Festool Tauchsäge Gehrung unpräzise?

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Genauigkeit der Festool Tauchsägen. Ich habe seit ein paar Wochen ein TS55 und bin eigentlich ganz zufrieden damit - für gerade Schnitte. Nun wollte ich eine Gehrung (45 Grad) sägen und musste feststellen, dass die Einstellung relativ ungenau ist. Ich musste ca. 45,5 Grad auf der Skala einstellen, um halbwegs vernünftig einen Winkel von 45 Grad zu erhalten. Ist das noch in der Toleranz?

Ich habe ebenso festgestellt, dass die hintere Winkelarretierung den Schnittwinkel massgeblich beinflussen kann. Wenn man auf der Skala einen Winkel einstellt, so kann man mit der 2. Schraube den Winkel (mit sehr wenig Druck) noch verändern. Wie macht ihr das beim Einstellen und Feststellen der 2. Schraube?

Danke wie immer...

Gruss,

Peter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Hast du die Grade an der Schnittfläche gemessen, oder hast du 2 Gehrungen zusammengespannt und dann den rechten Winkel gemessen?

lg
gerhard
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Ich habe beides gemacht... ein Gehrungsmass (Gegenlichmethode) und anschliessend 2 Gehrungen aneinander gehalten und den rechten Winkel geprüft.

In beiden Fällen war die 45 Gradeinstellung der Tauchsäge nicht korrekt.
Anschliessend habe ich die Gehrung auf Maximum eingestellt und hatte einen überspitzen Winkel von 46+ Grad. Ich dachte bisher, dass dies bei Festool nicht möglich wäre.

So ist es eine ziemliche Fummelarbeit den richtigen Gehrungswinkel einzustellen. Man muss sich eine zusätzliche Markierung an die Skala schreiben, so dass man eine halbwegs akzeptable Wiederholgenauigkeit erhält.
Auf meiner TS 2000 ist das ein wenig einfacher. Einfach das Sägeblatt auf Anschlag verstellen und es passt.

Gruss,

Peter
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mit der TS-55 schon öfters Gehrungen geschnitten, aber noch keine nachgemessen. Ich halte auch eine HKS, egal von welchem Hertseller für ungeeignet eine 100% winkelgenaue Gehrung zu schneiden. Alleine schon das Spiel was die Führung hergibt und das Gewicht der Maschine, da sie ja neim Schneiden "überhängt". Zu dem der Druck den man beim Schneiden ausübt auch nicht zu verachten ist.
 

Unregistriert

Gäste
Wie ungenau, ist doch das beste was man für Geld kaufen kann.
Jedenfalls beten uns doch die Jünger hier das immer vor.

Der Nervsack
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

der Kundendienst justiert die nach einfach mal mit Festool in Verbindung setzen.

Gruß Heiko
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

das Problem liegt zwar schon länger zurück, aber ich habe tatsächlich meine TS55 eingeschickt. Nachdem ich das Problem beschrieben habe, bot man mir an, die Säge neu zu justieren. Das wurde zuhause bei mir abgeholt und nach ein paar Tagen wieder zugeschickt - kostenfrei dank Garantie. Trotzdem klasse Service.
Leider hatte man meinen Systainer vertauscht, so dass ich einen anderen (leicht beschädigt) bekommen habe. Die Reklamation hat nicht viel gebracht, da ein ziemlich alter (und ebenfalls stark gebrauchter) Ersatzdeckel zugesandt wurde. Ich werde damit leben können....
Zurück zur Säge: statt die Winkeleinstellung auf 45° zu setzen, hat man einfach den Anschlag auf 45° eingestellt, was in Wirklichkeit aber 44,5° sind. Das habe ich nun wieder reaklamiert und die erste Aussage war, dass die Skala nicht so 100%ig genau sein könnte, ähnlich einer Drehmomenteinstellung der Akkuschrauber..
Nun ja, damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und nun ist die Säge wieder beim Kundendienst. Bin mal gespannt, was man daraus macht.
Gruss,

Peter
 

Unregistriert

Gäste
Hi!

Ich habe diese Säge aktuell von meinem Schwager ausgeliehen um einen Einbauschrank für den Kniestock zu bauen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die hintere Arretierung leider keine Skala mit Beschriftung hat, sodass die Gefahr besteht, dass vorne und hinten durch das Spiel der Lagerung der Grundplatte leicht unterschiedliche Gradzahlen eingestelllt sind und das Sägeblatt dadruch evtl. leicht "diagonal" steht.

Aber ansonsten eine Wahnsinns-Säge :emoji_slight_smile:

Gruss

Sven
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Ich halte auch eine HKS, egal von welchem Hertseller für ungeeignet eine 100% winkelgenaue Gehrung zu schneiden. Alleine schon das Spiel was die Führung hergibt und das Gewicht der Maschine, da sie ja neim Schneiden "überhängt". Zu dem der Druck den man beim Schneiden ausübt auch nicht zu verachten ist.

Dies sind auch meine Erfahrungen. Das mag möglicherweise mit kurzen Gehrugsschnitten funktionieren, mit langen geht es definitiv nicht. Ich wollte eine konvexe Tür für einen Waschtisch bestehend aus auf Gehrung geschnittenen Leisten mit der Festool sägen. War auf die Länge von 750mm zu ungenau. Habe mir dann eine CS70 Precisio gekauft.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Ich denke, dass eine HKS mit guter Schiene schon recht exakt sein kann (und soll, wenn sie Festool heisst). Wichtig ist, dass man ausreichend Druck auf die Schiene ausübt. Die Präzision leidet viel eher unter Platten, die nicht 100%ig eben sind.

Als ich die Säge (laut Skala) auf 45,5° eingestellt hatte, waren die Gehrungen auch sehr gut. Meine TS 2000 ist nicht besser.

Bei Tests im Festool Test Center waren 45° exakt 45° auch laut Skala. Mal sehen, was Festool bei meiner Säge machen wird.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@Peter_Clemens:
Hallo, also was heißt denn ausreichend Druck auf die Schiene ausüben???
Ich hab die TS55 jetzt seit einiger Zeit, meiner Meinung nach reicht doch da alleine schon das Maschinengewicht aus, ich hab ein paar 45° Schnitte damit gemacht, auch auf größeren Längen, und alles war gut, war allerdings Multiplex.
Gruß koala
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
@koala:

mit ausreichend Druck meine ich natürlich auf der schnittabgewandten Seite, so dass die Säge plan auf der Schiene bleibt.

In der Zwischenzeit habe ich meine Säge auch wieder zurückbekommen und man hat diese justiert, einen Probeschnitt gemacht und die Probe mit zurückgeschickt. Toller Service. Die Winkelgenauigkeit liegt jetzt bei 0,05°, was völlig akzeptabel ist.

LG,
Peter
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Womit hast Du denn 0,05° gemessen und welche Länge hatte Dein Schnitt. War denn die Abweichung an allen Stellen gleich, dies hieße ja das Du die Säge über die Länge in gleicher geschwindigkeit geführt haben mußt, um ein Freischneiden des Blattes entgegenzuwirken. Weißt Du denn, ob die Probe tatsächlich von Deine Säge stammte?
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Ich habe nur den Querschnitt betrachtet, nicht die Länge des Schnitts. Die beiden Schenkel des Dreiecks sind dabei nahezu gleich lang. Der Unterschied beträgt vielleicht die Stärke eines Blattes Papier - also kaum messbar. Das macht ca. 0,05° Unterschied bei ca. 4cm Schenkellänge. Man muss nur bedenken, dass eine Winkelunterschied von 0,05° bei einem Meter Schenkellänge schon 1,7mm Lotabweichung bedeuten (wenn der Fehler auf beiden Gehrungen ist, d.h. 0,1° in Summe).

Ich hoffe doch sehr, dass die Probe von meiner Säge war. Spannend bleibt natürlich die Frage, wie der Schnitt auf meiner Schiene aussieht. Eigentlich sollte diese absolut plan aufliegen. Ich werde am Wochenende mal ein paar Tests durchführen.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Ich habe nur den Querschnitt betrachtet, nicht die Länge des Schnitts. Die beiden Schenkel des Dreiecks sind dabei nahezu gleich lang. Der Unterschied beträgt vielleicht die Stärke eines Blattes Papier - also kaum messbar. Das macht ca. 0,05° Unterschied bei ca. 4cm Schenkellänge. Man muss nur bedenken, dass eine Winkelunterschied von 0,05° bei einem Meter Schenkellänge schon 1,7mm Lotabweichung bedeuten (wenn der Fehler auf beiden Gehrungen ist, d.h. 0,1° in Summe).

Ich hoffe doch sehr, dass die Probe von meiner Säge war. Spannend bleibt natürlich die Frage, wie der Schnitt auf meiner Schiene aussieht. Eigentlich sollte diese absolut plan aufliegen. Ich werde am Wochenende mal ein paar Tests durchführen.


Da haben sich die Jungs ja gut ins Zeug gelegt mit der Toleranz. :emoji_slight_smile:
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Ich kann bestätigen das die neue TS 55 immer noch krumm ist ab Werk. Hab heute 4 Gehrungen geschnitten für ein Regal. Resultat spalte und Abweichung in der Höhe.

Bei Prüfung der säge festgestellt 0,3-0,5 Grad Abweichung. Genügt eine so minimale abweichung das die 45 Grad Gehrung nicht sauber schließt?

Die Abweichung kommt mir so minimal vor. Ich hab heute das erste mal eine 45 Grad Verbindung probiert. Bei 90 Grad schnitten hat man da Null gesehen
 
Oben Unten