Festool T12+3 vergleichbares?

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Festool T12+3 Li 2,6 gibt es günstigeres vergleichbares mit einen Li-Ionen Akku?
z.B. Makita BHP441RFE ?

Gruß
Florian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei den Akkuschraubern würde ich Festool nicht unbedingt als das Non Plus Ultra ansehen. Die Produkte von Makita, Metabo, Bosch (blau), Hilti und wie sie alle heißen sind zumindest ebenbürtig. Neben guter Verarbeitung sind gute Akkus und ein gutes Ladegerät, welches die Akkus schonend lädt, mindestens genauso wichtig. Gerade bei den Akkus hat mich Festool in der Vergangenheit nicht so überzeugt (NiCd-Akkus). Wie es bei den neuen Li-Akkus ist kann ich nicht beurteilen.
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

aus der Praxis:
sehr leicht, den Excenter- und Winkel-Vorsatz und das
Centrotec-Schnellwechselsystem möchte ich nicht mehr missen.

Theoretisch sprechen noch der bürstenlose Motor und
bleibende Drehmomenteinstellung übrig.

Was zum perfekten Schrauber noch fehlt, ist eine
LED-Beleuchtung der Bohrstelle und
eine Anzeige für die Restladekapazität.

Gruß
Peter
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Als wirklich ernstzunehmdes Konkurenzprodukt fällt mir nur Panasonic ein.

Dass Makita wohl Probleme mit ihren zu früh auf den Markt geworfenen Lion-akkus hat kann man u.a. hier im Forum nachlesen.

Gruß Jockel
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Falls Du das Gerät viel gebrauchst würde ich Dir empfehlen die Preise der Ersatzakkus zu vergleichen.

Gruss
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dass Makita wohl Probleme mit ihren zu früh auf den Markt geworfenen Lion-akkus hat kann man u.a. hier im Forum nachlesen.
Das kann aber auch bei anderen Herstellern passieren, die jetzt erst mit Li-Ionen Akkus auf den Markt kommen. Warte mal noch einige Monate.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das kann aber auch bei anderen Herstellern passieren, die jetzt erst mit Li-Ionen Akkus auf den Markt kommen. Warte mal noch einige Monate.

Ohne eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen:

Festool hat die Markteinführung der +3 Serie trotz fertiger Akkuschrauber um zwei Jahre (!) verschoben.
Eben weil während den Endtests das Problem mit den Li-Ionen Akkus auftrat.

Jetzt ist das Problem angeblich gelöst und da bei Registrierung auch auf die Akkus 3 Jahre Garantie gewährt werden ist man auf der sicheren Seite.

Makita hat zwar auch jetzt Garantie auf Akkus und tauscht die fehlerhaften auf Kulanzbasis aus - was das denen aber kostet... Mann, das Geld hätt ich gern!:emoji_slight_smile:

lg

David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das mit der Verschiebung der Markteinführung war mir neu. Das spricht natürlich für Festool.
Die Geräte von Protool wurden ja schon ein halbes Jahr früher auf den Markt gebracht, da hatte man ja Zeit eventuelle Schwächen noch auszubügeln.
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo!

Auch Metabo gibt nun auf seine neuen Akkupacks die 3-Jahres-Garantie! Gilt aber meines Wissens bisher nur für die Akkupacks der neuen L-, LT- und LTX-Klasse.

bye
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dass Makita mit den neuen LiIon-Akkus Probleme hat, habe ich auch schmerzlich erfahren. Allerdings nur, wenn diese mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Unser wesentliches Problem war eine Akku-Reciprosäge, mit der wir Heizungsrohre durchtrennt haben. Die Schäden wurden durch Restfeuchte ausgelöst.

Schrauber die bei uns nur im Trockenbau und in der Holzverarbeitung genutzt werden, haben diese Probleme nicht.


Gruß
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Ich hab mir jetzt den Festool 12+3 Li 2,6 bestellt, der Preis ist ja fest bei Festool da lässt sich auch nichts drehen, ich werde berichten wenn ich ihn habe.
 
Oben Unten