Festool Schleifer Dilemma

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Ich habe ein Luxusproblem.. ich besitze den Rotex 150 FEQ mit jeglichem Zubehör, und bin auch super zufrieden mit dem Gerät. Nun wollte ich mir zu dem großen Rotex, welcher ja die meisten Arbeiten abdeckt noch einen kleinen Schleifer holen.

Mit dem kleinen möchte ich Kanten bearbeiten und extrem dünne Werkstücke schleifen, wo der 150er definitiv zu groß für wäre. Ich habe mir nun den RTS 400eq bestellt, da dieser eigentlich den angesprochenen Bereich abdeckt. Viele würden da sicherlich den DTS 400 nehmen, jedoch mag ich diese Bauform für herkömmliche Schleifarbeiten nicht, und da ich so gut wie nie in Ecken schleifen muss war mir der RTS doch sympathischer. Ich habe geplant mir noch den Fein Multimaster zu kaufen und dieser könnte für den seltenen Fall dann auch mal in eine Ecke schleifen. Des weiteren wollte ich den RTS 400 auch für Lack Zwischenschliffe einsetzten.

Jetzt kommt mir aber der Gedanke, dass man den Rotex ja auch zum finishing nutzen kann, und ich mir evtl. doch ergänzend zum 150er den Rotex 90 holen sollte, anstatt den RTS 400 zu nehmen?

Der Rotex 90 ist ja auch angenehm klein für Kanten etc. ,oder ist der RTS für Lack Zwischenschliff, Kanten und finishing besser geeignet?
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich mir dann irgendwann noch den rotex90 kaufe und nachher bei 3-4 Festool Schleifer lande..

Wenn man nicht jeden Tag mit den Geräten arbeitet und lange Erfahrung in dem Bereich hat verhaspelt man sich echt schnell mit der Wahl seiner Schleifer..
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich denke mit dem RTS liegst du schon richtig. Ich arbeite nun schon einige Zeit mit der gleichen Kombination und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Rotex 90.

Gruß

Heiko
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Bob,
ich habe den Festool RS4E und den RS400Q-plus.
Diese kleinen Dinger möchte ich nicht mehr missen.
Beide funktionieren auch mit dem eigenen Staubbeutel gut.
Dadurch sind sie gerade an Kanten und kleinen Flächen sehr handlich.
Der RS4E musste schon sehr viel ackern, er hat schon mal ein neues Excenterlager und Motorlager bekommen.
Den Schalter des RS4E finde ich bequemer zu bedienen, als den Schalter des RS400Q-plus.
Dieser hat einen großen Wippschalter, der aber zumindest bei meinem Modell von Anfang an schwer zu betätigen ist. Dieser scheint bei dem RTS400 identisch zu sein.

Gruß, Frank
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Hallo Heiko,

mir stellt sich halt die Frage, ob denn ein Schwingschleifer ein muss ist fürs finishing. Ich bin da ein wenig verwirrt.. generell werden Schwingschleifer ja als finishing sander behandelt und der RTS hat ja einen kleinen hub von 2mm was natürlich gut ist für das Schleifbild. Der Rotex zb. wird aber auch für finishing Arbeiten angegeben und ich habe mit dem 150er super Erfahrung beim grob bis Feinschliff.

Einen Vorteil den ich bei dem RTS 400 ganz klar sehe ist die Bauform und das handling. Der Rotex 90 wieder rum ist aber vielseitiger und könnte ggf. auch mal in eine Ecke (im seltenen Fall). Och mensch.. ich würde mich gerne bis morgen früh entschieden haben, da sonst der RTS 400 zu mir geschickt wird.

Wäre der Rotex denn rein theoretisch auch für Lackzwischenschliffe geeignet, oder ist der Exzentermodus mit hub 5mm zu aggressiv ausgelegt?

Ich habe eben gelesen, dass der Rotex90 nur 3mm hub anstatt von 5mm wie der Rotex 150 hat.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ich halte für die Detailarbeit den Rotex 90 für viel zu klobig, um locker aus dem Handgelenk zu arbeiten.
Der kleine knubbelige 400er im Handballen passt auch bequem in kleine Innenräume z.B. von Schränken, der lange Griff der Rotex 90 stört da nur.
Auch bei dieser Disziplin punktet der alte RS4E, weil er ein festes Netzkabel besitzt.
Bei meinem neueren RS400Q-plus steht die "blöde" PlugIt-Kupplung gegenüber der Schleiffläche vor.

Gruß, Frank
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
@ Frank: Da liegt der Vorteil klar bei dem RTS. Für mich ist halt interessant, ob es vom Schleifbild beim Feinschliff und Lackschliff große Unterschiede zwischen dem RTS und Rotex90 geben würde, aufgrund der Auslegung?

Ich hasse es Auswahl zu haben.. wäre ich mal bei Bosch grün geblieben, dann hätte ich jetzt nur einen Schleifer :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab alle drei:emoji_grin:

und decke damit so ziemlich alles ab, was an schleiferei vorkommt. den ro 90 habe ich mir zugelegt, weil ich derzeit einiges an fensterrahmen von alter lasur befreien muss, dafür ist der rotex 150 zu groß und der rts hat zu wenig hub, um zügig voran zu kommen, auch mit korn 40.

der rts ist genial, wenn es darum geht schmale kanten abzuschleifen, ohne diese zu verrunden, aber wenn es mal um viel abtrag auf kleiner fläche geht, kann der ro 90 das einfach besser.

im prinzip bist du mit der kombi ro 150 und rts sehr gut bedient, es ist ein toller kleiner rutscher, mit dem du wirklich gute finish-arbeit leisten kannst und mit etwas geduld auch gröbere arbeiten gestemmt bekommst.

den multimaster benutze ich nur noch dort, wo wirklich keiner der anderen vernünftig arbeiten kann. profile zum beispiel.

der feinschliff dürfte sich bei beiden nicht wirklich unterscheiden, da beide, mit rund 2 mm, den gleichen schleifhub haben.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...den multimaster benutze ich nur noch dort, wo wirklich keiner der anderen vernünftig arbeiten kann. profile zum beispiel...

Sehe ich genauso, ich habe mir 1986 den Fein Schleifer für viel Geld gekauft.
Ich war dann aber sehr entäuscht, das die Schleifmittel sich immer rasant zugesetzt haben.
Ist ja auch in den Ecken immer nur ein ganz kleiner Bereich, der da effektiv zum Einsatz kommt.
Aber als Problemlöser ist er natürlich Spitze.

Gruß, Frank
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
@narrhallamarsch:emoji_frowning2:Was bedeutet der Name ? :emoji_slight_smile: )

Da du ja beide Geräte hast.. also wird das Schleifbild mehr oder wenig identisch sein. Irgendwie ist der Rotex dann doch ein wenig im Vorteil? Man kann auch harte Schleifteller verwenden, handlich ist er auch? aaaber er kann auch mal grob was wegratschen. Würdest du denn behaupten, dass du mit dem Rotex 90 problemlos die Arbeiten von dem RTS übernehmen könntest? Oder ist die Form vom Schleifteller des RTS doch was ganz anderes für Kanten und Lack Zwischenschliff?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
google mal nach dem namen...:emoji_grin:

die geräte sind zu unterschiedlich, um fair miteinander verglichen werden zu können.

der rts im vorteil beim finish, weil er sich einfacher führen lässt, durch den guten schwerpunkt, da muss man sich beim kleinen rotex erst daran gewöhnen. dieser muss auch hinten gehalten werden, gerade im excentermodus, sonst neigt er zum verkanten und du schleifst dir schnell ein paar dellen.

dafür ist er schneller.

bei schmalen kanten, wasserschenkel bei fenstern oder ecken, gerade bei außenecken, neigt man mit einem excenter eher dazu, diese zu verrunden oder im grobschliff abzurutschen. denn kraft hat er und die will beherrscht werden, da ist der rts ganz klar besser.

mit dem deltaschuh des ro 90 kommst extrem gut in die ecken und der abtrag ist ungewöhnlich hoch, da ist der rts nicht ganz so schnell.

wie du siehst, es ist nicht einfach und weil beide dinge sehr gut können und andere nicht so gut, ergänzen sie sich perfekt.

fazit: deswegen habe ich beide gekauft:emoji_grin::emoji_grin:
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Na gut liebe Handwerker,

ich glaube es wird doch der Rotex 90dx.. da das Gerät wie der RTS ein gutes Schleifbild liefert, aber noch ein paar weitere Möglichkeiten bereit hält, denke ich es ist evtl. die bessere Wahl. Vermutlich komme ich dann auch erst mal hin mit dem großen und kleine Rotex, um alle Schleifarbeiten zu erledigen.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Naja der RTS würde erst morgen Vormittag rausgehen.. da ich das ganze mehr oder weniger als Hobby mache, muss ich halt schauen das ich nicht übertreibe.. habe in den letzten 3 Monaten 8 Geräte gekauft von Festool..alle neu :emoji_grin: Jetzt ist echt mal gut..

Deswegen kämpfe ich ja so mit der Entscheidung, weil ich das Schleifer Thema damit abschließen möchte.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
gut ist es nie..:emoji_grin:

ich wollte nur ne oberfräse und jetzt haben wir:

ro 90
ro 150
rts 400
carvex
ts 55
ti 15 impact
c 12
of 1010
kapex 120
ctl midi
surfix
lr 32
centrotec sytainer

mir reicht es derzeit....

aber es ist auch geiles zeug, mit dem sich sehr gut arbeiten lässt.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Ach schei... drauf. Ich kann mich nicht entscheiden. Weisst du was..ich nehme wirklich einfach beide, ist mir jetzt Wurst :emoji_slight_smile:. Ich lasse den RTS 400 mit vollem Schleif Sys jetzt antanzen und nächsten Monat gibt es dann den RO90. Geht mir das ganze Festool Thema auf den Zeiger..nur am spielen :emoji_grin:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
kann nur lächeln bei diesen Beiträgen...
Habt ihr alle zuviel Geld??? Festool alleine bedeutet noch nicht daß die Projekte, die man so hat auch gut werden...man kann auch Dinge mit der Hand machen (oh Schreck :emoji_grin:), das oftmals schneller und besser, als jede Maschine das kann!
Aber ich wollte jetzt damit niemandem den Spaß verderben, das musste jetzt nur mal so raus! (Ich brauch keine drei Festool-Schleifer...siehe mein "Großprojekt-Küche Thread, alles mit Bosch grün geschliffen...)
:emoji_slight_smile: Viel Spaß bei deinen zukünftigen "Schleif-Orgien":emoji_slight_smile:
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Guten Morgen,

da kann man wirklich lächeln als außenstehender..:emoji_slight_smile: Ich möchte das Thema für mich einfach abschließen, da ich mich nicht weiterhin damit befassen möchte welchen Schleifer ich denn evtl. noch brauche. Ich bin Selbstständig aber in einem ganz anderen Gewerbe, weshalb ich nicht den ganzen Tag mit den Geräten zu tun habe.

Wenn ich dann aber mal frei habe möchte ich einfach Spaß haben beim werkeln. Ursprünglich wollte ich eigentlich auch keine drei Festool Schleifer :emoji_wink: aber ok..
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
man kann auch Dinge mit der Hand machen (oh Schreck :emoji_grin:), das oftmals schneller und besser, als jede Maschine das kann!
Stimmt auch wieder, daher nehme ich für Massivholzkanten am liebsten das hier:
juuma300030.jpg


Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hallo Heiko,
verfügt Dein gezeigtes Gerät über eine PlugIt-Kupplung, ich sehe gar kein Netzkabel. :emoji_grin:
Das Ding ist kabellos. Der Akku ist allerdings etwas unhandlich, muss täglich gefüttert werden und ist an manchen Tagen nur mit Mühe dazu zu bringen volle Leistung zu zeigen.:emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo,

Hobby oder nicht, kommt immer darauf an wie oft man die Geräte nutzen wird, ich nutze meine Geräte auch nur zu Hobby zwecken, aber habe an einigen Festo(ol) Geräten schon über 10 Jahre meine Freude bei gleichbleibender Präzision, dafür nutze ich sie aber mindestens ein mal in der Woche, und möchte sie nicht missen, da ich anfangs weniger den Bedarf an einer Dübelfräse hatte habe ich mir eine Einhell geholt, war nicht teuer aber mittlerweile weiss ich dass ich da am falschen Ende gespart habe

zu deinem Schleifen, bei mir ist es genau umgekehrt, ich besitze einen Fein Multimaster und ein ETS125, und überlege mir auf Grund des Hubes noch einen Rotex zu zulegen, jedoch werde ich mir vorher erst mal einen leihen um zu testen, schließlich habe ich ich kein Zeitdruck, dauert halt bei manchen arbeiten etwas länger

Gruß Ronald
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
@Ron55555:

Ich sehe das ja genau so, sonst würde ich mir das Festool Werkzeug auch nicht leisten. Wobei ich sagen muss, dass ich das investierte Geld in die Maschinen irgendwann wieder rein holen möchte. Ich baue zwar hauptsächlich als Hobbyist, jedoch habe ich eine Sparte für bestimmte Möbel entdeckt, an die herkömmliche Schreiner nicht ran gehen (deswegen kommen die Leute diesbezüglich zu mir, obwohl ich kein Schreiner bin).

Ich finde ein Rotex oder vergleichbaren Schleifer sollte man besitzen, sofern man sowieso ein gewisses Sander line up plant. Bei mir ist er nicht mehr wegzudenken. Es ist echt beeindruckend, was der Rotex in Verbindung mit dem richtigen Schleifpapier in kürzester Zeit runter schleift. Es ist irgendwie so, als würdest du mit Conan Hand in Hand Bäume fällen gehen :emoji_grin:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
centrotec sytainer

Ich habe zwar einiges an Geräten von Festool, allerdings habe ich den Sinn eines Centrotec Systainer nie verstanden. Gut, einige Teile daraus habe ich einzeln gekauft, aber z.B. Bits und Bohrer in rauhen Mengen benötige ich nicht wirklich, da die Teile relativ lange halten und der Systainer nicht gerade billig ist...

Was war bei dir der Grund für die Kaufentscheidung?
 
Oben Unten