Festool Rustofix oder Makita Bürstenschleifer

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich benötige zur Balkenreinigung einen Bürstenschleifer. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte oder Alternativen?

Gruß
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Ich habe eine Makita mit Kupfer Bürste, nicht zum reinigen sondern zum Strukturieren von Holzflächen.
Maschine ist gut und Balkenreinigung wird kein Problem sein.

Staubabsaugung von Makita Bürstenschleifer ist aber nicht kompatibel mit Festool sauger
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
... Vergleich auch die Folgekosten für die Bürsten, wir haben die Festo...

Gruß Fredy
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Bello
Habe seit 20 Jahren eine Makita im Gebrauch, ein starker, rauer Geselle, aber sie tut es recht gut.
Ist sehr laut, was beim Balken reinigen aber wohl egal sein dürfte. Die Bürsten kosten so um die
200 Euro, eine 60/80er Nylonbürste sollte zum Abreinigen schon dabei sein. Absaugen kannst du mit
jedem Staubsaugeranschluss, wird einfach reingesteckt von der Seite. Glaube bei Anschaffung war auch ein abgewinkelter Adapter dabei gewesen.Harald
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wir haben auch eine Makita zum Strukturieren.
"Ein rauer Geselle" trifft es recht gut.

Beste Grüße
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
...auch Makita. Läuft gut, ziemlich unverwüstlich.
Preislich schon ein ziemlicher Unterschied zur Festo.
Grüße,
Jens
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

ich benötige zur Balkenreinigung einen Bürstenschleifer. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte oder Alternativen?

Gruß

hallo bello,
habe mir vor jahren ein makita gekauft, weil er einfach viel günstiger war, habe ihn aber nach dem ersten brett wieder zurück gebracht und doch in einen festo investiert.
bei meiner arbeitsstelle hatten wir damals einfach einen langsamlaufenden (evtl.mit elektronik) winkelschleifer (schon einen großen 230mm) der marke flex mit einem aufspanndorn und dann kannst du nach deinem geschmack bürsten aufspannen. sind allerdings dann keine absaug und schutzvorrichtungen vorhanden, "freie sicht zur arbeit". haben dann eben hut, munschutz brille usw. angezogen.
auf jeden fall hast du damit mehr abtrag wie mit einem makita.

viel spaß beim bürsten,
gruß beppo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Es wird wohl der Makita werden.

Schönes Wochenende
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Hi,
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit einer Festo Maschine.
Das Gerät arbeitet noch immer einwandfrei, hat mords Kraft und die erzielten Ergebnisse sind einwandfrei.
Ich würde das Gerät nicht eintauschen .
Lediglich das Gewicht beim Arbeiten ist hin und wieder mühsam.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Foris,

Ich steh auch Grad vor der Wahl Makita gegen Festool.
Preislich ein ziemlicher Unterschied. Lohnt sich der höher Preis der Festool?

Gruß Chris
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Kann ich Dir nicht sagen.
Mir fällt aber gerade ein, dass es von Flex 2 bzw 3 verschiedene Maschinen zu dem Thema gibt...
 

MarSch

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
33
Ort
München
Ich war bisher mit der (von einem Bekannten geliehenen) Makita 9741 immer sehr zufrieden. Das Gerät war mit der Nylonbürste auch hervorragend zum feinen Strukturieren von Tischplatten (i.d.R. Eiche) geeignet. Der Abtrag war gut, das Ganze hat (bzw. hätte ohne Absaugung) ordentlich gestaubt.

Nun habe ich mir selbst eine zugelegt und bin etwas erstaunt über den spärlichen Materialabtrag mit der K80-Nylonbürste. Womöglich kann jemand von Euch etwas dazu sagen:

Mit dieser im Lieferumfang enthaltenen Bürste schaffe ich es nicht einmal, ein Probestück aus Lärche so zu strukturieren, daß ich auch nur in die Nähe der Haptik bisheriger Bürstmaßnahmen auf Hartholz käme. Eher brennt das Holz an. Von Abtrag kann man nicht sprechen.

Auf den vormals geliehenen Bürstenschleifer habe ich spontan keinen Zugriff um es selbst zu prüfen, aber laut Besitzer ist auch dort die 80er Nylonbürste verbaut. Ich kann es gerade einfach nicht verifizieren, erinnere mich aber daran, daß es keine Messingbürste war. Mit besagter Maschine war ein Nacharbeiten (Stahlwolle o.ä.) zum Glätten danach nicht mehr notwendig, die Oberfläche war sehr fein beschaffen.

Ich verstehe grade nicht, woran es liegen könnte. Eigentlich können es nur die Walzen sein, die Maschine selber ist ja recht simpel.

Ist jemandem aufgefallen, daß sich die Qualität der Walzen in irgendeiner Weise verändert hat? Gibt es einen Walzentypus, der womöglich besser geeignet ist?
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt verschieden Typen, auch von Makita. Meine ich jedenfalls. Mach mal nen Foto......

Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur mit der Nylonbürste gearbeitet wurde.
Die ist eher zum Nacharbeiten nach einer Büstung mit einer Stahlbürste gedacht oder zum reinigen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es gibt mehrere Nylonbürsten von Makita, solche mit einem Voll-Plastikkern oder mit solche mit einer Art Metallflansch (seitlich).

Kunstoffkern

Metallkern

Die Bürsten unterscheiden sich in der Art vom Besatz und in der „Härte“ der Borsten. Eine zu steife Bürste verbrennt das Material schneller und drücken sich beim Bürsten nicht ins Früholz hinein. Weiche Bürsten erzielen wesentlich schönere Ergebnisse beim strukturieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
zu steif zum strukturieren von Eiche sind die aber beide nicht. Ich nutze andere Bürsten, wegen dem Preis. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die mit stahlkern gut auf EI funktionieren.

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich nutze für Hartholz grundsätzlich nie die Nylonbürsten. Ich nehme bei Eiche immer die vermessingte Stahldrahtbürste dies von Makita gibt, im Nachgang dann noch die K80 Nylon.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich nutze für Hartholz grundsätzlich nie die Nylonbürsten. Ich nehme bei Eiche immer die vermessingte Stahldrahtbürste dies von Makita gibt, im Nachgang dann noch die K80 Nylon.

Wenn du jetzt noch dazu schreibst welche Nylonbürste, also Körnung und Metallkern oder nicht.
Ich mache das auch mit Stahl und dann Nylon p80 mit Kunststoffkern und nochmal p150 mit Kunststoffkern.

Ich bin da eher so der "softie", also Struktur aber schön weich :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich nehme (auf der Makita) die mit Stahlkern :emoji_wink: da sind die Borsten einzeln auf einer engen Spirale angeordnet. Bei denen mit Kunstoffkern sind immer so „Bündel“. Solch eine habe ich auf der Fräse, damit kriege ich leider um einiges weniger Struktur hin als mit der Bürste auf der Makita. Die Bürste schleift dort auch das Spätholz weg weil die so unflexibel ist, es entstehen dann auf dem Spätholz schnell Brandspuren.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Org Makita Nylon ist K80

Das Prob vom @MarSch liegt eher darin, dass die Bürste nicht eigefahren ist.

Es gibt von anderen Herstellern auch gröbere Nylonbürsten für die Makita.
Eiche z.b. mach ich mit K46, Nylon.
 
Oben Unten