Festool Rotationsschleifer auch als Poliermaschine?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo!

Ich beabsichtige einen Rotationsschleifer für grobe Schleifarbeiten und für das Entfernen von Lackschichten zu kaufen.

Bis jetzt gefällt mir der Festool RAS 115 ganz gut.

Ist das wohl möglich mit der Maschine auch Oberflächen zu polieren?!
Finde leider keine explizit dafür vorgesehenen Teller bzw. Polierpads und auch die Leistung scheint mir evtl. mit 500 Watt etwas gering dafür zu sein.

Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank Euch im Voraus!

Gruß Julian.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Da bleibt nur der Griff zum Rotex. Der kann auch wunderbar zum Polieren genutzt werden. Dein Auto ua wirds freuen. Hab auch nen Rotex 150. Grüsse
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der RAS wird das nicht schaffen, zu wenig Drehmoment.
Es gibt ja den RAP 80. Der hat ne höhere Übersetzung und nur ein 80er Teller. Ein Auto Polieren macht damit keinen Spaß.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Finde leider keine explizit dafür vorgesehenen Teller bzw. Polierpads und auch die Leistung scheint mir evtl. mit 500 Watt etwas gering dafür zu sein.

Festo will halt fürs Polieren andere Maschinen verkaufen :emoji_grin:...

Da der RAP aber Stickfix hat, kannst Du ja beim Zubehör fremdgehen. Connex Klett Schaum-Polierschwamm 115 mm, COM181115: Amazon.de: Baumarkt.
Die Leistung sollte bei dem Durchmesser ausreichend sein, die Excenterbahn fehlt halt...

Ciao, Hardy aka Rotex 150
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Schon mal Danke für die Antworten! Wichtig ist mir ja in erster Linie das Schleifen, wenn Polieren geht ist es schön.

Vom Durchmesser wollte ich nicht unter die 115mm kommen.

Ist es wohl besser z.B. mit einem Polierer von z.B. Fein mit 150 mm und diesen zum Schleifen zu missbrauchen?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Oben Unten