Festool OF 2200 Oberfräsenlift

Frechdachs_Woodworker

Gäste
Guten Abend liebe Woodworker Gemeinschaft.

Ick möchte hier zu anfang kurz mal eine Frage stellen bezüglich einer Oberfräse und eines dazu passenden Oberfräsenlift mit genauer Tiefeneinstellung.

Entdeckt habe ick einige gut gebaute Oberfräsenlifte. Aber leider keine Inforamioten bezüglich der Kompatiblität mit der Festool OF 2200.

Konkret würde mir der JESSEM Rout-R-Lift Prestige mit ungebohrter Platte vorschweben.

Ick würde mir gerne einen selber bauen aber leider fehlen mir die Werkzeuge dafür und das nötige Know How und Wissen um sowas selber zu bauen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand da helfen kann.

Grüße aus Bärlin

Frechdachs_Woodworker
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Gibts doch von Festool im CMS System passend dazu, wenn man basteln will eventuell Teile aus der Ersatzteilliste kaufen. uku
 

Frechdachs_Woodworker

Gäste
Festool OF 2200

Guten Morgen.

Danke für die schnelle Antwort. Ick war auch schon am überlegen wegen den CMS. Aber er hat mir zu wenig Auflagefläche und Möglichkeiten um damit wo zu arbeiten wie ick es benötige. Daher will ick einen Frästisch ala Guido Henn bauen und für die Präzision der Höhe brauch ick einen Oberfräsenlift.


Grüße

Frechdachs_Woodworker
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Muss es die Festool OF 2200 sein? Die wäre mir dafür zu schade.

Wenn die Fräse nur im Tisch bleibt würde ich mir beim Sautershop die Lifte in Kombination mit der Dewalt 625 oder Trend t10/t11 anschauen.

Grüße
Christoph
 

Frechdachs_Woodworker

Gäste
Festool OF 2200

Ick würde schon die Fedtool LF 2200. Da ick sie auch im Handbetrieb nutzen würde.

Wären denn die Trend Maschinen von der Qualität auf den gleichen Niveau?

Grüße

Frechdachs_Woodworker
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Guten Morgen.

Danke für die schnelle Antwort. Ick war auch schon am überlegen wegen den CMS. Aber er hat mir zu wenig Auflagefläche und Möglichkeiten um damit wo zu arbeiten wie ick es benötige. Daher will ick einen Frästisch ala Guido Henn bauen und für die Präzision der Höhe brauch ick einen Oberfräsenlift.


Grüße

Frechdachs_Woodworker

Wenn Dir die Größe (Breite) des Anschlags reicht und es sich nur um die Auflagefläche dreht. Könntest Du genausogut das CMS Modul in eine größere Platte einlassen.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ich habe eine AWG 2000, die auch von Casals kommt und die 2200, da sind Welten zwischen. Alleine vom Lauf und auch der Sauberkeit der Präzision. Man kann aber mit der Casals auch arbeiten. Dennoch meine ich , dass man ehe bei Sauber eine Universalplatte zu kaufen vom CMS die Platte in den Tisch einsetzt, da ist der Lift auch dabei. M.E. ist es nicht schwierig im Tisch dafür eine Aufnahme zu bauen und dann kann man die Auch herausnehmen und von da aus Ein- und Ausbauen. Für den CMS gibt es und kann man auch Zusatzplatten bauen wenn man den Platz dafür hat. Oder benutzt sie in Kombi mit einem MFT. Gutes Gelingen uku
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Guten Morgen.

Danke für die schnelle Antwort. Ick war auch schon am überlegen wegen den CMS. Aber er hat mir zu wenig Auflagefläche und Möglichkeiten um damit wo zu arbeiten wie ick es benötige. Daher will ick einen Frästisch ala Guido Henn bauen und für die Präzision der Höhe brauch ick einen Oberfräsenlift.


Grüße

Frechdachs_Woodworker

Hallo,

ich sehe es wie ukunz. Die Grundplatte des CMS-Fräsmoduls ist wesentlich größer als die JessemPlatte, sie lässt sich leicht in jeden Frästisch einarbeiten bzw. einlegen.
Zum Montieren der Fräse lässt sie sich dann bequem aus dem Tisch heben, also ist kein Brasseln unter der Tischplatte notwendig.
Ohne Fräsanschlag dürfte sie auch nicht teurer sein als das Jessem-Teil.
Ich habe die OF 2200 im Modul, Aus- und Einbau lassen sich bei Bedarf wunderbar schnell durchführen.

Da ich seit vielen Jahren mit dem CMS-Fräsmodul arbeite, verstehe ich Deine Aussage nicht, daß die Arbeitsfläche zu klein ist.
Würde ich allerdings eine größere Arbeitsfläche benötigen, würde ich das Modul in einen großen Tisch einlassen.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Muss es die Festool OF 2200 sein?

Grüße
Christoph

Gute Frage, nächste Frage :emoji_slight_smile:

Allerdings: Ich liebe meine OF2200 im CMS-Modul. Ich war allerdings auch in der glücklichen Lage, dass ich diese Entscheidung einmal ohne finanzielle Abwägungen treffen konnte. Die CMS-Variante mit OF 2200 und Zubehörsystainer ist schon fürchterlich teuer :mad:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Sie ist aber in dem Set mit dem CMS wesentlich günstiger als einzeln gekauft. Und derzeit zahlt doch keiner mehr die Listenpreise. Gerade Internethändler sind deutlich günstiger und damit kann man auch beim lokalen Händel argumentieren.
Ich habe es nicht bereut das komplette System gekauft zu haben. Teuer sind dann sowieso noch mal die Fräser. Wenn man da viel bastelt zahlt man letztendlich auch fast das gleiche und es stimmt nie, weder das Ergebnis noch der Arbeitsaufwand, das ist meine Erfahrung aus Zeiten, in denen ich da weniger Geld rein gesteckt habe.

P.S. die Rechtschreibkorrekter des Mac macht immer einiges selbständig das bitte ich ggf zu interpretieren!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Bello,

die OF 2200 mit Zubehör finde ich auch sehr teuer. Und meine Frage zielte eher auf den reinen Einsatz im Frästisch ab, dafür ist mir die große Festool zu schade. Da finde ich im Zusammenhang mit einem OF Lift andere Kombinationen gleichwertig und vom dem ersparten kann man sich noch ein paar anständige Fräser oder schönes Holz kaufen.

Oder man kauft sich eine etwas handlichere Fräse als Zweitfräse, dann entfällt das Umbauen.

Grüße
Christoph
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich möchte auch noch mal die Überlegung anregen, ob es wirklich die Festool im Tisch sein muss.
Habe ich zuerst auch drüber nachgedacht. Inzwischen bin ich aber sehr froh, dass meine Casals dauerhaft im Tisch bleiben kann und ich eine zusätzliche Handmaschine habe.

Würde also auch eher zu einer kräftigen, aber günstigen Maschine für den Tisch raten und eine 1400er oder 1100er Festool für den Betrieb ausserhalb raten. Bleibt sich im Gesamtpreis ziemlich das gleiche, ist aber unendlich viel praktischer.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eingebauter Lift?
Wie funktioniert das bei der Triton?
Feineinstellung von oben ja, aber komplette Verstellung?
Da werd ich ja hundert Jahre als wenn ich jedesmal zum Fräserwechsel Feinkurbeln muß.

Die Triton ist schon was Feines im Tisch, aber ich dachte immer zumindest einen einfachen Lift brauchts trotzdem dazu?
Muß ja nicht der Jessem R-Plate sein...?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
wenn Du willst, kannst Du den ganzen Weg über die Kurbel (durch den Frästisch) verfahren.
Ich mache es aber meist so (bei der 1400er), dass ich über das seitliche Stellrad an der Oberfräse zunächst die Höhe grob einstelle. Dazu muss man dann natürlich unter den Tisch greifen.
Im Link von Jens ist das der rechte Griff. Wenn man den orangenen Ring (der am Griff) nach außen drückt, kann man über eine Drehung die Höhe einstellen.
Alternativ kann man den gesamten Mechanismus "aushaken/deaktivieren" und den Fräskorb einfach in der Höhe per Hand verschieben. Rastet man dem Mechanismus wieder ein, funktioniert die Verstellung durch den Tisch, bzw. durch Betätigen des orangenen Rings wieder.
Gruß Reimund
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Das Verstellen der Triton geht wirklich sehr komfortabel. Wie tiepel das beschrieben hat. Ich verstelle die Fräse aber lieber von Hand. Beide Möglichkeiten sind bei einem normalem Frästisch ohne Verrenkungen gut mit dem Arm zu erreichen. Handverstellung hat den Vorteil das ich die Augen auf Fräserhöhe habe und genau peilen kann. Aber selbst bei der Nutzung der Feineinstellung von oben geht das recht schnell. Mann Kurbelt sich nicht tot.
 

Frechdachs_Woodworker

Gäste
Wenn Dir die Größe (Breite) des Anschlags reicht und es sich nur um die Auflagefläche dreht. Könntest Du genausogut das CMS Modul in eine größere Platte einlassen.



Die Breite des CMS wär mir zu schmal. Ich brauch nen größeren Verstellbereich.

Die Idee mit den selbstgebauten Lift finde ich sehr gut. Würde mir auch ne Platte einlassen und die Teile von der Höhenverstellung von Festool nehmen wollen. Finde aber leider nicht genau welche Teile das sind und wo man die herkriegt.


Frechdachs_Woodworker
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Frechdachs-Woodworker,

die Teile des Fräsenlifts kannst Du Dir im elektronischen Ersatzteilkatalog EKAT von Festool raussuchen und dort auch gleich bestellen.
 
Oben Unten