Festool TS55 "klemmt"

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem. Ich säge ca. 3cm dicke Fichtenbretter wovon 3 Bretter a 20cm neben einander lege. Ich säge also die 3 Bretter auf Länge.

Mitten im Sägevorgang kann ich nicht mehr weitersägen, d.h. ich kann die Säge nicht weiter vorschieben und es beginnt zu stinken (da das Holz zu heiß wird). Die Säge scheint zu klemmen. Ich schalte die Säge dann ab ziehe sie zurück und nehme einen neuen Anlauf. Nach 2-3 Anläufen bin ich durch.

Diese Verhalten hatte ich zu Beginn überhaupt nicht. Die Säge ist ca. 1 Jahr alt und wurde nicht extrem häufig genutzt. Kann es sein, dass das Sägeblatt jetzt schon stumpf ist? Oder könnte es andere Gründe geben?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Mit Schiene? Vielleicht setzen sich dort Späne in die Führung und die Säge verklemmt dort? Ist sie vielleicht mal runter gefallen und das Sägeblatt steht nicht mehr parallel zur Schnittrichtung?
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Das ganz "normale" Festool Sägeblatt was dabei war. Nicht das Panthersägeblatt. Mit Führungsschiene ja. Ich prüfe mal die Schiene. Es geschieht tatsächlich meist am Ende des Sägevorgangs.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Super Antwort, wir wissen ja ALLE
wie viele Zähne das Blatt hat und
für welchen Verwendungszweck
es vorgesehen ist. Sorry, aber
da bin ich jetzt sprachlos. Wie
währe es denn mal auf das Blatt
zu schauen. Mir solls ja wurscht
sein, ich habe ja nicht das Problem.:emoji_frowning2:
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Es hat 48 Zähne. Gerade mal auf der Schiene getestet ohne zu sägen. Läuft butterweich. Die Schiene isses also nicht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Fichte mit 48 Zähnen quer zur Faser.......
Da nehme ich ein 24 er wechselzahn oder
Panther. Ein Blatt für Querschnitte in Weich-
holz. Das 48er setzt sich zu und du kannst
schieben wie du möchtest. Da liegt der Hase
im Pfeffer. :emoji_wink: Einfach das falsche Sägeblatt.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich habe es vielleicht falsch beschrieben. Habe gerade ein Problem mit dem Begriff "quer zu Faser". Ich säge das Holz mit dem 48er auf Länge (also quer). Mit dem Panthersägeblatt trenne ich die Bretter auf. Also Längsschnitt. Soweit ich weiß sollte das so richtig sein? Habe gerade noch mal auf der Festool Seite geschaut. Das scheint mir zu stimmen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Trotzdem würde ich das 24er für das
ablängen von Fichte nehmen. Das 48er
ist nicht optimal dafür. Mach mal einen
versuch, Zu hohe Drehzahl spielt da
auch noch eine Rolle. Lese mal was
auf den Behältern/Kartons der Säge-
blätter angegeben ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo yanni,

habe ich es richtig verstanden, du legst 3 Bretter nebeneinander und willst die dann gleichzeitig ablängen, so dass du eine Fläche von 60cm breite hast (3x 20cm) ?

Kann es sein dass der Spaltkeil an einem der abgetrennten Bretter hängen bleibt, wenn diese sich ein paar mm nach dem Sägen verschieben?

Grüße
Christoph
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Richtig. Damit die 3 (oder wie viel auch immer) Bretter die gleiche Länge haben. Oder zum Beispiel beim kürzen einer Leimholzplatte. Du könntest mit dem Spaltkeil durchaus Recht haben. Ich habe eben nicht den Eindruck das Säge oder Blatt überfordert wären. Ich werde die Bretter beim nächsten mal aneinander festzwingen sofern sie nicht verleimt sind und schauen ob dies einen Unterschied macht.

Das mit Panthersägeblatt finde ich trotzdem interessant. Das wird zumindest von Festool ja für den Längsschnitt empfohlen. Muss ich mal testen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, wird ein hängender Spaltkeil sein. Hatte ich auch schon öfter. Da musste ich der Maschine mal etwas kräftiger einen Schubs geben, dann gings weiter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bin mir nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall hatte ich auch mehrere Bretter nebeneinander liegen, durch die ich durch bin.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hatte auch schon das Problem bei "nebeneinanderliegenden Brettern" vermutlich auch wenn diese sich nach dem abtrenne leicht verdrehen/ziehen/schieben. Einen halben cm Spalt hilft meist das zu vermeiden, oder einfach nochmal neu "ansetzen".

@TE: Hast du den eine REBQ oder eine RQ?
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Am Sägeblatt kanns eigentlich nicht liegen. Ich gehe auch davon aus, dass beim Vorwärtsschieben die nebeneinanderliegenden Bretter einen Versatz bilden. Festgespannt dürfte das dann nicht mehr vorkommen.
 
Oben Unten