Festool Tischverbreiterung Oberfräse

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Als absoluter Neuling in Sachen Oberfräse möchte ich ersteinmal mit einfacher Kantenbearbeitung anfangen. Guido Henn rät in seinem Buch ja auch auf jeden Fall eine Tischverbreiterung einzusetzen damit die Fräse nicht abkippt.

Wenn ich mir jetzt die Festool Tischverbreitung anschaue stelle ich fest das es nur der Führungsschienenadapter + Stangen und eine Laufsohle ist.

zoom__fr_tvof_488756_z_01a.jpg


Da ich bereits Adapter und Stangen habe stellt sich mir die Frage ob man die Laufsohle auch einzeln bekommt und ob man die überhaupt braucht? Adapter und Fräse liegen auch ohne Sohle auf einer Höhe. :confused:
fs_adapter.jpg


Oder soll die Sohle nochmal zusätzlich Stabilität bringen? Tuts da auch ein Stück Plaxiglas?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Laufsohle einzeln gibt es nicht, zumindest ist sie nicht im EKAT gelistet.

Die Sohle soll jetzt nicht mehr Stabilität bringen, sondern für ein besseres Gleiten sorgen und damit man nicht mit dem nackten Adapter irgendwo hängen bleibt oder die Werkstückoberfläche verkratzt.

Sicher tut es auch ein Stück Plexiglas.
Ich habe für die Metabo OF´s auch so ein Teil selbst gebaut:
Michas Holzblog: Erweiterung für die Oberfräse - Auflagenvergrößerung
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich habe so ein ding garnicht... habe fuer gerade sachen die normale fraese und anlaufringfraeser benutzt.
Einen wirklichen sprung nach vorne brachte dann speziell bei geschwungenen hoelzern die fraese unter einen tisch mit loch zu schrauben.

Will damit sagen auch hier habe ich alle bauvorschlaege fuer superfraestische mit wollmilchsau ignoriert... Daher wuerde ich mal ohne oder mit plexiglas testen. Holz statt fraese fuehren im hinterkopf halten


Zum festo programm kann ich wenig sagen...habe nur den p anschlag
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Mal eine andere Frage:

Muss ich das Loch der Laufsohle eigentlich selber größer bohren?? Durch das gleiche Loch bekomme ich doch nie einen Abrundfräser oder ähnliches durch...?
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Kann es sein, dass es die Tischverbreiterung kommerziell lediglich in Form der TV-OF1000 für die Modelle OF 900, 1000 und 1010 gibt? Für die OF1400 finde ich leider gar nichts in der Richtung.

Hab mir jetzt nämlich schon zwei Werkstücke zerhauen. Einmal beim Kopieren mit Bündigfräser, weil gekippelt. Zweites Mal heute auf dem Frästisch, weil Kopierfräsen da trotz Bogenfräsanschlag auch nicht wirklich Bombe ist. Das Werkstück hat ja leichten Überstand und der berührt den Fräser bevor die Schablone das Kugellager berührt.
Ich wollte jetzt nochmal auf normales Kopieren wechseln, aber das macht nur Sinn mit einer Tischverbreiterung. Die Schablone ist nämlich sehr schmal.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@jominho: Was hast den da ausgegraben?!
PS: Der nun verlinkte Laufsohle ist kein Ersatzteil für die des Threadersteller - benutzen kann man das aber für deinen Zweck.
Kann man sich allerdings auch durch Eigenbau selbst behelfen.
Gruß Matze
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@woodtr1
Danke, die hatte ich auch gefunden, aber so richtig gut finde ich das Teil leider nicht. Vor allem ist der Preis mal wieder ein Witz.
Da gefallen mir die Selbstbauvarianten á la Guido Henn, Michael Hild etc. deutlich besser. Dann wird es wohl doch ein Eigenbau. :emoji_slight_smile:

@Helibob
Moin Matze,
bin irgendwann beim Googeln darauf gestoßen. Ich weiß, dass sie nicht auf den Stangenabstand der OF1400 passt, der ist anders. Daher die Nachfrage nach dem passenden Zubehör. :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Persönlich favorisiere ich die LA-OF 1400, weil Klickmontage. Hat zwar nicht die Auflagefläche, wie die andere, wenn man die 1400er aber entsprechend hält, fehlt das nicht wirklich. Die LAS muss jedes Mal angeschraubt werden.
Selbstbau von mir? Öhh OK. Hab ich wohl vergessen. Bin eigentlich nicht so der Freund vom Vorrichtungsselbstbau. Das ist nicht meins.

Preis der LAS ja schon kein Schnäppchen. Muss aber dazu gesagt werden, dass der Spanfänger inkl. Magnethalter schon dazu gehört.

Zum Bogenfräsanschlag: Werkstück falsch geführt/gehalten.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Möglichkeiten/Alternativen gibt es diesbezüglich mehrere - kann man sich situations-gerecht, bzw. nach Aufwand/Geldbeutel wasPassendes aussuchen.

  • An den mitgelieferten Stangen kann man sich mit zwei genuteten und verschraubten MPX-Reststücken einen zusätzlichen Griff und Kippschutz anbauen
  • Man kann diese etwas günstigere Laufsohle kaufen Bestellnummer: 492574
    und ggf. bei Bedarf nur den Einsatzring für einen Eigenbau übernehmen
  • Je nach Fräser- und Bauteil-Konstellation tut es evtl. auch der 30-er oder 40-er Kopierring auf z. B. eine passenden MPX Scheibe gesetzt (wenn man die Bohrung "gut" hinbekommt klemmt es von alleine.
  • Ein Frästisch kann auch die Lösung sein.

Gruß Matze
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach ich Dummerchen, mein Selbstbau ist ja oben verlinkt. Stimmt, richtig für die Metabos hatte ich ja mal sowas gebastelt, da es für die sowas nicht vom Hersteller gibt.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Persönlich favorisiere ich die LA-OF 1400, weil Klickmontage. Hat zwar nicht die Auflagefläche, wie die andere, wenn man die 1400er aber entsprechend hält, fehlt das nicht wirklich. Die LAS muss jedes Mal angeschraubt werden.
Selbstbau von mir? Öhh OK. Hab ich wohl vergessen. Bin eigentlich nicht so der Freund vom Vorrichtungsselbstbau. Das ist nicht meins.
Preis der LAS ja schon kein Schnäppchen. Muss aber dazu gesagt werden, dass der Spanfänger inkl. Magnethalter schon dazu gehört.
Zum Bogenfräsanschlag: Werkstück falsch geführt/gehalten.
Ja, die Klickmontage ist schon ein tolles Feature, da gebe ich dir Recht.

Wahrscheinlich habe ich es falsch geführt, ja. Problem ist, dass eine Seite nur 4cm breit ist und da passiert es irgendwie schnell, dass man in den Gleichlauf gerät.

  • An den mitgelieferten Stangen kann man sich mit zwei genuteten und verschraubten MPX-Reststücken einen zusätzlichen Griff und Kippschutz anbauen
  • Man kann diese etwas günstigere Laufsohle kaufen Bestellnummer: 492574
    und ggf. bei Bedarf nur den Einsatzring für einen Eigenbau übernehmen

Das wären jetzt auch meine favorisierten Vorgehen gewesen. Die Idee nur den Einsatzring zu nehmen ist eigentlich ziemlich gut. Dann spart man sich das Gehampel mit den genuteten MPX-Stücken und den Stangen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Yepp, so habe ich es gemacht.
Allerdings habe eine Perdinaxplatte verwendet, die ist etwas zu labbrig (Materialstärke in etwa so dünn wie in Post #1), bisher habe ich hier noch nicht nachgebessert.
Der Griff ging dann immer an die Multiplex-Scheibe - welche ich ursprünglich für das 96-Raster gemacht hatte. :emoji_innocent::emoji_grin:

<edit>
@michaelhild: Du machst einfach zu viel. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
</edit>
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Yepp, so habe ich es gemacht.
Allerdings habe eine Perdinaxplatte verwendet, die ist etwas zu labbrig (Materialstärke in etwa so dünn wie in Post #1), bisher habe ich hier noch nicht nachgebessert.

Ich hab noch ne geschenkte 5mm Plexiglas-Scheibe hier rumfliegen. Oder es wird halt Multiplex. Mal sehen. Zu dick darf es ja auch nicht werden, weil man sonst wieder an Fräshöhe verliert. Bei 18mm Schablone und 18mm Werkstück kommt ja schon etwas zusammen. :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich verwende einfach den Führungsschienenadapter ohne Grundplatte.... Funktioniert wunderbar! Verkratzt ist noch nichts und hängen geblieben bin ich auch noch nirgends.....
Grüssle aus dem Schwarzwald Micha
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Plexiglas-Scheibe
Eine "nur" 5 mm Platte Plexiglas-Platte - wenn es das Material ist und du diesen Begriff nicht nur für was "Durchsichtiges aus Kunststoff" wie die Mehrheit verwendest -würde ich es auf Grund der Splittergefahr nicht empfehlen.

Mit einer z. b. 9 mm MPX/Siebdruck-Platte sollte man eigentlich recht gut zurecht kommen.

@elchimore: Das ist dann so wie die erste Lösung von Post #12?! - nur gekauft, bzw. eh da, weil schon bestimmungs-gemäß gebraucht. :emoji_wink:
PS: Mit dem Frästisch sehe ich das bei diesem Teil auch so - und wenn auch nur der "Einfache".
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Eine "nur" 5 mm Platte Plexiglas-Platte - wenn es das Material ist und du diesen Begriff nicht nur für was "Durchsichtiges aus Kunststoff" wie die Mehrheit verwendest -würde ich es auf Grund der Splittergefahr nicht empfehlen.

Ertappt. Ich wollte natürlich Acrylglas schreiben. Wobei du eigentlich Recht hast. Man muss ja gar nicht durchsehen können. Siebdruck würde sich tatsächlich auch gut anbieten.

PS: Mit dem Frästisch sehe ich das bei diesem Teil auch so - und wenn auch nur der "Einfache".

Hm, vielleicht sollte ich das nochmal probieren. Der Fehler lag ja scheinbar an meiner falschen Führung. Aber wie macht ihr das? Das Werkstück wird ja immer zuerst den Fräser berühren bevor die Schablone das Kugellager berührt. Hilft da wirklich nur "entschiedenes" Führen im Gegenlauf, um zu verhindern, dass ich mit der Bewegung in den Gleichlauf komme? Bei den langen Seiten war das auch gar kein Problem, die kurze 4cm Seite hat den Ärger gemacht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
dass das leider immer noch zu wenig Auflagefläche ist.

Da hilft es, die Position der Fräse immer so zu drehen, dass möglichst viel von der Sohle aufliegt. Mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über.

Bei den langen Seiten war das auch gar kein Problem, die kurze 4cm Seite hat den Ärger gemacht.

An einer langen Seite anfangen und dann in einem Zug die Kurzen mit fräsen.
 

woodtr1

Gäste
Vielleicht habe ich es überlesen, aber die OF-1400 hat ja eine Öffnung von 50 - 60 mm. Die Schablone ist ca. 40 mm breit.
Wenn man am unteren Ende des "Beins" ankommt, wo liegt da die Fräse noch auf?
Hast du einen Stützfuss, oder liegt um die Schablone herum noch eine Stückplatte, wo die Fräse aufliegt?
 
Oben Unten