Festool T 18+3 oder anderen

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

im laufe des Jahres werde ich mir wohl einen neuen Akkuschrauber holen. Mein 6 jahre alter 14,4v Makita kommt langsam in die jahre hat aber seine Arbeit bestens erledigt (wenn auch manchmal recht schwach).

Ich benutze den Schrauber zuhause aber auch auf der Arbeit. Zusätlich benutze ich einen weiteren Makita in der Firma, allerdings sind von den 18v Maschinen zwei Stück in den letzten 3 jahren kaputt gegangen. Was mir zu denken gibt.

Mir gefällt der Festool T18 ganz gut, auch mit den festen Aufsätzen. (ist mit dem Makita und Winkelgetriebe sehr fummelig). Von der Leistung her sollte er denke ich ausreichen. 75% Möbelbau aber auch regelmäßiges Schrauben mit 6x120 und auch mal mehr, ab und an auch mal ein loch mit 68 mm (Lochsäge). Schocken tut mich ein bischen der Preis (ca 600 euro) dafür bekomme ich fast 2 Makita.

Der DRC18/4 ist denke ich zu groß. Der Festoolhändler hier hat nur den PDC18 da und der ist ja schon ein guter trumm.

Kann hier vllt jemand größen vergleichsbilder der Beiden einstellen (wenn möglich). Oder im Vergleich zu anderen Schraubern.

Lohnt sich der Wechsel vom Makita auf Festool oder nehmen sich die Maschinen von der leistung nicht viel.

Reicht die Akkuladung vom Festool bis der nächste Akku voll ist (90 min ladezeit bei normaler Belastung)

Hat der Festool irgendwelche schwächen (evtl durch die Elektronik oder so).

Anschauen werde ich mir den T18 vorher auch noch einmal.

Danke schonmal für die hilfe.

Mfg Jan:emoji_slight_smile:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also wenn du den T18 hast mit 5,2AH macht das fast 94Wh.
Zum Vergleich dein Makita mit 14,4V hatte bei 3,0AH 43,2Wh.
Ich denke du wirst locker hin kommen bis der andere Akku voll ist.
Ich habe den T15 und bin zufrieden,man kann wirklich gefühlvoll damit schrauben und die
Motorbremse ist auch noch langer Zeit sehr genau.
Dürfte also für dich ein gutes Modell sein.
Der Winkelaufsatz ist auch nicht zu verachten,kann schon nützlich sein,gerade auch bei Möbeln.
Es gibt schon Schrauber die ein besserers P/L Verhältnis haben...
Ich zum Beispiel habe u.a. auch ein Dewalt DCD 795.
Der macht im zweiten Gang 2000 U/min. Das ist für Trapezblechschrauben usw schon nicht schlecht, vom Gewicht her passt der auch super.
Das einzige was ich nicht so gut finde ist die Bremse,ist schon mal ausgefallen,musste Gerät einschicken.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Hab den DRC 18/4, klar etwas schwerer dafür aber Bums ohne Ende. Akkus sind im Regelfall schneller geladen als der zweite aufgebraucht ist.
Benutze ihn halt auch zum schrauben im mechanischen Bereich mit Stecknüssen. Die 3800 1/min will ich auch nimmer missen, gerade bei kleinen Bohrungen in Metall ein Traum.

Gruß SAW
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Jan,

ich hab mir auch vor 2 Jahren nen Festool gegönnt. Er arbeitet perfekt und ich möchte ihn nicht eintauschen!!!
Ich habe damals bei Ebay über Kirchner gekauft. die hatten den zum versteigern. Dabei war das komplette Zubehör, Excenter-, Winkel- Bohr und DSchraubaufsatz inkl. 2.tem Akku. UVP. knapp um die 650 Euro, damals! Bezahlt habe ich inkl. Versand 435 Euro.

Vielleicht beobachtest das mal bei Ebay. Möglicherweise hast du da auch Glück.
War allerdings ein 15 + 3 Akku!

Grüße
Chris
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Da hab ich mich noch nicht genau fesgelegt.

So wenig wie möglich und soviel wie Nötig :emoji_wink:

Ich schätze mal das ich bei einer neu Maschine als Set zwischen 500-600 euro liegen werde.
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Bei Festool gibt es im Moment einen dritten Akku dazu, wenn du den nicht brauchst kannst du ihn verkaufen und den Kaufpreis der Maschine drücken :emoji_wink:
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Heute ist er angekommen. War die richtige Entscheidung ist nicht größer wie der Makita (nur der Akku) deutlich leiser und stärker. Nun muss er nur noch genauso lange durchhalten. Nur der Systainer ist ziemlich voll und es passt nicht sehr viel extra hinein.

Danke an alle

Jan
 
Oben Unten