Festool OF 1400 - Drehzahlen

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

Angaben zur Drehzahleinstellung abhängig vom zu bearbeitenden Material und vom Durchmesser des Fräsers habe ich gefunden. Diese werden als Einstellungsposition des Drehzahlreglers von 1 bis 6 angegeben.
Auf den Fräsern oder deren Verpackung findet man die Angabe der maximalen Drehzahl, mit welcher das Werkzeug betrieben werden darf. Aufgrund dessen habe ich versucht, einen Bezug zwischen der Einstellungsposition des Drehzahlreglers (1 bis 6) und der tatsächlichen Drehzahl der Spindel zu finden. Leider erfolglos.

In der Bedienungsanleitung der o.g. Oberfräse finde ich folgende Angabe:
"Die Drehzahl lässt sich mit dem Stellrad (1.10) stufenlos zwischen 10000 und 22000 min-1 einstellen."

Wenn ich jetzt den Drehzahlbereich zwischen 10.000 und 22.000 min-1 aufteile, würde ich auf folgende Drehzahlen kommen:

1 = 10.000 min-1
2 = 12.400 min-1
3 = 14.800 min-1
4 = 17.200 min-1
5 = 19.600 min-1
6 = 22.000 min-1

Das klingt logisch muss aber nicht mit der Realität übereinstimmen.

Weiß jemand, ob das so stimmt oder wie die Drehzahl über die Einstellpositionen verteilt sind?

Gruß

daywalker
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Roland,

das war auch mein erster Gedanke. Leider konnte mir der Service-Mensch nicht sagen, ob Festool eine solche Tabelle zur Verfügung stellen kann. Er wollte das klären und sich zurückmelden.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand bereits die Info hat.

Gruß

daywalker
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
hallo daywalker,

halte uns bitte auf dem Laufenden. Auf die - offensichtlich doch nicht triviale - Antwort des Festool Service bin ich mal gespannt.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
wie formuliere ich es am vernünftigsten: wir haben eine 20 jahre alte scheer - oberfräse, auch elektronich von 1 - 6 geregelt.
Noch nie von 6 runtergestellt. Immer Vollgas.

Bei einer Tischfräse mit entsprechendem Durchmesser des Werkzeuges oder der Formatkreissäge mit 250 mm Blatt oder 550 mm Blatt hat das schon eine zwingende Notwendigkeit, aber bei Durchmessern von 5 mm - 24 mm.

:confused:

Gruss
Andi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Geht mir auch so

ausser das mir bei der Hm18 mal die Elektronik
abgeraucht ist, verstehe ich bei Oberfräsen den
Sinn einer Drehzahlreglung meistens nicht. Die
Hm16 fräst keinen Deut schlechter und an der
ist noch nie etwas kaputt gegangen.

Das müßten ja Fräser mit über 70-80mm im
Durchmesser sein und da denke ich hat eine
OF 1400 schon lange ihre Leistungsgrenze
deutlich überschritten.

Gruss, Harald
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Nun, wenn man sich die Drehzahlempfehlungen in der BA anschaut ist die Einstellung "Vollgas" für alle Materialien und Fräser-Durchmesser zumindest ein bisschen bedenklich.

attachment.php


Insbesondere der Durchmesser des Fräsers spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Schließlich geht es primär nicht um die Drehzahl, sondern um die Umfangsgeschwindigkeit bzw. Schnittgeschwindigkeit.

Mir geht es hier eher um sicherheitstechnische Aspekte. Ich möchte gerne verhindern, dass mir Teile des Fräsers um die Ohren fliegen.

Sobald ich eine Info von Festool habe, melde ich mich.

Gruß

daywalker
 

Anhänge

  • Drehzahlen OF1400.jpg
    Drehzahlen OF1400.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 352

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also ich hatte vorhin zuhause in meiner Werkstatt extra nochmal darauf geachtet: Meine hochwertigen, teureren Fräser haben alle einen Aufdruck mit Drehzahlangabe, die (dummerweise...) mal "billig gekauften" haben das nicht...
Also nach der Tabelle richte ich mich auch so ungefähr, aber da ich kaum Fräser größer als 30mm habe, gilt meistens auch bei mir: Vollgas...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

zum sicheren Fräsen in Hölzern und Holzwerkstoffen gibt die Holz BG Schnittgeschwindigkeiten von 40 bis 70 m/s an. Also eine Rechenaufgabe.
Die maximal zulässige Drehzahl des Werkzeugs darf nicht überschritten werden!!

Einzelheiten siehe BG-Information „Fräswerkzeuge für die Holzbearbeitung
– Handhabung und sicheres Arbeiten“ (BGI 732).
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
meine Messungen mit Photo Tachometer

Guten Abend,

mich hat das Thema vor einigen Jahren ebenfalls beschäftigt. Ist der Drehzahlverlauf einigermaßen linear?
Kurz und knapp: ja er ist einigermaßen linear. Zumindest bei meiner OF 1400. Bei der OF 1010 war der Anfangsbereich deutlich hochtouriger, als das Datenblatt angab. Macht aber nichts, denn die Kleine muss doch eher im oberen Drehzahlbereich arbeiten. Und das passt es dann auch ganz gut.

Meine Messergebnisse für die OF 1400 bei den 6 Reglerpositionen:
1 - 8.900
2 - 10.900
3 - 13.700
4 - 16.400
5 - 19.100
6 - 21.700

Oben und unten gibt es kleine Abweichungen von den Sollwerten. Das ist m.E. jedoch ohne Belang und variiert möglicherweise von Maschine zu Maschine in Abhängigkeit von den Toleranzen bei den verbauten Elektronik-Komponenten.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Blankscheit,

ich danke dir für die Info.
Erstaunlicherweise gibt es einige Abweichungen, die ich in dieser Größenordnung nicht erwartet hätte. Allerdings gehe ich konform mit deiner Aussage, dass die Abweichungen für die Anwendung der Oberfräse nicht so wichtig sind. Trotzdem, gut zu wissen.
Ich lass mich überraschen, was Festool dazu sagt.

Gruß

daywalker
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Dem BG Hinweis von Justus ist
eigentlich nichts mehr anzufügen.
Der Rest ist wirklich eine Rechenaufgabe.
Werkzeuge die das nicht mögen, sollten auch
im DIY Bereich nur in der Schublade liegen.
Die Einwirkung ist immer die Gleiche.

Nette Tabelle hat Daywalker eingestellt.
Aber im Ernst, ein 60mm Fräser mit rund
10000 n in Aluminium, mutig. Das ganze dann
mit einer leichten 4Kg Handoberfräse, die schon
bauartbedingt keinen sehr üppigen Lagerabstand hat.
Selbst auf meiner kleinen, stationären Metallfräse von
Emco arbeite ich da mit ganz anderen Schnittgeschwind-
igkeiten und das Gerät hat über 100 Kg und eine sehr
feste Aufspannung ist auf dem Kreuztisch möglich.

Schon die Werksangabe von über 60mm Werkzeug-
Durchmesser finde ich sehr ambitioniert bei einer
solchen 1400 Watt Handmaschine. Macht ihr das
wirklich mit der schönen, handlichen Festomaschine?

Gruss, Harald
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Es gibt auch noch Scheibennutfräsern, so um 50 mm, da soll man auch schon drosseln. Allerdings, was interessiert der Drehzahl, bei 1010, mindestens, wird Durchmessern und die Stufe im Handuch gegeben, nehme ich mal an dass es auch so mit 1400 ist
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Bello,
da ich dor bis dato nur eine Spannzange bestellt
habe und diese mit 12€ preiswert ist, kann ich
nur berichten, dass der Versand extrem schnell
von statten ging. Morgends bestellt, nachmittags
versendet und gut verpackt. Mit der Zeit werde
ich dort mit sicherheit noch Fräser bestellen und
werde dann mal berichten.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

wie versprochen, melde ich mich mit dem Ergebnis meiner Anfrage bei Festool.

Letzte Woche hatte ich zu erst telefonisch nachgefragt und als ich merkte, dass sich keiner meldet habe ich eine E-Mail an die Anwendungsberatung geschickt. Da selbst auf diese E-Mail keine Antwort einging, habe ich heute angerufen und noch einmal nachgefragt.
Kurz und bündig:
Festool stellt keine Drehzahlangaben für die Stellpositionen des Drehzahlreglers zur Verfügung. Das liegt darin begründet, dass das o.g. Stellrad keine Rastpositionen hat und somit immer eine gewisse Toleranz vorhanden ist, auf die Festool keinen Einfluss hat. Allerdings kann man laut Festool von einer linearen Entwicklung der Drehzahl ausgehen, ähnlich wie von mir im ersten Beitrag dargestellt. Wenn ich mir aber blankscheits Messergebnisse ansehe, muss man bei einer angegebenen maximalen Drehzahl den Drehzahlregler etwas tiefer einstellen, um sicherzugehen, dass man nicht toleranzbedingt doch mit zu hoher Drehzahl gearbeitet hat.

NACHTRAG
Fairerweise muss ich hier folgendes vermerken:
Offensichtlich ist beinahe zeitgleich mit meinem letzten Anruf bei Festool eine Antwort per E-Mail eingegangen. Darin werde ich um telefonische Kontaktaufnahme mit der Anwendungsberatung gebeten.

Gruß

daywalker
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Offensichtlich ist beinahe zeitgleich mit meinem letzten Anruf bei Festool eine Antwort per E-Mail eingegangen. Darin werde ich um telefonische Kontaktaufnahme mit der Anwendungsberatung gebeten.
Das scheint leider der Standard zu sein... wozu man dan überhaupt eine E-Mail Anfragemöglichkeit anbietet... man könnte auch einfach einen Autoresponder einrichten. :rolleyes:
 
Oben Unten