Festool Rotex 90 gut oder überflüssig?

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo,

ich möchte mir einen Deltaschleifer zulegen und bin bei der Suche auf den neuen Rotex 90 von Festool gestoßen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem, macht das Teil sinn (sind ja zwei Geräte in einem) oder sollte ich besser den Fein Multimaster nehmen.

Wäre echt super, wenn mir jemand was über den Rotex 90 erzählen könnte.

lieben Dank
Thomas
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also ich hab das kleine wunderding.

nachteile:
-festool schleifmittel sind teuer (qualität hat ihren preis, allerdings ist hier wirklich die auswahl sehr begrenzt aufgrund der 90mm - bisher)
-begrenzte schleifmittelauswahl (auch bei festool selber - bisher)
-450€ für ein spezialwerkzeug. der multimaster ist billiger und kann mehr - schlechter schleifen aber mit sicherheit auch (ich find ihn toll, aber als deltaschleifer empfiehlt ihn eigentlich niemand wirklich).

vorteile:
-rotex-modus röppt echt material weg wie nix
-feinschliffmodus (exzentermodus) hinterlässt ein traumhaft riefenfreies, feines bild (natürlich mit entsprechender technik, schleifmittel, geduld, etc.)
-schwingschleifmodus (deltapads) funktioniert toll, kommt in alle ecken, lamellenschleifscheibe sehr zu empfehlen
-wahnsinns staubabsaugung (mit festool ctl midi aus erfahrung), nur an kanten sieht man teilweise überhaupt was vom abgeschliffenen material
-pad-auswahl: weiche, mittelharte, harte pads, alles leicht wechselbar, verschleißteile können leicht ersetzt werden
-protector. der knaller! mit einem frischen schleifmittel (rund) kannst du den boden einer schublade bis an die ränder schleifen, ohne die seiten zu beschädigen (jetzt mal um das prinzip zu erläutern, für die ecken bräuchte man ja eh ein dreiecksblatt, mit dem man dann auch gleich die seiten schleifen könnte aber, ne?)

den multimaster gibts auch im festool-systainer, staubabsaugung ist aber wesentlich schlechter und das systemzubehör für den rotex ist natürlich abgestimmt - kommt jetzt drauf an, was du sonst so an werkzeug hast...

also ich liebe den rotex - kauf ihn dir und du wirst begeistert sein!
(wobei das gleiche für den multimaster gilt)
KAUF BEIDE! :emoji_grin:
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
achso, noch was, damit meine meinung nicht so unreflektiert dasteht:
ich bin psychologiestudent und habe eigentlich keine ahnung von holzbearbeitung - nur viiiiiel gelesen und rumprobiert und paar tausend euro in (festool)werkzeug gesteckt und hier und da was gebastelt usw.
trotzdem, mit dem festoolkram kenn ich mich aus :emoji_wink:

(will ja nicht, dass es so aussieht, als wuerde ich werbung machen - habe mich schon oft zum thema festool geäussert hier und daher die transparenz)
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Servus Mosez,

Du da haben wir was gemeinsam, ich bin auch kein Schreiner/Tischler sondern mache das als Hobby. Mein Keller ist auch voller Festool und bin mit allen bisher gekauften Maschinen sehr zufrieden. Bin auch einmal die Woche in der KursWerkstatt in München, hier gibt es leider kein Festool mehr, sondern Mafell. Sind auch gute Maschinen dabei, aber z.B. wenn ich jetzt eine neue Stichsäge kaufen müsste, würde ich die Festool der von Mafell vorziehen. Die Festool ist einfach nicht so globig und liegt besser in der Hand. Und wie Du schon sagst, der Systemgedanke ist schon nicht schlecht. Das die runden Schleifscheiben ihren Preis haben, habe ich auch schon entdeckt, darum auch meine Frage. Aber Du hast mir echt alle meine Fragen super beantwortet. Mir geht es nämlich in erster Linie darum so Geschichen wie Schubläden schleifen, oder Innenecken von Schränken. Das mit dem Protector klingt echt super, dachte ich muss hier den Deltaaufsatz nehmen.

Also danke nochmal und weiterhin viel Erfolg beim Schreinern (nen Ausgleich zur normalen Arbeit braucht man ja).
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Linie darum so Geschichen wie Schubläden schleifen, oder Innenecken von Schränken. Das mit dem Protector klingt echt super, dachte ich muss hier den Deltaaufsatz nehmen..

Wenn du Innenecken von Schubladen und Schrankecken nach dem Zusammenbau schleifen musst, machst du eindeutig einen Fehler bei deiner Grundkonstruktion oder beim Verleimen. Solche Teile schleift man vor dem Zusammenbau, dann braucht man keinen solchen Schleifer.

Außerdem hat man bei deiner Vorgehensweise schnell das Werkstück verunstaltet, wenn man mit der Maschine in den Ecken arbeitet.

Gruß

Heiko
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Heiko,

schn klar, das ich meine Möbel vor dem verleimen schleife, ganz blöde bin ich ja auch nicht :emoji_wink:
Aber was machst du, wenn Du das Ding verleimt hast, der Leim aus den Fugen quilt, Du ihn zwar im angezogenem Zustand herausgeschnitten hast, aber trotzdem ein kleiner Leimfilm auf dem Holz bleibt? Da lob ich mir dann doch einen Schleifer, mit dem ich die Ecken nochmal sauber bekomme und das mit dem Aufsatz (Protector) klingt doch ganz gut, damit verletzt man ja die angrenzende Fläche nicht.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
das beispiel mit den schubladen sollte ja wie gesagt nur verdeutlichen, was der protector tut...sieht man aber glaub ich auch in dem werbevideo zum 90er rotex.
hin und wieder schleift man aber doch auch an möbelstücken rum, die man zum auseinandernehmen zerstören müsste und trotzdem aufarbeiten möchte.
und dann gibt es noch fensterläden (mein grund für die anschaffung des ro 90)...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich werd auch mal meinen Senf dazu geben:emoji_grin:

Ich würde es mir nicht kaufen, aus meiner Perspektive finde ich das Teil Überbewertet und zu teuer.

Als Deltaschleifer ist das Gerät wesentlich zu teuer, da gibts preiswertere Lösungen.

Als Exzenter zum schleifen von Flächen wäre mir das Ding wesentlich zu klein.

Vielleicht für Heimwerker geeignet, die noch keine der beiden Gerätearten haben und auch nicht viele Flächen zu schleifen haben.

So sieht MEINE Meinung dazu aus.

Ich habe auch mehrere (sinnvolle) Geräte von Festool, nicht dass ich die Marke schlechtreden möchte, aber das Gerät ist für mich überflüssig.

So, und jetzt schlagt auf mich ein, weil ich mal was gegen Festool gesagt habe:eek:

Ich finde halt, dass der RO 90 halb Dies und halb Das ist, aber nicht wirklich was ganzes.

Das ist meine persönliche Meinung!

Wenn andere das Gerät für sich selbst für Sinnvoll halten, werde ich sicher niemanden daran hindern, es zu kaufen.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
da hast du wahrscheinlich recht...für größere flächen will man natürlich lieber 150mm haben.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Es geht mir auch nicht nur um die schnelligkeit!

Bei so einem kleinen Teller ist die Gefahr, das Gerät zu verkanten einfach viel größer.

Dann hat man mal ganz schnell eine Delle reingeschliffen, wo eigentlich keine Delle rein sollte.

Außerdem wäre es mir als Deltaschleifer zu schwer.
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Mosez,

hätte noch mal eine Frage an Dich, da Du ja den Protector getestet hast.
Ich hab mir gestern mal einen Rotex 90 ausgeliehen, ich find ihn gar nicht so ohne. Mit dem Ding kommst Du wirklich in jede Ecke. Aber mit dem Protector hab ich so meine Probleme, der scheuert oder sagen wir besser drückt an Holz (bei schleifen von Eckverbindungen) und das siehst Du nachher. Ich werde mal testen ob das nach dem Ölen noch sichtbar ist. Aber wie ist da Deine Erfahrung? Wäre gut gewesen, wenn vorne am Protector ein harter Schaumstoff oder ähnlich angebracht wäre.

Vielen Dank schon mal für Deine Infos
Gruß
Thomas
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich werd auch mal meinen Senf dazu geben:emoji_grin:

Ich würde es mir nicht kaufen, aus meiner Perspektive finde ich das Teil Überbewertet und zu teuer.

Als Deltaschleifer ist das Gerät wesentlich zu teuer, da gibts preiswertere Lösungen.

Als Exzenter zum schleifen von Flächen wäre mir das Ding wesentlich zu klein.

Vielleicht für Heimwerker geeignet, die noch keine der beiden Gerätearten haben und auch nicht viele Flächen zu schleifen haben.

So sieht MEINE Meinung dazu aus.

Ich habe auch mehrere (sinnvolle) Geräte von Festool, nicht dass ich die Marke schlechtreden möchte, aber das Gerät ist für mich überflüssig.

So, und jetzt schlagt auf mich ein, weil ich mal was gegen Festool gesagt habe:eek:

Ich finde halt, dass der RO 90 halb Dies und halb Das ist, aber nicht wirklich was ganzes.

Das ist meine persönliche Meinung!

Wenn andere das Gerät für sich selbst für Sinnvoll halten, werde ich sicher niemanden daran hindern, es zu kaufen.

Für mich persönlich ist der RO 90 nicht gebaut worden da ich so gut wie keine Anwendungsbereiche für diese Maschine habe.
Die Maschine habe ich schon mal getestet. Technisch in allen 4 Bereichen wirklich ausgereift.

Das Gerät wurde zum Herrichten von Holzfenstern entwickelt. Kleine Flächen, ein paar Ecken, ein paar Lamellen...

Preislich ist er gleich angesiedelt wie der RO 125 obwohl er technisch komplexer ist als sein größerer Bruder.

So mancher Maler wird für das Gerät durchaus dankbar sein, doch wie gesagt ich hätte es nicht benötigt...

lg

David
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
oh, hatte gar nicht gesehen, dass mir da eine frage gestellt wurde ^^
also ich habe den protector bisher eher fast als schutz des schleifmittels gesehen.
aber die kante sollte natürlich auch geschuetzt sein. mir ist da nichts gegenteiliges aufgefallen - vielleicht hast du an sehr weichem holz getestet?
 
Oben Unten