addictedtorobinia

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
6
Ort
an der ostsee
ich habe mir für eine auftragsarbeit eine gebrauchte festool stichsäge (ps 300 eq) gekauft. bis zum sommer habe ich in der damaligen tischlerei auch mit diesen sägen gearbeitet. und ich war eigentlich mit den schnittergebnissen immer zufrieden (was winkligkeit angeht). - nun musste ich bei meiner "neuen" säge feststellen, das sie mit einem neuen sägeblätt keinen rechtwinkligen schnitt hin bekommt. der schnitt fällt ein paar grad aus dem winkel.

woran kann das liegen?
was mir an der säge auffällt: der bügel, der vorne an dem anker ist, ist schief. der werkzeugtisch hat scheinbar auch einen schlag weg, d.h. er wirkt etwas schief. wenn ich das sägeblatt mit einem winkel überprüfe (so gut wies geht), kann ich ebenfalls eine abweichung vom rechten winkel sehen.
könnte es sein, das der tisch mit sohle hin ist? oder liegt das möglicherweise an dem "schiefen" anker?


ich hoffe, ein wissender woodworker kann mir da weiter helfen
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Mit Anker meint er wohl die Hubstange ???

Ansonsten hat Winfried völlig Recht, zu kontrollieren, ob der Sägetisch rechtwinklig zum hoffentlich geraden Sägeblatt ausgerichtet ist.
 

addictedtorobinia

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
6
Ort
an der ostsee
attachment.php


diesen bügel habe ich fälschlicherweise als anker bezeichnet. - wenn ich mir den bügelk und den tisch so von vorne anschaue, scheint da irgendwas schief zu sein.

den tisch habe ich mehrmal ausgerichtet. bei der 0°-einstellung rastet der tisch auch ein. - nebenbei habe ich die maschine mittlerweile auch nochmal geöffnet und mir das innenleben angeschaut, um zu sehen, ob möglicherweise die hibstange verbogen ist oder andere schäden zu sehen sind.
 

Anhänge

  • festo ps 300 eq plus.JPG
    festo ps 300 eq plus.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 302

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ok,

offensichtlich ist schonmal der Tisch krumm, wie Du selbst schon bemerkt hast.

Hinter dem Bügel erkennt man schön die Sägeblattführung mit den Hartmetallbacken, die relativ zur Hubstange deutlich nach links versetzt steht.

Mit der Gerätenummer kannst Du imErsatzteilkatalog nachschauen, welche Teile betroffen sind und was sie kosten.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Halter und Tisch kosten laut EKAT schon knapp 60€ inkl. Steuer. In der Hoffnung, dass Getriebe und Pendelhubmechanik bei dem offensichtlich heftigen Sturz nix abbekommen haben, ist das schon ein stolzer Betrag.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte die Sägeblattführung, an der auch der Bügel hängt, ordentlich einen Schlag wegbekommen und sitzt damit nicht mehr mittig. Kannst das ja mal prüfen.

Dein Tisch ist ja auch krumm, auch das spricht für Stürze.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die ganze Maschine scheint ja mal einen Schlag abbekommen haben, eventuell mal vom Tisch gefallen.
Wenn ich mir das Bild so anschaue ist auch die Grundplatte in sich verbogen, zumindest liegt sie nicht plan auf. Eventuell ist auch das der Grund für den nicht winkeligen Schnitt.
Auch ganz wichtig: Die Säge nie mit Gewalt in die Sägerichtung drücken, sondern praktisch von selbst laufen lassen, denn bei zu viel Druck auf das Sägeblatt verläuft der SChnitt unweigerlich.
 

addictedtorobinia

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
6
Ort
an der ostsee
Der Pendelsteuerhebel ist verstellt. Löse mal die Schraube und versuche ihn zu zentrieren.
habe ich eben mal gemacht. so richtig zentriert bekomme ich den halter nicht. wenn ich die schraube anziehe, drückt sich der halter immer wieder rüber.
die hubstange und die rolle scheinen in einer flucht zu sein.

die mögl. ersatzteile (tisch einzeln + schlitteneinlage + halter bzw. führung) kosten laut ekat. um die 52€ mit mwst.
da ich gerade noch nicht weisz, ob sich das lohnt diese teile neu zu kaufen. letzlich habe ich für die säge nur 110€ bezahlt und habe noch die möglichkeit den kaufvertrag bei dem händler zu widerrufen.
auf der anderen seite dachte ich mir, das ich evt. einen teil selbst reparieren kann. an sich läuft die säge ja (als junggeselle, der sich gerade selbstständig macht, sitzt die kohle noch nicht so locker...).
was meint ihr, wenn nur tisch und halter hinüber sind, lohnt sich das noch?

ich habe im moment auch noch die möglichkeit, die kaputten teile temp. durch die teile einer funktionierenden ps300eq zu tauschen. dann müsste sich ja zumindest heraus finden lassen, ob es nur an dem tisch und dem halter liegt oder ob da noch mehr verbogen/verzogen ist.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Dann probier das auf alle Fälle mal. So hast Du die Möglichkeitrauszufinden, was sonst noch im Argen ist.

Halt uns mal auf dem Laufenden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die 50-60 Euro würde ich sofort investieren, wenn klar ist, dass sonst nichts an der Maschine ist. Allerdings bist du mit den 110 Euro dann schon bei 170 Euro. Mit Glück bekommst du für 220 Euro eine neue Maschine inkl. Systainer.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

manche präzisen Geräte sind nach einem Sturz einfach nicht mehr präzise.
Oder man tauscht mehr Teile aus als das Gerät noch Wert ist.

PS.: Manchmal funzen Stichsägen mit einem neuen hochwertigen Sägeblatt wieder 100%-tig!
 

addictedtorobinia

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
6
Ort
an der ostsee
update: ich habe am vergangenen wochenende eine andere ps300 in er hand gehabt und den tisch+bügel getauscht. die ergenisse waren sehr ernüchternd, weil der schnitt immer noch nicht winklig ist.

attachment.php

schnitt-test an einem stück eschenholz

normalerweise sollte bei dieser werkstückdicke der schnitt noch nicht verlaufen oder sehe ich das falsch? profistichsägen sollten damit ja eigentlich eher keine probleme haben.

für die test-schnitte habe ich ein neues sägeblatt (metabo professional) mit 150mm länge genommen. daran kanns ja dann eigentlich auch nicht liegen.
 

Anhänge

  • winkeltest.JPG
    winkeltest.JPG
    462,3 KB · Aufrufe: 96

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Tja, dann solltest Du Dich von dem neuen Schnäppchen trennen., denn da scheinen noch einige weitere Teile krumm zu sein. Für etwas über 200€ bekommst Du eine neue PS300.
 
Oben Unten