Festool Sauger für Protool Diamenttrennschneider (Mauernutfräse) ?

Tappan

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe mir für den Diamanttrennschleifer DSC-AGP von Protool zugelegt (allerdings noch nicht ausprobiert).

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll/ notwendig ist diesen mit Sauger zu betreiben oder ob im Rohbau auch eine Staubmaske reicht. Ich habe einen CTL-SYS, dieser wird aber nicht brauchbar für die Angelegenheit sein. Als würde ich einen größeren mobilen anschaffen müssen.

Macht sich der Unterschied mit bzw ohne automatische/r Abrüttelung bei Backsteinschleifgut sehr bemerkbar? Sauger mit automatischer Abrüttelung gehen ja doch schon ganz gut ins Geld, daher würde ich am liebsten auf einen solchen verzichten, habe aber auch keinen Bock alle 2min zu unterbrechen und das Gerät per Hand abzuklopfen.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
ohne kräftige absaugung siehst du vor staub nicht mehr, wo du schneidest. mein schwächlicher kärchersauger reicht von der leistung her, ich muss aber etwa alle 5m den feinfilter ausklopfen (ziegelmauerwerk mit kalkputz) - sonst siehe oben.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Tappan,

erstmal willkommen im Forum!

Ich kenne deine Mauernutfräse nicht, habe aber (fast) alle Schlitze im Mauerwerk des eigenen Hauses selber gemacht. Im Rohbau kann man sich bei reinem Ziegelmauerwerk den Sauger m. E. eigentlich sparen - Staubmaske und Schutzbrille sind aber Pflicht. Staubt halt sehr.

Beim Schlitzen in die Außenwände kann der Sauger durchaus sinnvoll sein - ich habe z. B. mit Perlite gefüllte Ziegel (Poroton T7), das ist schon ein sehr unangenehmer Staub. Im Nachhinein hätte ich das besser mit Sauger machen sollen. Auch sonstige Ziegel-Füllungen (Mineralwolle) ist sicher ohne Absaugung sehr unangenehm / ungesund(?).

Was (z. B. für enge Stellen) auch hilft, ist einen Winkelschleifer mit Drehzahleinstellung zu verwenden. Niedrigste Drehzahl - und schon gibt es deutlich weniger herumfliegenden Staub. Hab ich wegen fehlender Mauernutfräse so gemacht, da ich noch einen alten Bosch Grün Winkelschleifer hatte (und noch habe - er hat das ganze Haus schlitzen wider Erwarten überlebt :eek:).

Für Ersatz-Diamantsegmentscheiben kannst du z. B. beim Befestigungsfuchs nachschauen (der hat auch noch anderes günstiges Zeugs).

Zum Sauger mit Abrüttelung: Habe mir (zum Estrich-Schleifstaub-Saugen) den Starmix AS-AR 1232 (vom Hornbach) geholt. Hat ca. 200€ gekostet. Da kann man per Knopfdruck den Filter abrütteln, wenn die Saugleistung nachlässt. War und ist für den Preis echt super.

Viele Grüße,
Matthias
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Mit Deinem Modell im Besonderen habe ich noch nicht gearbeitet, ansonst aber über die Jahre eine Menge Fliesen und Steine geschnitten - bis hin zum Arbeiten mit der Sanierungsfräse.

Das ist jedes Mal mit Dreck und Staub verbunden, ohne Absaugung stehst Du sehr schnell in einer nicht mehr durchschaubaren Nebelwand.

Und wenn Du im Freien arbeiten solltest werden sich Deine Nachbarn ganz herzlich bedanken wenn sich der feine Staub über Alles legt...

Absaugung ist ein Muß. Mein CTL 33 war mir da aber zu schade für so einen Einsatz - für solche Aktionen habe ich mir um kleines Geld einen Nass/Trockensauger im Baumarkt geliehen. Der Behälter ist sowieso schnell voll, gehört ergo oft geleert, da geht dann das Ausklopfen von Filterkassetten gleich in einem Aufwasch mit.

Zudem, das Arbeiten mit solch Werkzeug ist ziemlich kräfteraubend, da wirst dann eh' über jede Pause froh sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

noch eine Ergänzung: Falls schon Fenster im Rohbau sind, hast du - ohne Verwendung einer Absaugung - den ganzen Staub in den Falzen und Antrieben der Fenster. Das später zu putzen macht keinen Spaß... Analog bei eingebautem Heizkessel, gelagertem Werkzeug / Material usw. Der Staub ist dann überall.

Aus heutiger Sicht würde ich auch einen Sauger verwenden und kann meinen Vorrednern daher nur zustimmen.

Gruß,
Matthias
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo tappan
Auch bei diesem Thema bin ich kein Profi ,geb dennoch meinen Senf dazu.
Ich renovier zZ das Wohnzimmer von meiner Mutter.
Dazu hab ich mir den ctl 26 ac angeschaft ,besonders auch für mauernuten, Schalterdosen und Parkett.
Bei der festo tingeltangeltour in Trier wurde mir auch vom Team gesagt , dass dieses Modell für die geplanten Arbeiten Sehr gut geeignet wäre.
Bei Trockenschnitten gibt es sehr viel Staub und geht nur mit einem Leistungsfähigen sauger, auch in Rohbauten. In bewohnten Wohnungen zusätzlich noch staubschutztür und vor allem alles ankleben( zylinderschlösser, Schalter usw).
Trotz ac musste ich bei etwa 15m kabelschlitz (doppelschnitt 25 tief), 20 Schalterdosen und zwo Kernbohrungen (d70, 300 tief) drei mal den Filter ausbauen und reinigen.
Dein sys Sauger ist für diese Arbeit mit Sicherheit zu schade.
Gruß Joachim
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo jürgen
Mit Sicherheit kann der auch Staub saugen.
Aber die Menge die ein diamantschleifer produziert und erst recht eine richtige mauernutfräse, damit ist der überfordert.
Gruß Joachim
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

ok. Dann ist er aber dafür einfach nicht geeignet und nicht "zu schade".
Aber passt schon. Fand nur die Formulierug komisch.

Also ich würde mir für sowas einen aus dem Baumarkt leihen für ein paar Tage. Da bekommt man ein akzeptables Gerät für wenig Geld. Und wenn der dann wegen Staub die Grätsche macht.....

Jürgen
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Zu Schade stimmt schon
Bin jetzt am Rechner und der hat die Bilder der letzten Woche.
So sieht ein ctl 26 ac aus wenn er eine mauernutfraese absaugen muss.
und ich war von dem anblick sehr beeindruckt.
Betrieb manuell mit maximaler abschockung .
Die performens vom Filter, das Häufchen danebe ist nach leichtem Klopfen rausgefallen
Den Rest hat der kompressor erledigt.
Wäre wirklich schade wenn ein ctl sys das machen müsste
und filtertüten bräuchte man auch einige.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_6164.jpg
    IMG_6164.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6166.jpg
    IMG_6166.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6170.jpg
    IMG_6170.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6171.jpg
    IMG_6171.jpg
    48 KB · Aufrufe: 60

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich sauge mit meinen Festo-Saugern (ohne autom Abrüttlung) sogar meine Renovierungsfräse ab. Auch an der Mauernutfräse kommen sie mal zum Einsatz, allerdings immer mit Longlife-Filtersack.
Bisher keine Probleme. Das Zusetzen des Filters ist völlig akzeptabel, man schafft einige Quadratmeter.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo komihaxu
Die schlitzerei ist vorerst beendet, im nächstenjahr geht es aber weiter.
Wenn der Filter sauber ist wird auch sehr gut abgesaugt,
allerdings schon nach wenigen Metern nimmt die Leistung rapide ab.
Wenn der Filter dann ausgebaut ist fallen schon große Mengen durch leichtes Klopfen raus.
Für mich ist das nicht akzeptabel.
Ich frag mich was dann das ac für eine Funktion hat.
Normalerweise bekomm ich vom Rückbau bis zur schlüsselübergabe alle Gewerke.
Diesmal macht aber ein gewerblicher Wand und Decke.
Der hat den gleichen Sauger im m Ausführung.
Werde mal beobachten wie der sich bei Gips und Spachtel verhält.
Sollte es beim Parkett die gleichen Probleme geben werd ich mir den dauerfilter kaufen,
mit Sicherheit aber im nächsten Jahr fürs schlitzen.
Gruß Joachim
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Morgen,

also sorry. Da fehlt mir dann der intellektuelle Zugang. Ich kauf mir einen Staubsauger aber den nutze ich nicht zum Staub saugen weil er mir zu schade ist und ja schmutzig werden könnte.

Hat was von der Logik der X5 und Cayenne-Fahrer, die zwar ein Geländefahrzeug fahren (glauben sie zumindest, dass die im Gelände was taugen) aber dann jeden Feldweg meiden, weil die Kiste ja schmutzig werden könnte.

Dann nehm ich meine Werkzeuge auch nur noch für Weichholz weil sie sich ja bei hartem Holz so abmühen müssen :emoji_wink:

Naja, jeder wie er will. Ich bin da ein ganz toleranter und liberaler Mensch.


Schönen Tag


Jürgen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Ctl-Sys ist schlicht und einfach nicht dafür
geeignet, punkt aus. Da gehört ein Sauger mit
ausreichend grossem Behälter und genügend
Leistung dran. Wenn es Verleihfirmen gibt, leih
dir einen aus.
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Ich bin gerade dabei mit einer Diamantscheibe die Farbe und oberflächlich den Putz von den Wänden zu schleifen.
Dazu habe ich vor den kleine Kärcher Sauger einen selbst gebauten Zyklon (ca. 15 Liter Kübel, Polokalrohr DN 40) gespannt. Funktioniert besser als gedacht. Bei einer Mauernutfräse würde ich aber auf einen leistungsstärkeren Sauger ausweichen, da dabei doch sehr viel mehr Staub entsteht.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich mache das mit dem CTL Midi und habe noch nie ein Problem gehabt. Passt....

und das schönste an der Sache, es entsteht tatsächlich KEIN Staub im Raum.....
 

Tappan

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
2
Oh, viele Antworten und auch noch wirklich schnell...

Also vielen Dank erstmal...

Wie ich dem so entnehmen kann, kommt man dann wohl um einen Sauger nicht herum :emoji_thinking: Also ehrlich gesagt würde ich mir schon eine automatische Abrüttelung wünschen, wenn ich aber so die Kosten betrachte und dann noch die Effizienz dann kann ich rüttel ich doch eher mal manuell.

Also der Wortlaut Fräse ist glaub ich übertrieben, es ist mehr ein Trennschneider, einmal hin und her erzeugt einen Steg, welcher dann mit dem Meißel ausgestemmt wird. Ich werde mir dann wohl doch mal einen gebrauchten CTL X fürs Grobe zulegen (und einen CTL Mini fürs Wohnzimmer :emoji_grin:). Wenn es dann los geht werde ich den Thread ggf aktualisieren (wird sich noch 6 Wochen hinziehen, daher weiß ich nicht, wann man hier für das Aufgraben alter Threads gesteinigt wird)
 

thomas59

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Mainz
Ich hab für Dosensenker, Mauernutfräse und Giraffe einen Kärcher mit Abrüttlung und bin damit sehr zufrieden. Ohne diesen gibts fürchterlichen Staub, der dann noch viel mehr Arbeit macht. Im Zweifel nach einem gebrauchten suchen. Ohne Abrüttlung ist alle paar Minuten der Filter zu.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

ganz ehrlich. Leih dir einen aus. Ich hab damals einen zusammen mit der Mauernutfrässe geliehen. Da die Stege eh oft gelich mit rausbrechen (brauchst dann keinen meisel mehr) kommen da auch Brocken mit.
Ich hab damals glaube 29 Euro am Tag für den Sauger bezahlt und das war ein echt gutes Gerät. Mords Saugleistung, elends stabil, gross.
Wenn du das nur ab und an brauchst, dann lohnt sich eine Anscahffung nicht wirklich.

Jürgen
 
Oben Unten