Festool Polierteller oder harter Schleifteller für Schleiffleis

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, kurze Frage,

ich will demnächst mit dem Festool Surfix Öler einen Tisch bearbeiten und kaufe mir gerade die Sachen zusammen.

Festool schreibt, dass man zum einpolieren mit dem grünen und weißen Schleifflies den Polierteller vewenden sollte.

Muss das sein? Ich kann doch sicher statt des speziellen Poliertellers auch den (schon vorhandenen) harten Schleifteller für den Rotex verwenden, oder? Kostet immerhin ast 30 Euro das Teil ...

viele Grüße, viggo
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe den polierteller und bin froh drum.

es suppt kein öl durch die löcher in die maschine, das getriebe bleibt trocken und stinkt nicht.
natürlich kannst du auch den normalen teller nehmen, wenn du allerdings größere flächen einschleifen musst, wird das mit dem staub in der maschine eine ziemliche sauerei.
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo
Ich häng mich mal hier mit meinen Fragen dran, auch wenn es nicht direkt um Festool geht.

Ich habe einen Bosch GEX 150 Turbo der im Prinzip der Rotex sehr ähnelt nur gibt es für diesen halt keinen speziellen Polierteller.

Also dachte ich mir um genau die Sauerei in der Maschine zu verhindern, ich kaufe mir einen normalen und klebe die Löcher einfach zu.
Ich würde den Teller gerne zum Öl Einarbeiten aber auch zu Polierarbeiten von z.b. einem Auto nutzen.

Im Prinzip habe ich daher 3 Fragen.

Extraweicher, Weicher, oder Harter Teller?

Mit was am besten die Löscher zukleben/füllen? Ich dachte spontan an Heißkleber oder ein 2K – Acrylat oder Epoxi

Sollte ich den Teller verkleinern und wenn ja, wie am besten?

Für große Experimente sind die Teller halt doch ein wenig teuer :emoji_wink: und es wäre toll, wenn mir hier jemand ein paar Tips/Erfahrungen dazu geben könnte. Ich habe bisher mit Polieren und dergleichen kaum Erfahrung.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten