Festool Schleifscheiben/-blätter einzeln günstig?

Ruhrpottgurke

ww-pappel
Registriert
22. April 2013
Beiträge
13
Hallo,
für einzelne Anwendungsfälle benötige ich nur einzelne Schleifscheiben/-blätter. Mir sind nur Händler bekannt, die ab 5er-Pack oder noch größer verkaufen.
Könnte jemand bitte günstige Bezugsquellen für einzelne Festool Schleifscheiben/-blätter nennen? Danke.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kenn ich keinen.

Wo ist denn das Problem mit den 5 oder 10er Packs? Du weißt doch im Vorfeld gar nicht, ob Dir wirklich 1-2 Blätter reichen. Bei Unachtsamkeit, macht man ja auch schnell mal eines kaputt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

der einzelverkauf ist immer teurer als eine packung. kleinpackungen sind teurer als große.

schleifpapier wird ja nicht schlecht:emoji_wink:

entweder kaufe ich meine schleifmittel bei meinem händler oder bestelle sie bei gerschwitz, der ist echt günstig.

gruß

frank
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Hi,
ich kaufe meine Schleifscheiben für den Rotex immer bei Werkzeugstore24; bis jetzt hab ich noch keinen günstigeren gefunden. Hat allerdings auch nur Packungen ab 10 EA aufwärts.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi,
ich kaufe meine Schleifscheiben für den Rotex immer bei Werkzeugstore24; bis jetzt hab ich noch keinen günstigeren gefunden. Hat allerdings auch nur Packungen ab 10 EA aufwärts.

Da sag ich nur dito!
Sonst bestell ich das meiste bei Gerschwitz, nur an die Preise für Schleifmittel bei Werkzeugstore24, kommt sonst keiner ran.
Die 10er Packungen gibt es so zum Teil nicht von Festool, da ist Werkzeugstore24 auch der einzige den ich kenne, der 10er Packs verkauft.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Vielleicht geht es einfach darum, unerfahren viele verschiedene zu testen und am Ende nicht viele umsonst gekauft zu haben. Probepackungen sind immerhin nicht mehr beigelegt. Bei mir war eine einzige 80er Granat im Systainer.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Gurke, wenn du einzelne Blätter haben willst und bereit bist, auch das Porto zu zahlen, sag mir was du brauchst. Ich habe Starcke Scheiben von 60 / 80 / 100 / 120 / 150 / 180 / 220 / 280 und kann dir ausnahmsweise was abgeben. Festo kompatible Scheiben mit Mittelloch, Durchmesser 150 und 8 Aussenlöchern.
gruß Werner
Preis pro Scheibe 20 cent
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ruhrpottgurke, ich verstehe Deine Frage nicht. Nutzt Du ein einzelnes Blatt bis zum allerletzten Korn? So lange bis Du schon fast auf dem Trägermaterial bist?

Vielleicht haben wir Beide ja einen anderen Zugang - sobald bei mir ein Blatt stumpf wird macht es den Flug zum Kübel - Neues drauf und weiter geht's.

Da gehen dann auch schon mal fünf Blätter alleine für den Feinstschliff bei einem größeren Projekt drauf...

Gruß, André.

P.S.: @ Werner: 20 cent für eine Scheibe? Wo und in welchen Mengen kaufst Du ein?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
@ André: Da bringst du mich auf was: Ich suche die letzte Rechnung raus und siehe da: 20 Cent war gefühlt, der echte Preis ist 25,9 Cent plus 19 % bei 100 Stück.
Gruß Werner
 

Ruhrpottgurke

ww-pappel
Registriert
22. April 2013
Beiträge
13
Hallo Gurke, wenn du einzelne Blätter haben willst und bereit bist, auch das Porto zu zahlen, sag mir was du brauchst. Ich habe Starcke Scheiben von 60 / 80 / 100 / 120 / 150 / 180 / 220 / 280 und kann dir ausnahmsweise was abgeben. Festo kompatible Scheiben mit Mittelloch, Durchmesser 150 und 8 Aussenlöchern.
gruß Werner
Preis pro Scheibe 20 cent

Hallo welaloba,
vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Ich möchte Festool Schleifscheiben/-blätter ausprobieren und nicht Starcke, und ich benötige auch einen kleineren Durchmesser, trotzdem vielen Dank. :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rurpottgurke

Findest du das jetzt nicht ein wenig fraggelig. Da bittet ein freundlicher Mensch an,
dir Schleifmittel in unüblichster Kleinstmenge , zu senden und die einzige Antwort
ist nein, ich wollte Festoscheiben. Glaubst du wirklich, daß Festo seine Scheiben selber
im Keller produziert? Starke ist ein anerkannt guter Hersteller von Schleifmitteln in
jeder Ausformung, der dir angebotene Preis schon extrem günstig, aber nein!

Wenn es ein Testfeld für "Fragesteller verarscht uns" werden sollte, schreib das bitte
schon in die Überschrift, spart vielen Leuten Zeit und Geduld. Solche Fragen/Antworten
bringen jeden dazu, es beim nächsten, evtl. nur unkundigen Fragesteller einfach bleiben
zu lassen.

Harald
 

Ruhrpottgurke

ww-pappel
Registriert
22. April 2013
Beiträge
13
Hallo Harald,

da ich für mein Geld selbst arbeiten muss und nicht erbe, dachte ich mir, dass ich mir jetzt nicht extra ein Schleifwerkzeug für 150 mm Durchmesser kaufe, um Starcke Scheiben auszuprobieren, aber ich bin flexibel, wenn mir jemand - z. B ein an meinem freundlichen Posting mäkelnder Zeitgenosse – ein Schleifwerkzeug (bitte keine Baumarktqualität) für 150 mm Schleifmittel schenkt, werde ich gerne Starcke Scheiben kaufen und ausprobieren, und wenn mir jemand eine Immobilie schenkt, an der umfangreichere Schleifarbeiten auszuführen sind, kaufe ich mir sogar ein Schleifwerkzeug für 150 mm … :emoji_wink:
 

Ruhrpottgurke

ww-pappel
Registriert
22. April 2013
Beiträge
13
Vielleicht geht es einfach darum, unerfahren viele verschiedene zu testen und am Ende nicht viele umsonst gekauft zu haben. Probepackungen sind immerhin nicht mehr beigelegt. Bei mir war eine einzige 80er Granat im Systainer.

wenigstens zwei Forumsteilnehmer verstehen mich, hier ist einer davon... :emoji_grin:
 

Ruhrpottgurke

ww-pappel
Registriert
22. April 2013
Beiträge
13
Ruhrpottgurke, ich verstehe Deine Frage nicht. Nutzt Du ein einzelnes Blatt bis zum allerletzten Korn? So lange bis Du schon fast auf dem Trägermaterial bist?

Vielleicht haben wir Beide ja einen anderen Zugang - sobald bei mir ein Blatt stumpf wird macht es den Flug zum Kübel - Neues drauf und weiter geht's.

Da gehen dann auch schon mal fünf Blätter alleine für den Feinstschliff bei einem größeren Projekt drauf...

Gruß, André.

P.S.: @ Werner: 20 cent für eine Scheibe? Wo und in welchen Mengen kaufst Du ein?

Andre,
habe leider nur selten Zeit für größere Projekte :rolleyes: , vielleicht irgendwann als Rentner, wollte zum einem einfach mal "geiz ist geil???....qualität ist viel geiler!!!" probieren, genauer, mir eine Meinung dazu bilden, zum anderen auch andere Körnungen und andere Materialien als Holz, was bei mir normalerweise nie vorkommt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ruhrpottgurke
jetzt sind wir doch nach 15 Beiträgen etwas weiter gekommen. Schreiben sollte
auch immer eine eine exakte Positionierung sein. Beim Telefonieren kann ich so
viele Nachsätze anhängen, bis es auch jedem klar sein muss, was ich wirklich will.

Der Sinn von E I N E M Schleifblatt zu Testzwecken, erschließt sich mir auch nach
deiner freundlichen Einlassung nicht wirklich, aber es könnte möglich sein, daß dir
die Firma Festo evtl. helfen könnte. Ein freundlicher, intressierter Brief an den Vertrieb
wirkt zuweilen Wunder. Glaube die haben da schon ein gewisses Depot um auch deine
Wünsche befriedigen zu können. Geht es doch im Vertriebssystem schon um deutliche
Kundenbindung mit den entsprechenden Absatzvolumen ihrer Schleifmittel.

Mal ganz ehrlich - nicht sehr viele Anwender lassen sich ihr Schleifmittel vom
Hersteller der Schleifmaschine vorschreiben/liefern. Ein paar systemädequate Löcher
stanzt dir fast jeder ernsthafte Lieferant in die Scheiben. Einer muss es ja auch für
Festo als Erstausrüster so machen. Im profesionellen Anwendungsbereich spielt das
schon keine grosse Rolle mehr, dafür gibt es Gitterschleifkörper(Abranet u.a.m).
Schau mal beim nächsten Service in die Lackiererbude deiner Autowerkstatt. Die
benötigen ganz andere Mengen/Ausführungen an Schleifmitteln als wir Tischler.

Harald

P.S. Beim Erben gebe ich dir natürlich Recht. Meines paßte bequem in eine Tasche
und es waren k e i n e Wertpapiere.
 

Ruhrpottgurke

ww-pappel
Registriert
22. April 2013
Beiträge
13
Hallo Harald,
natürlich muss es nicht genau eins sein, aber zum Probieren brauche ich nicht von verschiedensten Sorten und Körnungen eine ganze Packung. Abranat würde ich auch probieren, aber ich dachte, ich fange mal mit Festool an.
Gurke
 
Oben Unten