Festool TS 55 EBQ (neu) macht Geräusche

John Hanks

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe mir vor 2 Wochen die Tauchsäge TS 55 EBQ von Festool gekauft.
Nach dem ersten Test stellte ich fest, das neben dem Motorgeräusch (leerlauf)
ab und zu ein ....tieffrequentes Sirren....!!! auftaucht so als ob die Maschine einen
Lagerschaden hat. Dieses Geräusch ist abhängig von der Drehzahl. Bei langsamer
Drehzahl tritt es eher weniger auf, manchmal garnicht, dann etwas mehr. Bei hoher Drehzahl wird es zu einem Dauerton. Ich bin dann damit zum Händler, der auch meinte das sich eine Festool so nicht anhöhren dürfte und bestellte mir eine Neue.
3 Tage später war diese auch da, leider mit dem selben Geräusch!!!! Es wurde wieder eine neue bestellt, der Händler rief mich an -macht auch Geräusch- !! Heute 2 Wochen später habe ich dann die 4. Version dieser Säge - leider auch mit diesem Geräusch.
Der Händler sagte er habe mit dem Service von Festool telefoniert und die sagten sie hätten schon die Produktion für 2 Tage eingestellt.!!???? Außerdem würde die Vollwellenelektronik aber auch zu solchen Geräuschen führen.

Ich denke es liegt hier an einem defekten Bauteil in der jetztigen Serie.
Oder ist dieses Geräusch vielleicht so gar normal?
Ich denke ich habe mir ein echtes Markenprodukt gekauft und keine Black&Decker o.ä.
denen ich eine solchen Sound schon eher verzeihen könnte.

Der Händler meinte heute bei der Säge wäre das Geräuch seiner Meinung nach nicht so schlimm und ich sollte es mit dieser Maschine versuchen. Ich weiß jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll, wieder Umtausch oder damit leben und evtl. ein defektes Gerät zu besitzen.
Bitte teilt mir euere Erfahrung mit älteren gleichen Sägen oder eben auch mit brandneuen Geräten mit
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo John Hanks,
also meine TS55 macht keine Geräusche, höchstens beim (Sanft-)Anlauf "grummelt" sie ein bißchen. Wenn der Händler sagt, Festool hat die Produktion eingestellt, dann würde ich keine Maschine mit diesem beschriebenen Geräusch behalten. Eine neue, fehlerbereinigte Version muss sein, schließlich ist das ja kein "billiges Spielzeug". Lass dich da nicht abspeisen!!!
Ansonsten: Tolle Maschine, wird viel Freude bereiten!!!
Gruß Manfred
 

Unregistriert

Gäste
kauf dir die MT 55 cc von Mafell, die ist einfach unschlagbar!
da kann auch die TS 55 nicht ganz mithalten.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
kauf dir die MT 55 cc von Mafell, die ist einfach unschlagbar! da kann auch die TS 55 nicht ganz mithalten.

... und ich hol schon mal Popcorn für die folgende Diskussion.

Aber zum Thema:

Das mit den Geräusche ist ja immer eine äußerst subjektive Geschichte. Gerade das Wort "sirren" hört sich ja eher nach der Drehzahlregelung an.

Irgendwo gab's hier schon mal einen Thread, wo jemand das Geräusch für "ungesund" hielt, ist aber schon 'ne Weile her. (Vielleicht sollte Festo wie bei den Autos "Sounddesigner" anstellen.)

Ob das bei Deiner Säge nun normal ist, kann man aus der Ferne natürlich noch schlechter sagen.

Als ich mir die Festo vor Jahren holte war ich beim ersten Leerlauf auch etwas irritiert. Hatte vorher nur Baumarktmaschinen und die hatten mehr so ein lautes Kreischen. Die Festo dagegen hört sich im ersten Moment dagegen schwächlich an, zieht bei Belastung aber gleichmäßig und kraftvoll durch.

Hast Du mit der Maschine schon unter Belastung gesägt?


Grüße,
Markus
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Also der Thread-Starter hat sich ja auch bereits schon entschieden, und die Festo gekauft! Ich lese gerade du kommst aus Duisburg, da gibt es doch mehrere Festool-Händler. Vielleicht mal zu einem anderen gehen, und dort eine Maschine laufen lassen...
Warum soll nicht auch Festool mal eine schlechte Serie haben? Hat ja auch Mercedes mal...
Ach so: du schreibst
tieffrequentes Sirren
, das passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen, sirren klingt für mich hochfrequent...
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@HendrikW124:
mal ´ne Technik-Frage:
Wenn ich ein Zitat einfüge, steht da immer nur Zitat:, und dann im Kasten der Text. Bei dir steht da jetzt im Kasten aber Zitat von koala mit diesem kleinen >-Kasten, wie bekommt man das denn hin:confused:
Gruß Manfred
 

John Hanks

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Also die Geräusche die meine Säge macht treten willkürlich auf. Sind wie kleine Vibrationen. Hatte erst gedacht die Mechanik des Spaltkeils wäre lose und würde ins Schwingen geraten, ist aber nicht so. Dann habe ich das Sägeblatt entfernt und siehe da, ohne Sägeblatt läuft sie einwandfrei. Ein anderes Sägeblatt habe ich übrigens auch schon beim Händler ausprobiert, hat aber nichts geholfen.
Morgen werde ich mal den Kundendienst selbst anrufen (hat der Händler ja auch schon getan) und fragen ob das Phänomen dort bekannt ist, ob daran gearbeitet wird und wie lange ich warten muss bis eine fehlerbereinigte Säge zuhaben ist. Alternativ könnte ich natürlich auch zu einem anderen Händler gehen. Vielleicht hat er ja noch eine Säge aus einer vorherigen Serie auf Lager.

Gruß Jochen
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Jochen,
nur mal interessehalber: Wie ist die Sache ausgegangen? (Falls meine TS55 auch mal anfängt mit Geräuschen:emoji_wink:)
Gruß Manfred
 

John Hanks

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Habe mir jetzt die Säge gekauft......mit Geräuschen..! War ein langes, nicht sehr aufschlußreiches hin- und her. Erst hieß es vom Festool Service (Händler rief an)
Festool hätte angeblich 2 Tage die Fertigung eingestellt! Ein paar Tage später rief dann ich an, weil ich mir selbst ein Bild machen wollte. Antwort: Dieser Fehler ist uns nicht bekannt. Ein paar Tage später rief dann der Händler wieder an nach dem bereits die 5 Maschine die gleichen Geräusche machte. Man sagte man hätte einProblem mit dem Ankerlager des Motors was sich aber im Moment nicht beheben ließe, außerdem die Vollwellenelektronik würde auch Geräusche machen". Finde ich persönlich merkwürdig, denn sie gibt es bestimmt schon 30 Jahre. Meine erste B & D- Bohrmaschine, Baujahr 1983 hatte Vollw.elktr. und die macht keine Geräusche so wie meine vielen anderen E-Werkzeuge auch nicht. Außerdem was das Ankerlager angeht: Die TS 55 ist keine Neuentwicklung bei der noch Kinderkrankheiten auszumerzen sind. Warum sollte sich der Fehler nicht beheben lassen. Sollte ein Zulieferer defekte Lager an Festool liefern, würde das ja auch heißen das im Moment - wissentlich- nur defekte Machinen die Fertigung verlassen. Nachdem wieder ein paar Tage vergangen waren und bereits die 6 geräuschvolle Maschine beim Händler eingetroffen war und ich weiterhin darauf bestand nur eine sauberklingende Maschine mitzunehmen ließ sich der Händler diesmal mit der Entwicklungsabteilung von Festool verbinden. Die wiederum wußten von dem angeblich defekten Ankerlage nichts. Verwiesen aber auch auf die Vollwellenelektronik die beim nachregeln der Drehzahl - wenn man die Maschine von voller Drehzahl während des Betriebs runterregelt- Geräusche machen würde. Kann ich auch nicht nachvollziehen, denn meine macht immer, willkürlich Geräusche, besonders dann wenn man die Drehzahl beim Betrieb erhöht. Bin dann noch zu einem anderen großen Händler gefahren der hatte 6 Sägen vorätig. Der stutzte auch, als alle 6 Geräusche machten. Dieser rief dann einen Kollegen zur Hilfe der meinte das Geräusch käme von der Vollwellenelek. und wäre vollkommen normal. Außerdem würden sie im Jahr 350 Sägen verkaufen und es hätte nie eine Reklamation gegeben. ....! Nun habe ich die Schnauze voll und habe die gräuschvolle Säge behalten. Schließlich bin ich dabei den Keller auszubauen und kann sie gut gebrauchen. Sägen tut sie hervorragend, bin wirklich begeistert. Außerdem glaube ich auch das es ander Vollw.-eltr. liegt, die wiederum mit Sicherheit nicht ganz in Ordnung ist, denn ich habe die Maschine einige Mal auf voller Drehzahl hochlaufen lassen und habe dann, bei gedrückten Schalter den Stecker gezogen, so das die Bremse nicht greifen konnte...und die Maschine ist ganz ruhig ohne Geräusche ausgelaufen. Ich denke ein defektes Lager hätte man jetzt auch gehört. Ich gehe davon aus, dass dieser evtl. Fehler meiner Maschine auf Dauer zumindest keinen größeren Schaden bescheren wird.
Gruß Jochen
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich würde dir raten die Maschine ganz normal zu benutzen. Gegen Ende der 3-Jahres Garantie würde ich die Maschine einsenden und die bis dahin ev. bekannten Wehwehchen detailliert anführen.

Die sollen dann die Maschine durchchecken - vielleicht ist bis dahin eine andere Vollwellenelektronik verfügbar.

Sollte das Gerät vorher den Geist aufgeben o.ä. hast du sowieso Garantie!

lg

David
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
TS55/TS75 sound

klingt sie so? dann ist das normal...habe mich bei meiner auch gewundert, aber dann dieses video gefunden.

Gruß Mosez
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
So klingt meine auch, ABER NUR BEIM ANLAUF! Danach ist sie dann völlig "normal", aber Jochen schreibt hier von willkürlichen Geräuschen (Vibrationen). Mach es wie Werkzeugprofi schreibt.
Gruß Manfred
 

John Hanks

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Guter Tipp mit dem Soundvideo. Ja, genauso klingt meine auch und wohl einige 1000 Weitere dieser Serie. Das Geräusch ist sowohl beim Hochfahren der Maschine sowie willkürlich während des Betriebs. Sägen tut sie aber einwandfrei. Werde sie jetzt erstmal gebrauchen und es geniessen mit ihr zu arbeiten. Zum Ende der Garantiezeit lasse ich sie dann einmal durchchecken.

Gruß Jochen
 

Gelöschte Mitglieder 39570

Gäste
Kann ich auch bestätigen! Meine TS55 hört sich stellenweise an, als wenn sie aus dem letzten Loch pfeift und einem gleich die Lager um die Ohren fliegen. Ziemlich ungesundes Geräusch :emoji_grin:

Mal mehr mal weniger, ansonsten alles im Grünen :emoji_slight_smile:
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,
meine TS75 hört sich auch von Anfang an ungesund an, hat aber bisher selbst in 80mm starken Buchebohlen (5m Längsschnitt am Stück) problemlos ihren Dienst getan. Dabei hat sich das Geräusch im Laufe der Zeit nicht geändert, was bei einem schadhaften Lager wohl zu erwarten wäre. Also einfach, wie vorgeschrieben, Stöpsel in die Ohren und weitersägen :emoji_grin:

Gruß, Michael
 
Oben Unten