Festoolsauger

der kalle

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage an die Holzgemeinde. Habe vor, mir einen neuen Sauger zu kaufen. Habe bis jetzt einen Kärchersauger verwendet. Da ich aber sonst nur Festo Maschinen habe, wollte ich mir nun mal was gutes tun und einen Sauger von Fest kaufen. Und da ist meine Frage. WELCHEN????? Es gibt ja eine grosse Auswahl zu sehr unterschiedlichen Preisen. Ich brauche den Sauger so 3-4 mal pro Woche für unterschiedliche Arbeiten wie Sägen (HKS) oder Fräsen (OF). Reicht da der Mini oder besser der Midi? Ich weiss es einfach nicht.:confused:

Lieben Gruss

Kalle:emoji_slight_smile:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Midi.

Hat größeren Behälter zum besseren Preis / Leistungsverhältnis. Die Motoreinheit ist komplett baugleich.

lg

David
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Der Mini ist für Schleifarbeiten top. Beim Fräsen/Sägen sind die relativ kleinen Beutel zu schnell voll.
Du könntest einen Zyklon davor schalten (Forumssuche).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du den Sauger an ständig wechselnden Orten benötigst (Baustellen usw.) würde ich dir auch den Midi empfehlen. Soll er aber nur in der Werkstatt stehen, so würde ich einen aus der CTL/M Serie nehmen. Der ist zwar etwas teurer, aber gerade bei Säge- und Fräsarbeiten fallen recht hohe Spänemengen an, so daß der Behälter nicht so häufig geleert werden muß. Man unterschätzt nämlich leicht das anfallende Spänevolumen.
 
Oben Unten