Festool TS 55: Spaltkeil mittig zum Sägeblatt?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Mir ist heute aufgefallen, daß der Spaltkeil an meiner TS 55 nicht genau mit dem Sägeblatt fluchtet. Er steht auf der (beschrifteten) Außenseite des Sägeblattes etwas über. Bezogen auf das angehängte Bild, hat er nach oben außerdem noch ca. 1mm Spiel.

Das ist nicht normal, oder?
 

Anhänge

  • Spaltkeil.jpg
    Spaltkeil.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 152

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Darf er denn Spiel haben? Kann man das irgendwo einstellen? Habe außer der Einstellung des radialen Abstandes nicht gefunden. Man kommt an den Spaltkeil selber ja leider auch nur dran, wenn man die Seitenverkleidung abschraubt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

optisch wirkt es, auf dem Foto, als wäre der Keil mittig aber das Sägeblatt nicht! Sägeblatt gerade gewechselt? Vielleicht sitzt es nicht sauber auf der Welle (Späne zwischen oder verkantet)?

Gruß Heiko
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Du kannst doch einfach mal den Spaltkeil ausbauen (und das Sägeblatt), alles sauber machen und prüfen ob der Spaltkeil evtl. verzogen ist.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin nochmal,

hab gerade bei meiner geguckt und wenn du das Sägeblatt mit Keil ausfährst und am keil wackelst wirst du festellen das er Spiel hat und sich seinen Weg hinter das Sägeblatt selber sucht ,er hat ja keine Führungsaufgabe sondern hält nur durch seine Dicke den Schnittspalt auf! Keine Sorge!

Gruß Heiko
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke Heiko. Jetzt weiß ich schon mal, daß das seitliche Spiel normal ist. Aber das Spiel geht bei mir nur genau in die Richtung, in der der Keil eh schon übersteht. Ich kann den Keil also, ohne zu biegen, nicht weiter zurückbewegen, als es auf dem Foto zu sehen ist.

@2403: Wie einfach löst man denn den Keil? Kann man ihn rausnehmen, wenn man die Einstellschraube löst? Wenn ich das Sägeblatt ganz rausfahre sieht er ziemlich gerade aus...nur eben leicht versetzt zum Sägeblatt
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

vielleicht haben sich ja Späne auf einer Seite des Keils gesammelt? Druckluft zum durchpusten hilft vielleicht?

Gruß Heiko
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
@Kramer
Genau so. Schau mal auf die Explosionszeichnung in der Bedienungsanleitung (oder unter ekat.festool.de) da siehst du das der Spaltkeil rausgezogen werden kann wenn du die Schraube löst.
Wie schon geschrieben: Sägeblatt und Spaltkeil raus, alles mal schön sauber machen, kontrollieren ob der Spaltkeil verzogen ist oder verkantet war und dann ordentlich zusammen bauen. Evtl. reicht das schon aus.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Der Ersatzteilkatalog ist wirklich eine große Hilfe bei solchen Sachen. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Habe den Spaltkeil jetzt mal ausgebaut. Es rieselte dabei zwar etwas Sägemehl raus, aber nach dem Zusammenbau, war alles wieder wie vorher. Verbogen ist er auch nicht.

Das Sägeblatt scheint mir auch korrekt angeschraubt zu sein. Holzspäne waren jedenfalls am Flansch nicht vorhanden. Was mich etwas erstaunt, ist die rein kraftschlüssige Befestigung des Sägeblattes. Ist es richtig, daß das Sägeblatt nur durch die Reibung, bzw. den Druck der Schraube auf Flansch und Sägeblatt, hält?

Der Spaltkeil müßte etwas in Richtung Motor verschoben werden...oder das Sägeblatt müßte etwas raus. Ist der Spaltkeil bei euch wirklich genau mittig zum Sägeblatt und geht auch durch das Spiel nicht über das Sägeblatt hinaus?
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Was mich etwas erstaunt, ist die rein kraftschlüssige Befestigung des Sägeblattes. Ist es richtig, daß das Sägeblatt nur durch die Reibung, bzw. den Druck der Schraube auf Flansch und Sägeblatt, hält?

Ja, zusätzliche Stifte und Nebenlöcher oder Nut und Feder findet man eigentlich nicht bei Handgeführten Sägen.


Wenn du die TS umdrehst und das Sägeblatt vollständig draussen hast, also volle Schnitttiefe, ist dann der Spaltkeil über die ganze Länge versetzt oder verläuft er ab einer Stelle?
Perfekt mittig ist mein Spaltkeil auch nicht, und wenn ich ihn einseitg drücke schaut er auch über das Sägeblatt hinaus, aber er stört nicht beim arbeiten oder reibt an einer Schnittkante.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke für die Info. Hatte erst gedacht. daß am Flansch vielleicht irgend eine Sicherung fehlt und das Blatt deswegen innen zu weit vorsteht.

Wenn ich das Sägeblatt ganz ausfahre, dann ist der Spaltkeil direkt unterhalb der Grundplatte der Säge, ungefähr in einer Flucht mit dem Sägeblatt. Das ist aber nur ein kleiner Abschnitt. Auf dem größten Teil seiner Länge, steht er leicht über. Er hat zwar etwas Spiel, aber nur noch weiter in die "falsche" Richtung. Ich kann ihn also noch etwas in Richtung Überstand bewegen, nicht aber Richtung Sägeblattmitte.

Der Spaltkeil selber ist nicht verbogen, wenn ich ihn ausbaue und auf den Tisch lege, liegt er überall flach auf.

@werkzeugprofi: Sorry, hatte deinen Post ganz übersehen. Die Säge ist gerade mal 4 Monate alt. Sie ist bei mir auch nicht wirklich im harten Baustelleneinsatz. Mit dem Festool Kundenservice hatte ich schon mal das "Vergnügen", wegen meiner, damals nagelneuen, Dominofräse. Das war eher unerfreulich und langwierig. Deswegen ist der Festool Service für mich wirklich nur die allerletzte Lösung. Werde mich aber wohl jetzt doch an die wenden müssen, falls nicht doch noch jemand eine Idee hat, wie ich das Problem selber lösen kann.
 
Oben Unten