Festool Rotex Ro 90

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Festool Rotex Ro 90

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Festoll Ro 90, die Maschine steht auf Schwingschleifen (Deltaschleifer) und ich möchte wieder die Rotex oder wenigstend die Exenterfunktion mit dem Ruinden Teller nutzen.
Den Ruinden Teller habe ich montiert, aber das Getriebe (grüner Drehschalter) läßt sich nicht nach links drehen.
Die Maschine hat noch Garantie, aber ich wollte die viele Zeit über Ostern nutzen...
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

lg Jens
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Hallo Jens, hast du schon versucht während des umschaltens mal am Teller leicht zu drehen/wackeln ?

Eventuell sitzen die Zahnräder im Getriebe gerade genau so , das sie beim umschalten nicht ineinander greifen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du musst auf den Drehschalter gleichzeitig drücken.
Ist die Maschine rein zufällig angeschaltet? Der Ein/Aus Schalter blockiert den Drehschalter.

Wenn das alles nichts hilft, wird wohl was defekt sein.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
es wird so sein, wie crs es beschreibt, hatte ich zwar bei meinen rotex noch nicht, aber beim auto schon öfter:emoji_grin:

das getriebe wird nicht so stehen, dass es sich schalten lässt, also, die maschine noch einmal anlaufen lassen und es ein weiteres mal versuchen.
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
kleines Update :emoji_grin:

Micha hat da schon Recht. Habe grad mal schnell in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Die Maschine muss aus sein, dann den Wahlschalter reindrücken um dann die Funktion umstellen zu können :emoji_wink:
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ja die Maschine ist ausgeschaltet (ich kenne das Ding ja auch gut und habe schon zig mal gewechselt), ich drücke den Drehschalter rein und ich habe es mit Drehen des Tellers probiert, ich kann soweit drehen, dass er auskuppelt und ich habe es ach schon probiert während dem "Auslauf" Maschine zu schalten...
nix... auch mit etwas Kraft habe ich es nicht geschafft den Drehschalter zu drehen.
DA werde ich wohl den Service in Anspruch nehmen müssen und habe jetzt viel Freizeit über die Feiertage... :emoji_frowning2:
Wenn ich an meine Erlebnisse mit dem Service und meiner Carvex denke... dann wird mir schon wieder so komisch...

lg und frohe Ostern
 
Oben Unten