Festool RO125 auch für Hochglanz geeignet?

imushroom

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe vor mir ein Festool RO125 zuzulegen.

Arbeite hauptsächlich mit Duritan von Zweihorn und bin auf der Suche nach einem guten Allround Schleif - und Poliergerät.

Meine Frage ist nun, ob der Excenterhub klein genug ist um damit den Hochglanzklarlack richtig gut Feinzuschelifen und die Rotierbwegeung zum Polieren des Duritans ausreichend ist.

Auf eine schnelle Antowrt würde ich mich freuen, weil da läuft gleich einer bei Ebay aus.... :emoji_wink:

mfg imushroom
 

imushroom

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
9
Ich muss dann wohl doch nochmal pushen.! Weiss denn wirklich keiner ein bisschen über da Teil bescheid?
 

imushroom

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
9
Habe mich jetzt nochmal ein wenig durch die Homepage von Festool geklickt und stehe jetzt vor einem weiteren Problem!

Nehme ich dann die RO125 oder RO150.

Bei dem Farben und Lackhändler in meiner nähe wir das Schelifpapier von 3M und Festool nur in 150 Größe angeboten.

Wenn ich von Festool direkt kaufe muss ich wahrscheinlich immer direkt in 10er Packs kaufen, was mich bei der Verschiedenen Körnungzahl die ich benötige in große Unkosten stürzen würde.

Die RO150 hat aber im Gegensatz zur RO125 einen größeren Excenterhub.

RO 125 = 3,5 mm Excenterhub RO150= 5mm Excenterhub. Jetzt mache ich mir gedanken was den Feinschliff vom Hochglanz angeht????
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nutze zwei RO 150 mit denen ich auch poliere. Mit Polituren bis 10000.

Gruß
 

imushroom

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
9
So langsam bin ich am überlegen ob ich mir von Festool den ETS 150/3 Excenterschleifer hol und eine Poliermaschine von Flex!?

Ich denk ma Flex ist auch nichts schlechtes und kann bei einer Poliermaschine mit Festool mithalten oder liege ich da Falsch?

Habe des Weiteren bei Ebay die RAP 150.3 gesehen die jetzt scheinbar von der Shinex abgelöst wird. Glaubt ihr mit der bekommt man auch ein gutes Polierergebnis hin? Also alles sauber glatt und Hologrammfrei?
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,
also ich verstehe dein Problem nicht ganz:confused: Willst du eine POLIER maschiene oder willst du ein SCHLEIFER ??

Mit dem RO125 (den ich auch habe) habe ich bis dato ALLES gemacht kurz zur Info
-Treppe abgeschliffen mit 50er Korn und Getriebe untersetzung
-Feinschliff vor dem Lackieren
-Zwischenschliff
-Auto poliert (extra Lammfell)

Körnungen hab ich von ca. 50er bis hin zu 280er fast alles (nicht original Festool)

Und vor allem WAS willst du polieren ? Dein Auto oder Granit und Marmor auf Hochglanz?

VG
Marco
 

imushroom

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
9
Les doch mal mein Thread den ich ganz zu Anfang geschrieben habe. Ich denke daraus wird deutlich, was genau ich Polieren bzw. schleifen will.

Mir hat jetzt schon der ein oder andere von der Rotex abegraten, weshalb ich mir heute eine Festool Excenterschelifer gekauft habe. Habe jetzt den ETS 150/3.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer guten Poliermaschine die Preisleistungsmäßig auch was hergibt.

Habe heute eine von Fein gesehen, die war mir aber ein wenig zu groß.

Bei Ebay scheint jmd den vorgänger (RAP 150.3) von der neuen Shinex als Auslaufmodell günstig zu verkaufen. Leider weiß ich nicht was ich von dieser halten soll.
 
Oben Unten