festool Rubin und Diamant

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Mahlzeit,

ich hab mich mal gefragt ob es ein wirklich signifikanten unterschiede zwischen dem
Rubin und den Diamant Schleifpapier von Festool gibt.

Ok, das Diamant Schleifpapier hat eine weiße Oberfläche die langsam abgeht beim schleifen (was auch immer diese weiße beschichtung auch bewirken soll?!) aber nach meiner einschätzung wird das Schleifbild nicht schlechter gegenüber dem Rubin...

Ist es eigentlich egal welche ich zum schleifen von Oberflächen benutze, abgesehen natürlich von der Körnung?!

Kurz um wer kann mir den unterschied zwischen dem Rubin und den Diamanten erklären, weil ich da nicht wirklich ein unterschied feststellen kann.

mgf
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das beste ist, wenn du das jeweils geeignete Papier für den Einsatzzweck wähst:

Rubin ist für (Laub)holz, Brilliant (nicht Diamant) für Lacke und Spachtel.
Rubin 2 ist etwas offener gestreut und daher besser für Nadelhölzer.

Das meiner Meinung nach beste Schleifmittel von Festool ist Granat. Das ist offen gestreut und auch in feinen Körnungen zu bekommen. Die Standzeit ist sehr gut und es ist bei Nadelhölzern absolut zu empfehlen.

Gruß

Heiko
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Natürlich Brilliant und nicht Diamant:emoji_open_mouth:

Aber an für sich macht das doch kein unterschied welches ich jetzt nehme oder?

Hab noch eine Menge Brilliant bei mir liegen und wollt zuerst das aufbrauchen bevor ich mir was neues hole.

Ich will bald noch die eine oder andere sache ölen.... deswegen frage ich vorher.
Hab keine lust das wegen den "falschen" Sczhleifpapier mir die Oberflächenquallität flöten geht.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Natürlich Brilliant und nicht Diamant:emoji_open_mouth:

Ich will bald noch die eine oder andere sache ölen.... deswegen frage ich vorher.
Hab keine lust das wegen den "falschen" Sczhleifpapier mir die Oberflächenquallität flöten geht.


das wird sie nicht, der unterschied liegt hauptsächlich an der streuung und welches schleifmittel eingebettet ist.

rubin gibt es ja nur bis korn 180, das rubin II meine ich bis 220. willst du höher, musst du eh auf andere papiere ausweichen.

schleifst du lacke, farben und harzreiche hölzer brauchst du eine offene streuung, sonst setzt sich das papier schnell zu. schleifst du harte lacke und oberflächen brauchst du ein härteres schleifmittel, sonst ist das papier schnell stumpf.

so einfach ist das.

ich nehme bei höheren körnungen und lack-, bzw. farben nur noch granat, wie heiko schon erwähnt hat. es hält einfach extrem lange und die oberfläche ist wahnsinnig gut, den mehrpreis ist es mir wert.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
das wird sie nicht, der unterschied liegt hauptsächlich an der streuung und welches schleifmittel eingebettet ist.

rubin gibt es ja nur bis korn 180, das rubin II meine ich bis 220. willst du höher, musst du eh auf andere papiere ausweichen.

schleifst du lacke, farben und harzreiche hölzer brauchst du eine offene streuung, sonst setzt sich das papier schnell zu. schleifst du harte lacke und oberflächen brauchst du ein härteres schleifmittel, sonst ist das papier schnell stumpf.

so einfach ist das.

ich nehme bei höheren körnungen und lack-, bzw. farben nur noch granat, wie heiko schon erwähnt hat. es hält einfach extrem lange und die oberfläche ist wahnsinnig gut, den mehrpreis ist es mir wert.


Das ist doch mal eine Aussage womit ich Arbeiten kann!

Besten dank.
 
Oben Unten