Festool Platin S 2000 und 4000 Schleifpapier

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,
habe mir mal testweise die ganz feinen Körnungen von Festool für den Excenterschleifer bestellt (2000 und 4000). Einsatzgebiet: Lackfeinschliff vor dem Polieren.

Blöde Frage: schleift ihr damit ganz trocken (mit Absaugung?) oder macht ihr die Fläche/das Schleifmittel feucht? Irgendwie lese ich ich da widersprüchliche Aussagen und steige gerade nicht mehr ganz durch...

Viele Grüße
Georg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Georg,

ich schleife ab 1200 feucht. Wahrscheinlich gibt es auch andere Erfahrungen.

Gruß
 

timo81

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
15
Ort
Bad Salzungen
Hallo Georg,

bei diesem "Schleifpapier" ist eine Absaugung nicht vorgesehen, würde auch nichts bringen.
Auch ein Trockenschliff scheint mir bei diesen Pads nicht ratsam.

Ich befeuchte die Pads am Anfang und bei größeren Flächen auch diese selbst.

Gruß
Timo
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Dankeschön!
Dann ist das Prinzip wohl mit den Mirka Abralon vergleichbar - ich werde die Pads feucht machen! Bin schon gespannt auf das Ergebnis...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wo geht die Reise denn hin? Hochglanzpolieren?

Ja genau - ich hatte bislang nämlich mit dem Excenter bis K1000 trocken geschliffen. Dann mit P1500 und P2500 nass - und zwar von Hand mit dem Schleifklotz. Das war irgendwie nicht so der Hit... habe jetzt 'ne etwas größere Fläche und daher wollte ich gerne mit dem Excenter schleifen.

Hatte aber immer Probleme, 2000er und 4000er Scheiben zu beziehen - ich wollte nicht gleich eine ganze große Packung kaufen, die sind ja nicht ganz billig! Nun konnte ich aber eine kleinere Menge Festool-Schleifmittel bei einer Bestellung mitordern, so dass ich das mal gerne ausprobieren möchte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann geht es aber noch weiter mit 6/8/10tausender Polituren. Dabei kannst Du die Flächen mit einer Sprühflasche leicht benetzen und die Politur auf das Pad geben. Dann mit niedriger Geschwindigkeit die Politur einwenig verteilen (sonst verteilst Du sie überall hin) und dann die Drehzahl erhöhen. Die einzelnen Polituren kannst Du dann mit einem Küchentuch grob abwischen, danach mit einem weichen Microfasertuch. Ich nehme die von Festool.
 
Oben Unten