Festool TS 55 oder TS 75

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen!

Ich plane eine Handkreissäge zu kaufen.
Ich denke es sollte eine Festool werden und habe mich da schon etwas informiert.
Bisher habe ich mir gedacht eine TS 55 reicht aus, aber ich habe gesehen, dass eine TS 75 "nur" 100 Euro mehr kostet, bei gleicher Ausstattung.
Jetzt überlege ich mir die 100 mehr zu investieren, bei den Preisen ist das meiner Meinung nicht so viel.
Lohnt sich der Mehrpreis, oder ist die TS 75 zb in Präzision oder woanders schlechter als die TS 55?
Was haltet ihr davon?

Max

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo Max!

Die TS 75 ist gleich exakt wie die TS 55.

Listenpreis TS 75 mit Sys4 und FS 1400 € 679,49
Listenpreis TS 55 mit Sys4 und FS 1400 € 525,98

Bei dem Unterschied würde ich sicher die TS75 kaufen ( hab ich auch gemacht und nicht bereut!)

lg

David

bello

ww-robinie
Hallo Max,

Du solltest die Entscheidung davon abhängig machen, welche Materialstärke du überwiegend verarbeiten möchtesr.

Gruß Volker

Jungschiss

ww-birnbaum
Also die TS 75 ist schon toll, wäre mir aber auf Dauer zu schwer für meine Zwecke und Plattenstärken! Das arbeiten ist halt langsamer, da sie einfach schwerer ist.

bedos

ww-esche
Hallo
im aktuellen Festool Katalog hats auf Seite 47 eine genaue Auflistung welche Säge sich für was besser eignet. Ich würde Dir empfehlen das mal anzuschauen denn manchmal ist auch ein kleines Gerät von Vorteil........

Gruss

Bedos

wicoba

ww-robinie
Habe privat wie in der Firma eine 55er. Wenn man hauptsächlich Platten zuschneidet ist die doch einiges leichter und handlicher. Hab mir für den Fall X (Firma) eine ganz billige 85mm Säge gekauft. Ist nicht vergleichbar, aber mal zum Ablängen einer Bohle ausreichend.
Gruß, Wilfried

seni

ww-pappel
Ich hab mich auch für eine Säge mit 54mm Schnittiefe entschieden. Allerdings für eine Metabo KS 54. Ausschlaggebend für dieses Modell war letztendlich das Gewicht. Für die Marke der Preis aber das gehört hier nicht her.

Wenn es wirklich mal dickere Platten werden, dann kann man die immer noch bei einem Schreiner zusägen lassen. Falls ab und zu mal Balken fällig werden, dann empfehle ich die Handsäge. Damit geht das nämlich auch.

Nur ein paar Überlegungen:emoji_wink:

Unregistriert

Gäste
Danke...

... schon mal für all die Tips!
Ich möchte vor allem Möbel bauen und Renovierungsarbeiten durchführen.
Ich dachte aber auch an die Reserve die man mit einer 75 er hat, nicht nur in Schnitttiefe sondern auch an Motorleistung.
Oder spielt das keine Rolle. Es wird sicherlich öfter mal Hartholz sein, und beim Möbelbau muss man ja mehrere Hölzer übereinander sägen um maximal genau zu sein.
Da sind 400 Watt doch was wert oder?

Danke

Max

bello

ww-robinie
Könnte sein das 400 Watt mehr leisten. Ich habe mir seinerzeit das Vorgängermodell TS 65 angeschafft. Aber bei vielen Zuschnitten nervt das hohe Gewicht manchmal.

Gruß Volker

DerBlaumann

ww-birnbaum
Hallo,

Ich habe die ts55 in einen CMS-Tisch montiert.

Die säge plagt sich bei 50er Bohlen auch mit dem Panther-Sägeblatt noch ganz schön - zur not gehts aber.

Die ts75 habe ich nur im Geschäft mal kurz in der Hand gehabt - ein ganz schöner Brocken.

Daher mein Fazit: Die ts75 oder eine ähnlich schwere Säge hätte ich gerne zusätzlich.
Für die meisten Arbeiten (dazu zähl ich auch noch Fichte Leimholz mit 40mm oder eine Küchenarbeitsplatte) ist mir eine leichte Säge lieber.

Am besten mal ins Geschäft gehen und beide Sägen in die Hand nehmen damit Du ein Gefühl dafür bekommst was Dir besser taugt.

Gruß,

Martin

Unregistriert

Gäste
Danke das werd ich wohl mal machen.
Hat einer von euch schon mal von dem 30 Tage Testrecht bei ToolsforProfit gebrauch gemacht?
Irgendwie unverschämt ne Säge zu benutzen und dann ohne das sie defekt ist einfach umzutauschen.
Würdet ihr das machen?

Max

bello

ww-robinie
Das habe ich noch nicht gemacht, halte es aber gerechtfertigt, wenn Du mit dem Werkzeug nicht klarkommst.

Soweit ich informiert bin, muß Du dieses Werkzeug bei Festo aber erst einmal zahlen.

Anderer Tip. Wir haben hier einen Festo-Händler mit Test-Center. Dort kann man seine eigenen Werkstücke erst einmal ausprobieren.

Gruß Volker

Oben Unten