Festool TS55 REBQ - Bei erstem Start raucht es etwas

Tueftler_

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
9
Hallo!

Habe heute meine Tauchsäge bekommen, freu :emoji_slight_smile:
Es ist eine Festool TS 55 REBQ.
Diese wurde selbstverständlich direkt einmal laufen gelassen.
Dabei kam beim ersten Start aus der Lüftung des Motors gleich mal leicht Rauch heraus.
Nicht sonderlich dicht aber dennoch erkennbar.
Es könnte auch Abrieb oder Reste von Öl von der Herstellung gewesen sein.
Richtig elektronisch roch es nicht wirklich.

Weiter fällt mir auf, dass die Bremse extrem viele Funken im Motor wirft.
Ist das bei Euch auch so?

Bin grade etwas perplex.

Habe sogar in die Bedienungsanleitung geschaut an was es liegen könnte.
Hier wird sowas in den 7 deutschen Seiten nicht behandelt.

Evtl. kann mir ja jemand einen Tip geben.

Grüsse Björn
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wenn es sofort beim Start passierte kann es kein Rauch sein, denn selbst bei blockiertem Motor sollte ey einen kleinen Moment dauern bis es qualmt! Denke eher das irgendwelcher Staub bei der Produktion oder danach ins Gehäuse gelangt ist und rausgeblasen wurde. War der Systainer versiegelt oder kann die Säge schon mal genutzt worden sein?

Die Funken werden wahrscheinlich durch kurzschließen des Motors (elektrische Motorbremse) entstehen und sind daher normal.

Gruß Heiko
 

Tueftler_

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
9
Systainer habe ich nicht mit dazu gekauft.
Die Säge kam super verpackt hier an und ist auf der Lauffläche auch nicht angekratzt.
Ich glaube schon das sie unbenutzt ist.

Bei dem gefunke halten die Kohlen doch sicher nicht so lange oder?
finde ich schon recht krass wie es da tut.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Mach dir da mal keine Sorgen, die werden bei Hobbygebrauch schon sehr lange halten.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Der Anker schleift sich bei Neuen Geraeten in die Kohlen ein, das koennte ein Hinweis fuer den Rauch sein - aber ehrlich glaube ich eher an moeglichen Staub, der im Geahaeuse von der Prod blieb.
Das Funken beim Bremsen ist ein Deutlicher Hinweis auf Neue Kohlen und laesst im Betrieb nach - ich hab seit 2004 das Vorgaengermodell im haeufigen Gebrauch und immer noch die Ersten Kohlen.
 

axelp

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
7
Meine hat das beim ersten nutzen auch gemacht. Läuft immer noch gut ...
 

Tueftler_

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
9
Hallo!

Nachdem ich die Säge nun öfters im Betrieb hatte, ist das gequalme auch stark zurück gegangen.
Das war scheinbar wirklich nur bei den ersten fünf Starts so heftig.
Funkenbildung beim Bremsen ist auch etwas schwächer geworden.

Das hätten die ruhig in die Anleitung mal rein schreiben können.
Hatte mich nach der teuren Ausgabe schon leicht erschreckt :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also ich hab ja nun gerade meine neue OF 1400 in Betrieb genommen, da war das ganz genau so. Und beim ersten ausschalten aus vollem Lauf (also Drehzahlsteller auf "6") gab es auch mächtig Funken und auch leichten Rauch. Völlig normal, sollte kein Problem sein, machen wohl alle Maschinen mit dieser Art Motorbremse.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Zwar weder Säge noch Festool, doch bei meinem blauen Bosch Exzenterschleifer gabs bei der ersten Benutzung nach vielleicht 3,4min auch beissenden Rauch. Hatte schon gedacht ich hätte ein faules Ei bekommen. Nach einigem brauchen läuft die Maschine seither aber einwandfrei. Das gibt es anscheinend bei vielen Elektromaschinen? Ein Hinweis in der Anleitung würde dem Anfänger das ganze etwas leichter machen...
 
Oben Unten