Festool Schleifteller, kurze Lebensdauer

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
hab gerade bemerkt, dass sich mein Schleifteller, weich, für den 150er Excenter Schleifer
aufgelöst hat.
War allerdings auch ein " Ausstellungsstück" aus dem Internet für 20 eur.
Trotzdem sollte so etwas länger als ein halbes Jahr halten bei gelegentlicher Hobby Nutzung, oder?
Hat jem. ne Idee, welche günstigen Schleifteller mit Imbus für den 150er Schleifer sonst noch passen? Also welche günstig und robust sind.
Es werden eher Standart Schleifarbeiten erledigt, auch Kanten.
Danke
Gruß
Sebastian
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wie stark drückst du denn beim schleifen??

das ist nämlich der tod eines jeden schleiftellers. ich habe einen rotex, der ordentlich was arbeiten muss und mein teller zeigt noch keinerlei auflösungserscheinungen.

ich rate klar zum passenden teller von festool, damit passt dann die absaugung auch vernünftig.

gruß


frank
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Naja, ab und an drückt man natürlich. Ja, der Teller war etwas verblichen, also gelblich beim Kauf.
Was ist eigentlich mit Dämpfen vom Abbeizen?
Auch wenn man das Fenster auf macht, es dauert ja bis der Gestank aus dem Kellerraum abzieht.
Allerdings, der Teller vom Bilig Lidl Schleifer war robuster, ist ja oft so :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Kunstoff wird mit der Zeit brüchig, der Teller war wohl beim Händler überlagert! Verfärbungen können auf UV einwirkung hindeuten, das verträgt Kunststoff eher schlecht!
Meine Rotex hat schon ein paar Treppen und andere Schleifarbeiten hinter sich, die Teller und der Klett sind immer noch 1a, meun kleiner blauer Bosch GSS140 hat bei dieser Arbeit schnell seinen Klett verloren. Drücken ist beim Exzenter falsch, du musst ihn arbeiten lassen.

Gruß Heiko
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Sebastian,

da hast Du Dir wohl überlagerte Ware an Land gezogen, wie Heiko ja schon angemerkt hatte.

Vor zwei Jahren habe ich selbst erleben dürfen, wie sich innerhalb einer halben Stunde drei 150er Festool-Schleifteller quasi "aufgelöst" haben. Zwei der Teller waren zuvor noch nie benutzt worden, aber schon etliche Jahre alt.
Da auf der Originalverpackung von Festool kein "Haltbarkeitsdatum" angegeben war und sich auch sonst keinerlei Hinweis auf eine begrenzte Lagerfähigkeit/Lagerdatum fand, habe ich bei Festool (Aussendienst) reklamiert und in der Folge kostenfrei zwei neue Teller erhalten.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Hallo,
hab gerade bemerkt, dass sich mein Schleifteller, weich, für den 150er Excenter Schleifer
aufgelöst hat.
War allerdings auch ein " Ausstellungsstück" aus dem Internet für 20 eur.
Trotzdem sollte so etwas länger als ein halbes Jahr halten bei gelegentlicher Hobby Nutzung, oder?


Leider nicht bei Festool. :emoji_frowning2:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hab noch die Rechnung vom Shop, der stellt öfter solche Sachen für 1 eur ein. Ich habe eine mail bez. Umtausch o.ä. geschrieben. Mal schauen, ob was passiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so falsch damit umgegangen bin; in anderen Werkstätten wird ganz anders mit Werkzeugen umgegangen, schlechter, und da passiert auch kaum was.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@DIYer
Du scheinst Festool ja zu lieben.

Wenn weiche Stellen an dem Er sein müssen, wie bei einem weichen Schleifteller ja wohl ein Muss, dann wird der Kunststoff ohne späteren Einsatz von Weichmachern hart und/oder Porös.

Wenn das Ausstlungastück dann noch in der Donne gelegen hat, warum sollten andere Hersteller das besser hinbekommen.

Der kurze Festoolkätzerische Post kann also auch erspart bleiben.

In meinen Augen ist es wichtiger, wie der Herstrller darauf reagiert, denn die kochen alle nur mit Wasser und der Unterschied zeigt sich dann im Service.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe einen über 10 Jahre alten Festool Duplex gekauft, der original Schleifschuh zerbröselte förmlich beim ersten Einsatz. Die Farbe des Schaumstoffes war ähnlich dem bei Elmar. Normal sind die ja weiß.

Bei Ebay gehen öfters ähnlich aussehende Teile über den Tisch.

Der kurze Festoolkätzerische Post kann also auch erspart bleiben.

Lass ihn einfach "schwätzen". Von dem kommen zu 90% nur so sinnlose Kommentare.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das Foto von elmgi sieht nach Polyurethan aus. Dieser Schaumstoff löst sich unter Lichteinwirkung (muss nicht mal direkte Sonneneinstrahlung sein) innerhalb 5 bis 7 Jahren auf. Der Vorgang wird durch Walkbewegungen noch beschleunigt.

Ich weiss das aus der Bergsport-Szene, das gab es vor einiger Zeit hässliche Vorkommnisse, weil bei "modernen" Bergstiefeln dieser Schaum als Dämpfung zwischen Sohle und Brandsohle eingebaut war. Da standen dann Menschen im Hochgebirge plötzlich ohne Sohlen da ...

Andreas
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Das ist halt auch das Problem. Ein Kunststoff, der weich bleiben soll, braucht Weichmacher. Diese entschwinden mit der Zeit. Bei einigen Materialien kann man diesen von aussen neu zugeben. Nur als Beispiel beim Wasserbett. Die Wasserkerne sind ja aus Kunststoff und es ist gewollt, dass sie weich bleiben. Daher kommt ein Vinylreiniger mehrmals Jährlich drauf, welcher Weichmacher enthält. Dieser diffundiert dann wieder in die Wasserkerne und gut ist.

Unnormal ist sowas also bei älteren Teilen (vor allem weichen) nicht. Wenn sie dann noch starker UV-Strahlung ausgesetzt waren, beschleunigt dies den Prozess noch.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Letztens war ja die Frage nach Ersatzklett. Hab ich das richtig verstanden, dass man den Klett alleine tauschen kann? Ihr erzaehlt auch immer von zusaetzlichem Schutzklett...

Christoph
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Letztens war ja die Frage nach Ersatzklett. Hab ich das richtig verstanden, dass man den Klett alleine tauschen kann? Ihr erzaehlt auch immer von zusaetzlichem Schutzklett...

Christoph

Den Klett kannst Du nicht einzeln tauschen.

Der Schutzklett ist was anderes und wird bei Abranet gebraucht, damit der eigentliche Teller durch das Schleifmittel nicht beschädigt wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Der Ersatzteller den mir der Ebay VK geschickt hat, hat trotz guter Behandlung nur eine halbe Stunde gehalten; mein Schleifteller am Winkelschleifer dagegen macht nie Probleme.
Gibt es auf der Packung einen Code bz Herstelllung ?
Ordernr. 775349
Strichcode :8 890163 009672
Ich werde mal Festool direct kontaktieren.
Muß man immer einige Teller auf Vorrat kaufen?
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Ein Foto wäre interessant. Das Schleifteller eine solch kurze Lebenszeit haben, wäre mir neu.
Bei korrekter Handhabung halten die (harten) Schleifteller Jahrelang.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Teller ist superweich, Rand gelblich.
Der erste harte Schleifteller hat auch sehr lange gehalten, aber das Schleifbild war nicht so dolle.
Der zweite war ein weicher vergünstigt, alt, entsprechend kurze Lebensdauer. Dieser ist wohl deshalb sehr schnell kaputt gegangen, da superweich. Trotz pfleglicher Behandlung, kein Drücken...
 

Anhänge

  • CIMG4818.JPG
    CIMG4818.JPG
    1 MB · Aufrufe: 65

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn ich mir das Logo, das Design der Verpackung und die abgebildete Maschine ansehe, der Teller ist doch schon ururalt.

Du musst keine Teller auf Vorrat kaufen, ich würde einfach mal einen neuen versuchen und keinen der schon 15-20 Jahre irgendwo rumgelegen hat.
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Thermoplastkunststoffe benötigen sogenannte Stabilisatoren. Das gilt besonders in Verbindung mit Weichmachern. Ruß ist der billigste und beste Stabilisator. Daher sind vor allem stark beanspruchte Teile meist schwarz. Je heller der Kunststoff, desto schneller wird er porös. Je dauerhafter der helle Kunststoff, desto höher der Anteil meist giftiger und stark dünstender Beimischungen. Um dies zu umgehen wird die Wandstärke bei Teilen die keiner dynamischen Belastung ausgesetzt sind, entsprechend erhöht. Beispiel Wasserbehälter im KFZ.
Weiße Polierteller sind zwar schön anzusehen, sollten aber vor Hitze und UV geschützt werden.

L. G. Eric
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Teller ist superweich, Rand gelblich.
Der erste harte Schleifteller hat auch sehr lange gehalten, aber das Schleifbild war nicht so dolle.
Der zweite war ein weicher vergünstigt, alt, entsprechend kurze Lebensdauer. Dieser ist wohl deshalb sehr schnell kaputt gegangen, da superweich. Trotz pfleglicher Behandlung, kein Drücken...

Weichnacher verringern die Dichte des Kunststoffs. D. h. die Moleküle hängen unstabilisiert wie lose geschüttet herum. Wie bei deinem zerbröselten Schleifteller...

L. G. Eric
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

seit jahren verwende ich das schutzklett von abranet
auf meinem festoteller.
mit sekundenkleber aufgeklebt, hält viele viele maschinenstunden.
 
Oben Unten