Festool OF 1010 / 1400 oder 2200

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

ich besitze eine OF 1400 von Festool, welche ich für die händische Bearbeitung nutze, aber auch für den Einbau in meinem Frästisch (Variante Guido Henn).

Nun ist der Umbau immer etwas nervig und ich bin am überlegen ob ich eine 2. Fräse kauf.

Nun die Frage an euch, was könnt ihr empfehlen:

1. Eine OF 1010 für die händische Bearbeitung & OF 1400 im Frästisch

2. Eine zweite OF 1400

3. Eine OF 2200 für den Frästisch und die OF 1400 für die händische Bearbeitung.


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Reicht die OF 1010 für die händische Bearbeitung? Ist die OF 2200 gut für den Frästisch und sonst nur ein Monster und nur zu schwer? oder sollte einfach eine 2. OF 1400?

Was meint ihr?
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe die GMF 1600 CE von Bosch in meinem Frästisch. Diese lässt sich dank Wechselkorb- System leicht ein und ausbauen. Durch die Möglichkeit, sie ausbauen zu können, kann man sehr einfach den Fräser wechseln. Man muss nur einen Spannhebel lösen und kann den Motorblock nach unten herausnehmen. Außerdem hat die Maschine eine Feineinstellung womit man die Frästiefe sehr genau einstellen kann wenn die Maschine bereits fixiert ist.
Auch die Leistung (1600W) hat mir bisher immer gereicht.

Gruß
Thomas
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Habe auch die GMF 1600 CE. Bin super zufrieden damit. Man kann die Höhe auch über dem Tisch einstellen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
obwohl ich zugegebenermaßen keine Ahnung vom Frästisch-Business habe, trotzdem ein Gedanke: Im Frästisch braucht man eigentlich nur einen gut gelagerten starken Fräsmotor. Günstig ist sicher eine Feineinstellung von oben und wenn man das Spannfutter aus dem Tisch fahren kann um den Fräser zu wechseln*. Insofern bieten sich hier m.E. andere Modelle als eine kostenintensive Festool OF 2200 an. Die OF2200 kann sicherlich noch vieles mehr (*das hier nicht) - aber braucht man das im Frästisch?

Dann ist da immer noch der Wunsch sich für alle Fälle zu rüsten. Aber wenn dann mal dieses oder jenes außerhalb des Tisches zu fräsen ist, dann kann das auch die Nicht-Festool für ein Viertel des Kaufpreises...

Nix gegen Festool, aber es gibt günstigere Varianten und damit meine ich nicht nur den Preis!

PS: Für unsachliche Polemiken gegen Festool habe ich einen eigenen Thread! :emoji_grin:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
...dann kann das auch die Nicht-Festool für ein Viertel des Kaufpreises...

Nix gegen Festool, aber es gibt günstigere Varianten...

Nur mal neugierdehalber... wir haben die Perles OF9E gekauft, denke das ist ein "Mittelklassemodell". Dort gehen aber bekanntlich keine 12mm Spannzangen. Bei welchen (brauchbaren) Geräten / Herstellern landet man denn für die ca. 2000W-Liga mit 12mm im "unteren" Preissegment? Vermutlich DeWalt und Triton? Ist sicher noch eine Weile hin, bis das für uns wichtig wird, aber mal vorfühlen, wenn es gerade Thema ist...

(Hilft hoffentlich auch dem Threadersteller oder zumindest anderen neugierigen Lesern dieses Threads, sorry wegen des Hijacks)
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Stimme ich völlig zu, ich würde z.B. die größte Triton-Fräse nehmen. Sehr einfach man kriegt die Tiefeneinstellung leicht durch den Tisch hin und Fräserwechsel geht auch oberhalb den Tisch. Da würde ich nicht an Festool investieren weil ich nichts für den Mehrpreiß bekomme was im Frästisch zum Vorteil fallen würde. Sonst jederzeit wo Handhabung und andere Sachen wie Zubehör wichtig sind, aber allein stationär auf dem Tisch - nein...
Triton wäre ca. 180 Pfund über amazon uk
Hier ein review wo man die Nachteile für Handarbeit sieht aber gleichzeitig die Vorteile bei der Tischaufbau sieht - das mit Taubsauger stimmt nicht - funktioniert einwandfrei...
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sYd9--KNYhA&sns=em]Triton 3-1/4 HP Plunge Router TRA001 - Real User Review & How-To - YouTube[/ame]
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da Du ja explizit nach Festool gefragt hast: Ich habe die 2200 im Frästisch, bei mir allerdings das CMS-Modul. Ich bin immer wieder begeistert von der Leistung dieser Maschine. Ich nutze auch
den Falzfräskopf mit 12 mm Aufnahme. Der Abtrag begeistert mich. Auch das Fügen von Brettern wie es Heiko Rech beschreibt ist damit unproblematisch.
Für alle anderen Arbeiten nutze ich die 1010.

Gruß
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich stand vor einem Jahr vor genau der selben Situation. Ich hatte eine OF 1400, hatte ein Projekt, bei dem ich im Wechsel verschiedene Fräsergrößen brauchte. nach langen hin und her habe ich mir dann die OF 2200 gekauft. Bis ich sie dann in meinen Frästisch (MFT mit CMS) eigebaut habe habe ich fast nur noch die groe Fräse genutzt. Ich fand das große Gewicht doch sehr angenehm. Im Frästisch mach sie jetzt auch eine super Figur.
Etwas entäuscht war ich nur, dass das Zubehör der beiden Maschienen untereinander nicht kompatibel ist (bis auf die Spannzange, den Schraubenschlüsel und den Staubsauger:emoji_slight_smile:).

Viele Grüße

Christoph
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Sind die Kopierflansche nicht auch kompatibel? Nehme auch ganz gerne die schwere Fräse z.B. für Zinken da die einfach satt durchzieht, habe aber für leichte Arbeiten noch eine 1010er und eine alte Freud/AEG. Letztere ist aber wirklich einfacher. uku
 
Oben Unten