Festool TS55 REBQ PLUS 561580 mit 2 Schienen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich habe eine Promotion gesehen für oben genannte Säge mit einer 2. Schiene von 1,40 m (also 2,80 m) + ein zweites Sägeblatt für 669 €.
Der Preis ist eine Sache, die Hauptsache ist die Frage ob man mit 2 aneinander gestzten Schienen einen absolut geraden Schnitt bekommt.
Die Frage entstammt einem Beitrag in einem anderen Forum auf den ich zufällig gestossen bin und wo jemand das eben bezweifelt. (Beitrag in Tischkreissäge oder Handkreissäge mit Schiene von "Schwarze Sonne" vom 3.12.2012 21:46
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Was haltet ihr vom Preis?
MfG
Aloha
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Aloha

das ist jetzt eher die Montageeinheit.
Na klar bekommt man mit gekoppelten
Schienen einen durchgehenden, geraden
Schnitt hin auf Plattenmaterial.

Aber ernsthaft würde ich zu einer preiswerten
Schiene von youtool in 3mtr. Länge zugreifen.
Wenn du die nicht transportieren must, ist das
Arbeiten damit schon etwas einfacher.

Gruss Harald
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Klappt

Ich habe bereits einige Platten mit zwei zusammengebauten 1400-er Festool-FS gesägt. Vor dem Festschrauben muss man die zwei FS mit Hilfe eines geraden Teils (Lineal, Wasserwaage, etc.) ausrichten
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Harald,
die sind allerdings viel billiger; 92,50 € mit dem Transport für eine Schiene von 2,65 m. ist es sicher dass sie zu dieser Maschine passt?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich kopple zeitweilig 2x 800 und 1x 1400 zur 3000er Schiene ohne Probleme, jedoch mit 2 Verbindern pro Stoß. Einteilig ist wie von Harald geschrieben die alternative Schiene deutlich günstiger, zumindest wenn Du rein bei der Anwendung mit der TS bleiben willst.

Preislich geht es, interessant wäre der genaue Inhalt des Angebotes.

Gruß
Claus
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@daywalker: genau so, wenn die beiden Schienen gut ausgerichtet sind, dann ist das Sägen kein Problem. Dem sollte man sich aber auch bewusst sein.
Wenn ich transportabel arbeiten will, sprich keinen Sprinter kaufe, nur um 3m Schiene zu transportieren, dann eben viele kleine und ein Richtscheit.

Nur nicht hoffen, dass die Verbindungskanten genau passen, bei 1400 mm Länge ist schon ein 100stel Abweichung der Kandidat für Ausschuss.

Thomas
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Das heisst also dass eine einzige längere Schiene besser ist. Ist sicher gestellt dass oben genannte von youtool auch zu der Maschine passt?
Was die Säge selbst anbelangt blicke ich nicht so recht durch weil es viele Varianten gibt.
Ausserdem ist das ja eine "Tauchsäge". Was ist eigentlich der Unterschied zu einer "normalen" Kreissäge, was sind die Vor- und Nachteile?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Der Inhalt des Angebots:
FESTOOL TS55 REBQ-PLUS 561850 à 510 €
2te Schiene FS1400/2 491 498 à 81,90 €
2 Verbindungsstücke FSV à 29,60 €
2. Sägeblatt 48D 491 952 à 71,90 €
Die Preise inklusive Mwst
Das ergibt zwar 693,40 €, aber das Gesamtangebot kostet 669,00 €
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Schau mal hier nach und such dir alle Teile selbst zusammen. Ich glaub da kommst du günstiger.

Dazu gibts grad eine Herbstaktion mit 4% Rabatt (ab 500€) + 2% Skonto.


(nein, ist nicht mein Shop :emoji_slight_smile:)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bemüh mal die Suchfunktion, zum Thema TS vs HKS, gab es schon einige informative Beiträge.

Auf der Festool Homepage unter Service gibt es auch eine interessante PDF Datei, dort beschreibt Guido Henn u.a den Unterschied.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
danke für die Tipps
Micha (2 Michas?), diese PDF-datei finde ich nicht. Kannst du mir bitte nähere Angaben machen?
Ueber Festool selbst habe ich die Maschine noch günstiger gefunden, bei ach-shop.com: die TS 55 RQ-PLUS 561 579 à 356 €, die nackte Maschine im Koffer, sowie die TS 55 REBQ-PLUS 561 551 à 449 €, aich die Maschine + Koffer.
wenn ich richtig verstehe ist der Unterschied zwischen beiden Sägen die Stärke des Motors und die Drehzahl: bei ersterer 1050W und 6500U./Min. und bei letzterer 1200W und 2000-5200 U./Min., also eine einstellbare Geschwindigkeit.
Ist das richtig?
Meint ihr die erste wäre ok, oder ist die 2. besser?
Dazu würde ich dann eine lange Schiene bei youtool kaufen.
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
und bei ebay gibt es die 561 551 schon für 366 €

ups

der richtige Preis ist 366 €
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Ich würde bei dieser Anschaffung zu der REBQ raten. Über die Suche findest du mit Sicherheit viele Information zum Thema pro/contra - RQ/REBQ.

Und vergleiche bei der Vielzahl an Angeboten immer den Lieferumfang, sonst vergleichst du schnell Äpfel mit Birnen :emoji_slight_smile:

Die REBQ Plus (ohne FS) bekommst du im o.g. Shop für 404€.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Uebrigens gibt es im genannten ebay-Angebot eine Konfusion zwischen beiden Maschinen: einmal geht die Rede von der einen, dann von der anderen. Ich habe dem Händler eine Mail geschickt mit der Bitte um Klärung.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hi,

Also ich arbeite mit zwei 140cm schienen. Absolut gerade und präzise. Nervig ist nur der Umbau wenn du zwischendrin eine kurze Schiene brauchst.

LG Lukas
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Micha,
ich meine in dem von dir angegebenen Shop ist die TS im Endeffekt am günstigsten, vom unklaren ebay-Angebot abgesehen, und sie versenden auch, sogar zu dem günstigen Preis von 12,50 €, ins Ausland (viele Händler tun das erstaunlicherweise noch immer nicht)
Bei youtool kann ich eine FS bestellen da sie auch ins Ausland liefern. Allerdings fehlen mir dann noch die Zwingen um die Schiene zu fixieren. Die haben sie nicht bei youtool.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Holger,
das von dir genannte Angebot ist noch günstiger, allerdings versenden sie nicht ins Ausland!
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Ich würd auch sagen wenn du einen wirklich zuverlässig geraden Schnitt brauchst (geh ich
mal von aus) lieber eine lange Schiene nehmen als 2 zusammenstecken (obwohl das sicher
auch geht aber naja vieleicht verrutscht irgendwas oder so...).

Ich glaube ich habe für meine TS55 REBQ mit Führugsschiene so ungefähr 470€ gezahlt.
Da finde ich 200€ für eine weitere Schiene und ein Sägeblatt schon ein bisschen teuer. Aber
kommt warscheinlich aufs gleiche hinaus wie wenn du die Sachen einzeln kaufst.

Ich wusste garnicht dass es das Angebot mit diesen youtool schienen gibt. Das ist ja super
der Preis ist nicht zu schlagen und gut aussehen tun sie auch!
Wenn du genug Platz hast würde ich mir an deiner Stelle die lange youtool Schiene kaufen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
die lange wäre die von 5m; das scheint mir ein wenig übertrieben. Ich werde entweder die 2650 oder die 3000 bestellen, hängt vom Transportpreis ab.
Aber, wie gesagt, mir fehlen dann noch die Zwingen, die es nicht bei youtool gibt die müsste ich schon extra bestellen, oder sind das Standardzwingen die man u.U. sogar im Baumarkt findet?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
wenn man nicht die ganze Länge braucht müsste es ja auch mit einer normalen Zwinge möglich sein die Schiene zu fixieren
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
wenn man nicht die ganze Länge braucht müsste es ja auch mit einer normalen Zwinge möglich sein die Schiene zu fixieren

Eigentlich eher nicht, es sei denn Du meinst einen Tauchschnitt. Denn ansonsten hängt die Schiene immer über dem Werkstück und eine normale Zwinge wäre im Weg. Man braucht übrigens immer ca. 50cm mehr Schiene als Schnittlänge um sauber "Ein- und Ausfahren" zu können. Die Festoolzwingen sind ja auch nicht auf den Einsatz bei Schienen begrenzt, man kann sie häufig auch normal einsetzen, der Preis ist bei etwas Suche und Geduld noch verschmerzbar.

Gruß
Claus
 
Oben Unten