Festool Schiene - Verbindungstück?

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage zur Festool Schiene:

Wenn ich zwei Schienen miteinander verbinden möchte, dann braucht man doch dieses Verbindungsstück Eisen. Braucht man davon zwei Stück? Oder nur eine? Ich kann auf den Festoolseiten nichts darüber entdecken, aber auf dem Bild sieht man zwei Stahlstäbe.
Angeboten wird über das Zubehör aber nur ein Stück. Heisst das, dass man zwei kaufen muss, oder das Eine langt?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

man kann an der Schiene nur ein Verbindungsstück verwenden. Das Verbindungsstück wird in die Aufnahme der Zwingen gesteckt (Führung der HKS)
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Aber man sieht doch zwei Eisen...(ich raffs ned)

1978239.jpg
 

Kassi

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
6
Moin

für die alte Schiene war es nur eines. Das Steckte man in die nach unten offne Nut, in die auch die Schraubzwingen kommen. Die neue hat aber eine zweite nach oben offene Nut, für die Aufnahme z.B. der Vakuumsauger. Da kommt dann ein zweites Verbindungsstück rein. Laut Festool ist die VE "ein Stück", ob das aber ein Set oder ein Verbindungsstück ist und man zwei braucht? Für die alten tat es jedenfalls eins.

Kassi
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Moin!

Mir hat sich vor wenigen Monaten genau die selbige Frage gestellt. Ich habe dann einfach mal die Kunden-Hotline von Festool angesprochen, mit dem Ergebniss, dass mir dort keiner eine 100%ige Auskunft diesbezüglich geben konnte. Da diese Verbinder kurze Zeit später günstig bei ebay angeboten wurden, habe ich kurzerhand 2 Stück geordert. Wenn ich nun meine beiden Schienen verbinden muss, dann so wie auf dem Bild oben.

bye gerrit
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Mit nur einem Verbinder geht es schon, mir erscheint die Verbindung mit 2 Stücken aber bedeutend stabiler.

bye gerrit
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,
die 2. Nut hatte ich unterschlagen. Natürlich!!!!

Ich verbinde die Schienen nur mit einem Eisen, da ich auch nur eines habe. Geht auch. Aber wie gesagt, ist die Variante mit 2 Eisen sicherlich die "stabilere"
 

nickelus

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
8
Ort
Hof
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem das TS55 EBQ-plus FS Setangebot mit 2. Führungsschiene und 2! Stück Verbindungsstücken zugelegt. Mein Fachhändler hatte mir auch wahrscheinlich aus Routine zunächst nur einen Verbinder eingepackt. Später meinte er, dass man die Schienen auch mit nur einem Stück verbinden könnte.

Was sich aber sagen will: Wenn Festool das Set mit zwei Verbindern anbietet, ist dies wohl die sichere Lösung um einen exakten Übergang zwischen den Schienen zu gewährleisten.

Ich habe den Angebotsflyer mal angehängt.
 

Anhänge

  • TS_55_Set.pdf
    120,8 KB · Aufrufe: 152

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Tss Sachen gibts , ist mir noch garnicht aufgefallen das ich auch nur 1 Teil hab.
Funktioniert aber trotzdem.

MfG Homer
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Mit einem Stück funktioniert es definitiv.

Mit zweien wird das ganze insofern stabiler wenn man 2 lange verbundene Schienen auf einer Platte aufliegen hat; dann zuerst auf den Bleistiftriss fixiert und die Schiene auf den zweiten Riss ausrichtet.

Bei einem Verbinder können sich die Schienen beim Einrichten leichter durchbiegen. Darunter leidet dann die Schnittpräzision.

lg

David
 
Oben Unten