mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Ich würde gerne meinen CTL midi mit "SUPERSTAUBI" betreiben.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Hab ich da Einbußen in der Saugleistung? Geht die Zulassung für die Staubklasse L verloren?
Lohnt es sich?

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Mosez
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was ist denn Superstaubi?
Wenn das ein zwischengeschalteter Staub-/Späneabscheider ist, hast du natürlich gewisse Einbußen, schon aufgrund der längeren Saugschäuche.
Was die Zulassung Staubklasse L angeht, wird der Sauger deswegen nicht mehr Dreck in die Umwelt blasen. Anders sieht es damit aus, ob am angeschlossenen Werkzeug noch der erforderliche Unterdruck bzw. Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird. Für den Hobbyanwender wie dich (Ich gehe mal davon aus, denn im gewerblichen Bereich ist Staubklasse M vorgeschrieben) wird es aber allemal reichen.
Ganz wichtig auch noch: Die angegebenen Staubklassen beziehen sich in den meisten Fällen auf die Verwendung mit Staubbeutel.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die meist verbreiteten Staubklassen L bzw. M sind durch die verwendeten Filter in den Staubsaugern vorgegeben. Bei M ist noch die Volumenstromkontrolle zusätzlich eingebaut Das hat mit den Beuteln nichts zu tun.

Für den Midi verwende ich einen Beutel von Superstaubi. Ursprünglich nur deshalb weil es für den Midi keinen Longlife Filtersack gab bzw. nicht geben wird.

Den Superstaubi verwende ich nur mehr bei Schneiden, Fräsen und Hobeln. Beim Schleifen bzw. saugen von Baustellenstaub einen Papierfiltersack.

Es dauert bei einem Papierfiltersack lange bis dieser mit Schleifstaub voll ist bzw. ist er schnell gegen den Stoffsack getauscht. Hauptgrund ist dass feiner Staub schneller durch den Superstaubi geht und denn Hauptfilter zusetzt. Das merkt man an nachlassender Saugleistung. Das Problem kann man beheben wenn man den Filter mit Druckluft ausbläst. Dies funktioniert zwar doch ist es kontraproduktiv wenn man zuerst den feinen Staub aufsaugt und nachher wieder im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft bläst...:emoji_grin:

Ausserdem lässt sich ein Papierfiltersack durch Entleeren in die stationäre Absaugung ohne grosse Staubentwicklung wieder verwenden.

Für Sauger mit Staubklasse M kann man den Superstaubibeutel auch verwenden. Erstens schlägt die Volumenstromkontrolle an wenn die Saugleistung nachlässt und zweitens sind mir die Fliessäcke zum wegwerfen bei Hobelscharten oder Sägemehl zu teuer.

Und den Longlifefiltersack für den CTM 36 um € 160,33 kann sich Festool in den ...:rolleyes: denn der ist selbst mir viel zu teuer!

lg

David
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ok, das heißt ich beschaedige meinen hauptfilter nicht nachhaltig damit?
brauche ich zwingend druckluft, um den staub wieder da rauszukriegen, oder geht das auch mit kraeftig schuetteln und klopfen in der muelltonne?

wenn der superstaubi sich zugesetzt hat, waeschst du ihn dann in der waschmaschine?
setzt sich die dann nicht auch schneller zu?

wie sieht das mit garantieanspruechen aus? kann festool alleine ueber verwendung von fremdfiltersaecken einen garantieverlust rechtfertigen?

danke schonmal fuer eure bisherigen antworten!

gruß, mosez
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich nehm immer einen zweiten Haushalts-Staubsauger mit Bürstenaufsatz, um die Filterpatrone meines Industriesaugers zu reinigen. Klappt ganz gut und der Feinstaub ist dann auch in der Tüte und fliegt nicht in der Werkstatt rum.

Das Stoffbeutel lange nicht so gut filtern, wie Flies- oder Papierbeutel, sollte klar sein.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Der Hauptfilter hält normalerweise "ewig". Unzerstörbar gibt es nicht.

Du kannst den Filter natürlich aus ausklopfen.

Den Superstaubi spüle ich nur hin und wieder per Hand. Waschmaschine soll eher nicht verwendet werden. Das steht aber eh genau in der Bedienungsanleitung bzw. HP von Superstaubi.

Wie soll Festool feststellen ob ein "Fremdfilter" verwendet wurde? Ausser du bindest dies denen auf die Nase...

lg

David
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
hmm... mir gehts halt genau darum: meint ihr, die kriegen dann irgendwie spitz, dass ein anderer beutel verwendet wurde und winden sich dann aus der garantie?
wie sollten sie? naja, denke da hast du recht.

koennte halt nur sein, dass bei stoffbeuteln nur eine bestimmte "staubsorte" in den filter gelangt und dann am ende das doch feststellbar ist...
naja, wurscht, wahrscheinlich isses egal, weil die dinger ja eh nich kaputtgehen.

also alles in allem eine volle empfehlung fuer den "superstaubi"?

hat noch jemand andere erfahrungen gemacht?

danke :emoji_slight_smile:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Du darfst nicht vergessen das die Festoolsauger Industriestaubsauger sind und oft jahrelang in Dauereinsatz stehen ohne Probleme. Da sind die Dinger nicht zimperlich welchen Beutel oder Filter sie eingesetzt bekommen.

Den Superstaubi kann ich bedingungslos empfehlen; Details wie schon beschrieben.

lg

David
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
klasse, ich danke dir :emoji_slight_smile:
dann werde ich mir wohl so einen bestellen, lohnt sich ja schon nach 15 papiertüten...
 

volker68

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo Ihr Guten, lest Ihr hier noch mit oder gibts sowas wie ne Antwort-Anzeige auf eigene Beiträge? na egal, ich probiers einfach mal: Frage zum SUPERSTAUBI:
wie schnell setzt sich der Beutel zu mit Feinstäuben bei Schleifarbeiten respektive, wascht Ihr den superstaubi regelmäßig mit Wasser aus (wenn ja wie oft?)
Kann man den S-Staubi auch bei leichter Asche benutzen? Da sind ja Säuren drin und der Beutel ist ja aus Baumwolle....
Wäre super(staubi :emoji_slight_smile: :emoji_wink:, wenn Ihr superstaubi-Benutzer hier noch mal kurz Eure Erfahrungen posten könntet. DANKE!
Gruß von Volker
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Der Beutel setzt sich mit Feinstäuben bei Schleifarbeiten eher weniger zu, eher lässt er zu viel Staub durch und setzt den Filter des Saugers zu.

Asche saugen kannst du vergessen, mit Wasser reinige ich ihn nach Bedarf (sieht man beim entleeren, ob dies notwendig ist).

lg

David
 

volker68

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Antworten erst mal!
Den Selbstbau -Zyklon finde ich auch sehr interessant -muss mich da mal einbringen, weil ich auch noch ein paar techn. Probleme bei der Umsetzung hätte mit meinem Knowhow...
Den Beutel kann das nur bedingt ersetzen, da ich hier den Vorteil habe, den gefüllten Beutel eben so aus dem Ober-/ Dachgeschoss zur Tonne bringen zu können zum Entleeren, wo ich sonst den ganzen Pott runter schleppen muss.
Auch würde ich ganz gerne -ab und zu/selten- mal ein bisschen Asche am/im Ofen aufnehmen -geht mit Beutel auch besser, da nicht der Sauger innen versaut wird und ich auch ein bisschen bedenken habe wegen den Filterkassetten und Ruß wg. der org. Säuren und evtl. Schäden am Filter dadurch. Ruß spricht allerdings auch eher für 1-weg-Beutel (Papier) und gegen den Superstaubi aus Baumwolle.
@Werkzeugprofi: wie oft genau reinigst Du den Beutel ca. mit Wasser? Für mich käme es definitiv nicht in Frage, alle 3-4 Füllungen oder so den Beutel auszuwaschen -mir einfach zu viel gedöns für die Pflege d. Werkstattsaugers..
Und warum kann ich Ruß vergessen: weil eh zuviel durchgeht oder weil Du dann auch Sorge um die Haltbarkeit der Baumwolle des S-Staubis hättest...?
Bis in Bälde :emoji_wink:
Volker
 

achimwestermann

ww-pappel
Registriert
7. April 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Wow, so lange gab es den Superstaubi schon? Derzeit gibt es für festool nur noch den für den ctl-sys 1652961127652.png

Hab den longlife Filtersack dummerweise an einem Drahtzaun ausgeklopft und gegen 2 Drahtenden (ca 5 mm draht). Sofort gerissen. Unklar ob ich den noch flicken kann :emoji_frowning2:
 
Oben Unten