seiten etwas abnehmen, damit dieser in die Nut passt. Der 4-kant der Schlossschraube M8 passt sauber durch den Schlitz der Nut und gibt eine gewisse Führung da wenig Spiel.

Der Thread gibt mir Anstoß lang gehegte Pläne jetzt endlich mal auch konkret in die Tat umzusetzen.

Viele Grüße
Ralf
 
Oben Unten