Festool RO 2 e

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen

Ich habe von einem Freund einen RO 2 E bekommen. leider hat der keinen Adapter für den Anschluß an meinen Absauger.
Der Anschluß am RO 2 E ist im Handgriff und Oval. Also brauche ich wieder mal einen Adapter.

Wer kann mir eine Tipp geben, wo ich so einen Adapter bekomme?

Oder kann ich auch den Adapter von Sauter nehmen?

Stufenadapter für Saugschlauch - www.sautershop.de

Danke

Günter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Günter,
das mit dem Schlauchadapter sollte gehen. Der ovale Anschluss ist ja für einen runden Gummischlauch gedacht bzw. für das Festool-übliche Gummi-Endstück.
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Yoghurt,

Ich glaube so geht das aber nicht.:confused:
Im Motorgehäuse ist ein ovales Loch und nicht so wie an der OF 1010 ein ovaler Stutzen.

Ich brauche etwas stabiles, ovales und am anderen Ende mit einem Rundanschluß an den Absaugerschlauch => größe z.B. wie der Anschlauß der TS 55.

Gruß Günter
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Stück Gartenschlauch um das ovale Stück und das andere Ende auf/in den Saugschlauch. Alternativ dazu einen extra Saugschlauch, das Anschlussstück runter, draufsteigen und raufpfrimeln.
 

HotteFred

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
12
Ort
Kölle
Hallo Günter,

ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit der gleichen Maschine.
Bei meinem Händer um die Ecke hatten Sie einen passenden Adapter, wollte allerdings auch gutes Geld dafür.
Also habe ich mich für einen Gummiadapter aus dem Baumarkt entschieden.
Das Gummi ist aber wesentlich dicker (min. 4mm) als das von dem Adapter auf dem Bild.
Nach dem Aufziehen noch einen Kabelbinder drum und schon passt das ganze.
Das Gummi lässt sich auch über meinen Staubsaugerschlauch ziehen. Ist ein normaler Nass/Trockensauger.

Morgen werde ich damit meine Treppe abschleifen. Bis gespannt, ob es auch dauerhaft hält. Denke aber schon.

Viele Grüße
Christian
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Ihr beiden,

Danke für die Antworten.
Ich habe mal ein Bild mit hin gehängt damit Ihr seht wovon ich rede.

Ich habe einen neuen Beitrag RO-2-E aufgemacht damit ich die Datei hochladen konnte.

Da ist nichts wo ich einen Gummi drüberziehen kann.

Gruß Günter
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
OK, ich kann jetzt auch Bilder hochladen.
RO-2-e-2.jpg

Hier sieht man schön wo der Adapter rein soll.

Gruß Günter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
habe ich garnicht. :cool: Aber nachdem das Bild auch hier vorhanden ist, habe ich mir erlaubt den Parallelthread einfach zu löschen. Daher gibt es auch keine Diskussion über das hochladen von Bildern... Daran bin ich übrigens auch schon gescheitert :emoji_wink:
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Yoghurt,

Na, jetzt wo Du das Bild gesehen hast, kannst Du jetzt mein Problem verstehen und vielleicht sogar lösen?!

Gruß Günter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Günter,
naja, ich bin zwar hier Moderator aber nicht gerade allwissend. Ich kenne diesen Rotex nicht aus eigener Erfahrung. Für mich sieht es aus, als könnte man entweder den typischen Festool-Staubsaugerschlauch in dieses Loch stecken oder (was ich für unwahrscheinlicher halte) es fehlt ein Adapter auf den man den Schlauch dann schieben kann. Im ersteren Fall brauchst Du einfach ein halbwegs passendes Stück Gummischlauch, dass kannst Du dann mit einem Kabelbinder an Deinen Schlauch montieren....
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Da fehlt in der Tat der Absaugstummel, habe das gleiche Gerät und gerade mal nachgeschaut - so auf die Schnelle ist nicht zu erkennen wie dieser "Stummel" befestigt ist.

Der originale Festo-Schlauch passt sowohl auf diesen Ovalanschluss (aussen drauf) als auch z.B. in den Anschluß der Kreissäge (innen hinein), selbst bei meinen OF's Marke ELU passt der Schlauchanschluß 1:1 in die Absaugung...

Tip 1: Schraub diesen unsäglich bescheuerten Seitengriff ab und lagere ihn im Rundordner - Du bekommst ein deutlich besseres Schleifbild wenn Du den Rotex hinten und vorne mittig am Kopf führst.

Tip 2: Nachdem der Griff weg ist kannst Du den Rotex auf der anderen Seite ablegen, also auf der Seite wo der Umschalthebel sitzt - dadurch vermeidest Du ein Plattdrücken des Schleiftellers, geht sich gerade aus.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_6156.JPG
    DSC_6156.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 44

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Andrê,
Danke für den Tipp mit dem Griff!

Ja, das mit der Absaugung und den fehlenden Stummel habe ich mir so ähnlich gedacht.

Hast Du von der Maschine eine Bedienungsanleitung?
Ich habe sie nähmlich nur so blank bekommen.

Gruß Günter
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Andrê,
Danke für den Tipp mit dem Griff!

Ja, das mit der Absaugung und den fehlenden Stummel habe ich mir so ähnlich gedacht.

Hast Du von der Maschine eine Bedienungsanleitung?
Ich habe sie nähmlich nur so blank bekommen.

Gruß Günter

Servus!

Müßte ich wohl irgend wo liegen haben, was willst Du denn wissen?

Gruß, André.
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Andrê,
habe heute mit Festoll telefoniert und mir ein neues Gehäuse und die Bedienungsanleitung bestellt.

Ich melde mich wieder ,wenn ich noch was brauche bzw. wenn ich neuigkeiten bezüglich des "Stummels" habe.

Gruß Günter
 
Oben Unten