Festool Saugschlauch und Muffen Durcheinander

Rho

ww-ahorn
Hallo zusammen

ich brauch für meinen Staubpark endlich einen vernünftigen Saugschlauch und bin beim Festool Saugschlauch D27 gelandet.

Ich hab eine Festool TS55 (und weitere Geräte mit gleichen Anschluss) und eine OF1010, darauf müsste also idealerweise der Schlauch passen.

Bei Dictum habe ich also den Saugschlauch von Festool "Festool Saugschlauch Antistatik D 27x3,5m-AS " (Artikelnummer 706747) gefunden, ebenfalls zu finden ist dort die "Festool Anschlussmuffe Antistatik D 27 DM-AS" (Artikel Nummer 706740). Auf die Saugmuffe bin ich interessanterweise durch die Sucheingabe des Festool-Artikelnummers 487071 (die Gummimuffe) gelangt.

So weit alles gut, ich bin mir nur nicht sicher ob:
- ich die Muffe überhaupt brauche, oder ob der Schlauch bereits so eine Gummimuffe dabei hat
- die oben erwähnte Muffe auch wirklich die aus Gummi ist, d.h, dehnbar, weil die OF1010 den unglücklichen ovalen Anschluss hat

Für eine kurzes Ja/Nein auf die beiden Punkte oben bin ich sehr dankbar!

Gruss
Rouven

gleiter

ww-robinie
Hi!

Bei dem ersten Link von Dir, rechts im Bild am Schlauch, das ist die Gummimuffe.

Oval ist übrigens auch der Anschluß meiner Festo - Stichsäge, das passt schon ganz gut zusammen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Rho

ww-ahorn
Bei dem ersten Link von Dir, rechts im Bild am Schlauch, das ist die Gummimuffe.

Oval ist übrigens auch der Anschluß meiner Festo - Stichsäge, das passt schon ganz gut zusammen.

Vielen Dank. Die Beschreibungen auf der Festool-Seite sind ziemlich mager, ich wär nicht unbedingt drauf gekommen, dass beim Schlauch die Gummimuffe dabei ist - was ja eigentlich noch Sinn macht (andererseits ist das Festool, da verkauft man gerne die Gummimuffe noch als optionales Zubehör :emoji_wink:

Der graue Schlauch ist meines Wissens der mit Haare-Hochstelleffekt, d.h. nicht antistatisch.

Gruss und Merci
Rouven

4runner

ww-birnbaum
Die Saugschläuche D 27x3,5m (grau) und D 27x3,5m AS (grün) sind mit der Gummimuffe und dem Anschluss (Drehausgleich) für den Sauger fertig bestückt.
Die Gummimuffe wird bei OF1010 oder Stichsäge AUFGESTECKT, bei der Tauchsäge und bei der Kapex wird die Gummimufe EINGESTECKT

Oder andersrum: die Gummimuffe hat innen ca. 27mm und außen ca. 36mm.

Im übrigen gibt es die Schläuche auch mit der neuen Gummimuffe, die hat zusätzlich die Bajonettverriegelung die jetzt neuerdings an der TS55 dran ist.
Scheint aber kompatibel zu sein.

Rho

ww-ahorn
Die Saugschläuche D 27x3,5m (grau) und D 27x3,5m AS (grün) sind mit der Gummimuffe und dem Anschluss (Drehausgleich) für den Sauger fertig bestückt.
Die Gummimuffe wird bei OF1010 oder Stichsäge AUFGESTECKT, bei der Tauchsäge und bei der Kapex wird die Gummimufe EINGESTECKT

Auch dir Danke. Damit ist alles klar und ich kann beruhigt einkaufen. :emoji_slight_smile:

Oben Unten