Festool Preciso Universalanschlag - Winkel stimmen nicht

Dusi

ww-robinie
Bei meiner (gebraucht gekauften) Festool Preciso 70 stimmen die Winkel beim Universalanschlag nicht. Wenn ich die 0 Grad Stellung einstelle weicht der Anschlag ca 2-3 mm von der parallelen Linie zum Sägeblatt ab. Die Abweichung bleibt in allen Winkeleinstellungen bestehen.

Ich sehe hier keine Möglichkeit dieses zu justieren, oder sehe ich irgendwas nicht. Prinzipiell sitzt alles fest.

PS: Noch eine Frage nebenbei. In der Bedienungsanleitung sehe ich keine Möglichkeit den Spaltkteil in der Höhe zu justieren. Ich würde ihn gerne höher setzten, so dass ich die daran montierte Abdeckung benutzen kann. Ich habe schonmal fest daran gezogen (so steht es in der Bedienungsanleitung), aber da tut sich nichts.

Aragon

ww-kastanie
Hallo!

Der Universalanschlag lässt sich einstellen. Die beiden Inbus-Schrauben, die den "Zeiger" halten lockern, Anschlag paralell zum Sägeblatt ausrichten. Die Schraube zum fixieren anziehen. Den Stift für die Rastpunkte einrasten lassen. Evtl. den Zeiger noch etwas drehen, damit auch die Anzeige auf der Skala stimmt. Die beiden Inbusschrauben vom Zeiger wieder festziehen - fertig.

Torsten

moriko

ww-robinie
@Dusi:

Feineinstellung:

So wie es Aragon schon ausgeführt hat.

Hast Du einen Schiebschlitten dazu ? - Dann wird es etwas komplizierter, da der Schiebtisch dazu auch noch ein gewisses Spiel aufweist. Da hilft dann nur noch die 5-Schnittmethode.

Zum Spaltkeil hatte ich Dir bereits in Deinem vorhergehenden Thread schon geschrieben:

Die Spaltkeilklemmung aufmachen, säubern und handfest wieder zusammenbauen.
Die Anziehen der Schrauben so vornehmen, dass Du dabei immer prüfst, wie leichtgängig der Spaltkeil sich bewegen lässt.

Ziel: nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Insgesamt überhaupt nicht kompliziert - einfach machen...

Gruß Marco.

Dusi

ww-robinie
Vielen Dank... war beides eigentlich ganz einfach.

Der Längsanschlag lässt sich über zwei Schrauben justieren. Ist ein wenig fummelig, bis es stimmt, aber vom Prinzip einfach.

Gleiches gilt für den Spaltkeil... eine Schraube, wenn man die zu fest anschraubt geht nichts... einfach lockern und dann kann man zwei Höhen des Spaltkeils einstellen.

Oben Unten