Festool T12+3 vs 15+3

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Holzi´s,

mein alter Festo CDD12 wird wohl in kürze das zeitliche segnen.:emoji_frowning2:

Der Nachfolger soll natürlich wieder ein Festool sein.:emoji_wink:
Ich kann mich aber nicht zwischen dem 12+3 bzw. 15+3 mit LiOn entscheiden.

Mein Händler meinte, das sei reine Geschmackssache welchen man nimmt, beide haben ja einen 2,6 AH LiOn Akku.:confused:

Aber der unterschied liegt doch auch noch im Spannungsbereich des Akku´s: 10,8 zu 14.4 Volt.

Die Älteren Baureihen CDD 9,6 und12 V bzw. TDK 12 und 15 V.

Warum das "downsizing" der Spannung? oder sind die LiOn-Akku wirklich so Top wie sie angepriesen werden???
Ok, kein Memoryeffekt ist ja ein Argument, aber sonst...

Wer hat erfahrung mit den Schraubern???

Gruß Xare
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Spannung eines Akkuschraubers hängt von der Zellspannung der einzelnen Zellen im Akku ab, diese ist durch das elektrochemische Potential vorgegeben. Bei NiCd Akkus liegt dieses bei etwa 1,2 Volt beim Li-Ionen Akku bei etwa 3,6 Volt. Die benötigten Spannungen werden durch Reihenschaltung der einzelnen Zellen erreicht, d.h. Die Ausgangsspannung ist immer ein Vielfaches der Zellspannung. In der Praxis bedeutet dies bei einem NiCD Akku es sind theoretisch Spannungen von 1,2; 2,4; 3,6; 4,8;....... 9,6; 10,8; 12; 13,2 Volt usw. möglich. 12 Volt werden dabei durch Reihenschaltung von 10 Zellen erreicht. Beim Li- Ionen Akku sind 3,6; 7,2; 10,8; 14,4 Volt usw. möglich, d.h. zwischen 10,8 und 14,4 Volt ist beim Li-Ionen Akku keine Abstufung möglich und somit auch kein Schrauber mit Li-Ionen Technologie und 12 Volt machbar.
In der Praxis ist das ohne Belang, da für die Mehrzahl der im Schreinerhandwerk anfallenden Arbeiten (Beschläge anschrauben usw.) ein Schrauber mit 7,2 oder 9,6 Volt mehr als ausreichend ist. Daneben spielt für die Leistung auch noch die Stromstärke eine Rolle, da ja die elektrische Leistung das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist. Eine höhere Stromstärke erreicht man durch parallelschaltung mehrerer Zellen. Bei entsprechender Zellschalung kann also ein 9,6 Volt Schrauber durchaus eine höhere Leistung erreichen, als ein 12 Volt Schrauber.
Für das Eindrehen von 10er Holzschrauben und ähnlichen großen Kalibern wird man dann sowieso zu einem Schrauber der 18 oder 24 Volt-Klasse greifen oder einen kabelgebundenen Schrauber verwenden. Für viele Arbeiten ist so ein Gerät aber einfach zu schwer.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servas Xare,

ich hab den T12+3 und wenn du nicht grad massenweise 8er Spax oder größer eindrehst, kommst du mit dem für die normalen Schreinerarbeiten bestens zurecht! Das Teil hat Kraft ohne Ende. Und schön leicht ist er auch.

Hab den Kauf nicht bereut, auch wenn der Preis kein Sonderangebot ist aber ich finde dass bei gewerblicher Nutzung das eher im Hintergrund steht. Hauptsache ich kann mit dem Teil so arbeiten, wie ich es mir vorstelle

Gruß

Florian
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ich muss das Thema nochmal rausholen.

Derzeit nutze ich den Vorgänger TDK12 und bin mit dem sehr zufrieden.

Macht es Sinn auf den T12+ oder T15+ umzusteigen?

Für wirklich große Schrauben hab ich einen Protool DRC18, aber selbst der TDK hat schon öfter 120 oder 150er Schrauben problemlos rein- und rausgedreht.

Mir gehts bei dem Schrauber in 1. Linie ums Gewicht und ums Handling, da war der TDK deutlich angenehmer als z.B. die Makitas.

Leistung hat eigentlich auch gepasst, nur waren nach längerer Zeit ohne Benutzung die Akkus leer, sodass ich erst laden musste bevor ich arbeiten konnte.

Sind die neuen schwerer oder leistungsstärker?

Ladezeit ist soweit ich sehen konnte bei den neuen auch länger?
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Hi,

danke für die Info.

Ich würde aber nachdem sich nicht viel verändert hat lieber einen jungen gebrauchten in der Bucht schiessen und meinen alten dort verkaufen.

Wie gesagt fehlt dem nichts, es stört mich nur wenn er 2 Monate liegt und ich brauch ihn für einige Verschraubungen sind beide Akkus leer und müssen erst geladen werden.

Ansonsten ist der Schrauber für mich Top.

Weiß jemand das Gewicht alt gegen neu und Ladezeit alt gegen neu?
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Wenn Festool...

Schonmal an den "kleinen" CXS gedacht?

Finde Ihn die perfekte Ergänzung zu meinem alten TDK 12 .

Gruß Homer
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
bin auch sehr zufrieden mit dem CXS. Wenn man kleine Verschraubungen hat, ist er perfekt, finde ich. Hat auch genug Power für 6x80er Schrauben oder ähnlichem... Oder halt den kleinen Bosch mit 10,8V. Hat auch gute Kraft und guten Durchzug...
 
Oben Unten