Festool Schleifpapier Unterschiede?

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Festool-Jünger dieses Forums...
Festool bietet verschiedene Schleifpapiersorten an:

Rubin, Saphir, Titan 2 und Platin 2.

Kann man alle gleichermassen für Holz verwenden, auch wenn die Empfehlung z.B. Farbe und Lacke sind? Wo ist der Unterschied? Setzen sich die Papiere beim Schleifen von Holz eher zu? Nutzt es sich eher ab?

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Danke und Gruss,

Peter
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
dafür gibt es Produktbeschreibungen, sollte es beim Hersteller oder beim Händler geben.

Ausser dem Preis, gibt es sicher noch andere Unterschiede.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Rubin geht "nur" bis 180, wenn's feiner sein soll muß "Brilliant" her. Sind Beide gleich gut für Holz, allerdings ist das Brilliant dünner, reißt gerne mal ein wenn man über eine Nut schleift und stößt sich an den Enden auch schneller ab.

Gruß, André.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
titan ist für die automotive industrie, habe ich noch nie benutzt.
platin ist auch wunderbar für holz, ist eher ein schleifpad (weich) und bietet "körnungen" bis p4000.
saphir ist extrem widerstandsfähig gegen mechanische beanspruchung. es eignet sich gut für metall, stein, beton etc., bei holz und lacken hat es sich bei mir immer ratzfatz zugesetzt.

ich würde "granat" empfehlen. perfektes allroundschleifpapier und geht von p40 bis p500.
es setzt sich sozusagen überhaupt nicht zu, egal was man schleift und bleibt sehr lange scharf. es gibt auch keine probleme beim kontakt mit chemie (nachträglicher auftrag von lacken, holzschutzmitteln etc.).
einziger nachteil: es ist nicht besonders mechanisch belastbar. ich verwende von p80 bis p150 (auf rohem holz) rubin (da es stärkeres trägerpapier hat und damit mehr aushält) und dann bis p320 granat. wenn ich vorher noch farbe o. Ä. runterkriegen muss, nehme ich p40 granat oder p60 cristal (welches ich nur in dieser körnung habe. ist super gegen alle aufträge, aber hinterlässt starke spuren).
also empfehlung:
p40 granat, p60 cristal: altlacke, farbe, aufträge entfernen
p80, p150 rubin: rohes holz vorschleifen
p150, p240 granat: holz feinschleifen, zwischenschliff
p320 brilliant: feinschliff, endschliff

das brilliant habe ich mal als werbegeschenk bekommen, man kann auch granat stattdessen nehmen, ich denke es ist genausogut, wenn nicht besser geeignet.
 

Unregistriert

Gäste
Super Antwort

Hey Glisman...

Tolle Antwort!
Waren deine anderen 575 Beiträge ebenfalls so umfangreich und Aussagekräftig.

Wäre bestimmt irre dich als Kollege im Team zu haben.

Mal ehrlich...spar dir den Strom fürn Rechner...für solche Antworten!

Gruß
ein EX-Moderator!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Auf der Festool Homepage steht bei jedem Schleifmittel eine relativ genau Beschreibung der Anwendungen.

Wobei ich neben Rubin beste Erfahrungen mit dem Granat gemacht habe (Siehe Baubericht unserer Homepage)

lg

David
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
@mosez:

Vielen Dank für die Infomationen. Sowas in der Art habe ich gesucht. Schade nur, dass die eigentlichen Holzschleifpads bei 180er Korn aufhören.

Gruss,

Peter
 
Oben Unten